Magura MT: Preise und Details zu den neuen Bremsen MT8, MT6, MT4 und MT2

Magura MT: Preise und Details zu den neuen Bremsen MT8, MT6, MT4 und MT2

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMS8wMi9KU19nZWJlcl9tdDZfbGlua3NfZmxhdHRlZC5qcGc.jpg
Das erste Vorabtester-Wochenende liegt schone eine Weile hinter unseren Nutzern Hugo und Madbiker (Bericht), da heisst es schon bald Kofferpacken für ihren Kurztrip nach Zypern, von wo sie hoffentlich schöne Eindrücke und neue Erkenntnisse zur Magura MT Bremse mitbringen werden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura MT: Preise und Details zu den neuen Bremsen MT8, MT6, MT4 und MT2
 
Artikel schrieb:
Werkseitig sind die neuen MAGURA Bremsen (MT8, MT6, MT4) mit einem drehbaren Leitungsabgang auf der Speichenseite bestückt, um Beschädigungen vorzubeugen und eine saubere Leitungsführung an den verschiedensten Rahmendesigns zu ermöglichen.

Kann mich mal jemand aufklären, was damit gemeint ist? "Auf der Speichenseite" hätte ich so verstanden, dass die Leitung zwischen Postmountaufnahme und Speichen zu finden ist, was tatsächlich für eine aufgeräumte Leitungsverlegung sorgen könnte. Auf den Bildern sieht es aber so aus, als sei der Leitungszugang genauso wie bei (vermutlich den meisten) anderen Bremsen auch ganz außen angebracht. :confused:
Erleuchtung gesucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick anzusehen!! Funktion und Design vereint, gefällt mir.

Was mal richtig gut ist: Der Bremssattel ist bei dem Top Modellen aus einem Stück!! Die müssen schon ihre Gründe haben, weshalb die Gustl gegen die MT8 ausgetauscht wurde... ;-)
 
Bei der MT8 ist der "Magura" Schriftzug auf dem Bremssattel schräg und nicht wie bei den anderen gerade, das spart bestimmt einiges an Gewicht.

Ich lehne jeden Test ab, wenn es einen Test gibt, kann nicht mehr debatiert werden. :p

Warum verlost Magura nicht einfache eine MT8 an jeden Forumuser, dann kann sie jeder testen und wir könnten uns unglaublich sinnvoll unterhalten ^^
 
die mt6 finde ich durchaus ansprechend. ich gehe von einer gewichtsabweichung von etwa 20g zur mt8 aus, was wohl durchaus vertretbar ist bei einer ersparnis von 110 euro zum topmodell. die onlinepreise werden auch nochmal ganz anders aussehen. wenn die bremsen dann auch bei versenderbikes verbaut werden, werden sie auch hier im bikemarkt zu guten preisen zu finden sein. 80 euro ersparnis pro bremse gegenüber der uvp sollten da keine seltenheit sein. dann könnte ich sie mir sogar leisten :)
 
Eine Druckpunktverstellung hat momentan nur die MT4, sonst kein anderes Modell. Wobei Magura das jederzeit ändern könnte, denn es bedarf dazu nur eines modifizierten Hebels.

Die Griffweite ist bei allen Modellen einstellbar.

MT8: 279g
MT6: 310g
MT4: 330g
MT2: 345g

(MT8/6 mit 160mm Storm SL Rotor, MT4/2 mit 160mm Storm Rotor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Teile!
Ich hatte ja überlegt mir im Mai was neues zu kaufen und meine Louise FR von 2006 zu tauschen.
Die MT8 wär mir zu teuer, aber die MT6 oder MT4 könnte ich mir vorstellen.
Was meint ihr, wären die beiden ein guter Ersatz?
 
mir gefallen sie sehr gut bis auf die 2. find die fürchterlich hässlich, wie kann man nur nen verschraubten kolbendeckel andeuten, find das voll naumarktstylemäßig.

@penske: das wird dir wohl kaum wer ernsthaft beantworten können
 
ach so zum Thema neues Material: Centurion hat 1998 bereits einen Hinterbau und später einen ganzen Rahmen aus langfaserverstärktem Kunststoff gemacht.

war das nicht der, der an der Bremssattelaufnahme weggeschmolzen ist und daher nen Kühlkörper am Ende der Schwinge verpasst bekommen hat? Des weiteren war der Thermoplast Hinterbau dermaßen schwabbelig, dass es nicht mal mehr das Bike-Magazin schön reden konnte... und ganz schnell wieder vom Markt verschwand... :lol:
 
Kann mir nicht helfen, aber die "innovative" Form der Griffe erinnert mich irgendwie an die ersten Shimano V-Brake Griffe. (Oder warens Cantilever?)

Happy braking,
Anselmo
 
Großes Lob an Magura! Das ganze Marketing um die neue Serie ist doch wie vorher beim Thema Hammerschmidt aufgegangen. es wird drüber geredet. :)
Das Design und die Farben sind immer diskutierbar, da ich noch nie ein Produkt gesehen habe was wirklich jedem gefällt. Wenn mich jemand korrigeren mag kann er das gern tun.
Der Preis ist für "Made und Designed in Germany" zu erwarten gewesen. Immerhin arbeitet Magura mit einen Faserverbundwerkstoff, auch wenn es das Verfahren schon lang gibt, jedes neu entwickelte Teil muss komplett neu betrachtet werden. Da ich selbst in der Branche tätig war weiß ich was es heißt "mal schnell was zu entwickeln"....
Wenn die Gewichte von Merlin stimmen, dann steigt man ja selbst mit der MT2 schon fast in die Leichtbauwelt ein, ich bin sehr gespannt auf die Serienwerte!
Über die Performance können bisher nur unsere beiden glücklichen User was sagen und die offiziellen Tester von Magura. Wenn sich die MT8 so gut schlägt wie die The One, dann können die ganzen Kritiker nur noch über die hohen Preise meckern...
Für den Forschungs- und Entwicklungs- als auch Produktions- Standort Deutschland und mich wäre diese Kritik natürlich hinnehmbar. ;)
 
..das nenne ich mal echtes tuning..sehr Edel..
ABER der Preis ist auch mal wieder echt sehr EdelHOCH.. :mad:
..da helfen auch nicht die 5 Jahre Dichtheits-Garantie von MAGURA für die neuen Bremsen..!!!

..die CarbonBremsen gefallen mir aber..kann man nur hoffen..das die bald günstiger werden..über die HändlerNetShop´s ?!

MT8 369 EUR


:love:
 
andere UVPs (alle für vorne)
Formula the One 299,-€
Avid Code 235,- €
Avid Elixir CR/X9 209,-€
Avid Elixir X.0 245,-€
Avid XX 369,-€
Trickstuff CLEG4/CLEG2 je 325,-

nur damit man die genannten Magura Preise mal einordnen kann
 
@merlin: Woher kommt deine Gewichtstabelle? Offiziell gibt's ja von Magura noch nichts außer pseudowissenschaftlicher Formeln (sorry, aber die Marketingkampagne nervt langsam...)
 
andere UVPs (alle für vorne)
Formula the One 299,-€
Avid Code 235,- €
Avid Elixir CR/X9 209,-€
Avid Elixir X.0 245,-€
Avid XX 369,-€
Trickstuff CLEG4/CLEG2 je 325,-

nur damit man die genannten Magura Preise mal einordnen kann

Wo wir hier schon beim "Raushauen" v. Preisen sind :D - Frage:
Lag das bisherige Leichtbau-Topmodell v. MAGURA, die Marta SL Magnesium, nicht auch schon bei 369,00€ UVP/ Stk.? :rolleyes:
Die Marta FR/ SL, bzw. die einfach(st)e Marta, sind afair UVP-seitig sogar alle etwas höher angesetzt, als die MT6/4/2!

Ok, die aktuelle Marta ist nun schon länger auf dem Markt und es gibt sie - wie einige der oben aufgeführten Bremsen - daher natürlich auch günstiger im Netz, aber so ungewöhnlich sind die Preise also doch gar nicht... - also wenn man bereit ist, als sog. Early Adaptor für eine Fahrradbremse im Aftermarkt dieses Geld auszugeben! ;)
 
@Luza: ich bin da bei dir ;) die genannten Preise sind ja auch alle UPV Preise (was ich so auf die Schnelle gefunden hatte)
dieses Gejammere über zu hohe (UVP) Preise im direkten Vergleichs zum Konkurrenzprodukt und dessen günstigsten Online Preis des (wenn auch nur farblich anders) Vorjahresmodell kann ich nimmer hören

Ende des Jahres gibt es die neuen Maguras dann auch im Aftermarkt für annehmbare Preise, spätestens wenn für 2012 andere Farben kommen ;)

@riding giants: Saint ? k.A. ! aber frag mal Tante Google ;)
 
@merlin: Woher kommt deine Gewichtstabelle? Offiziell gibt's ja von Magura noch nichts außer pseudowissenschaftlicher Formeln (sorry, aber die Marketingkampagne nervt langsam...)

Das war eine offizielle (Händler)info die ich, sagen wir mal dank guter Connections, ebenfalls bekommen habe. Somit also eine Herstellerangabe, nix selber gemessen.
 
Die Gewichte standen heute Mittag auch auf der BIKE Homepage in einem Bericht, wenn mich nicht alles täuscht!

Sehr geile Bremsen! Definitiv must have Effekt! :daumen:
 
Avid Code 235,- €...................Hope Tech M4 224,-€ ................Magura MT8 369€
Avid Elixir CR/X9 209,-€ ..........Hope Tech V2 249,-€ ...........................MT6 259€
Avid Elixir X.0 245,-€ ...............Hope Tech V2 vented 309,-€ .................MT4 179€
Avid XX 369,-€ .......................Hope Race X2 249,-€ ...........................MT2 119€
............................................Hope Tech X2 199,-€

Verstehe jetzt nicht die Aufregung von wegen höhere preise,ist doch alles im Rahmen man hat sich bei der Konkurrenz eingependelt die MT4 und 2 sind sogar günstiger und MT8 auf Avid XX Niveau also von wegen teurer?????????Ach so und dann noch Made in Germany nicht CHINA.
 
Zurück
Oben Unten