Magura MT5 entlüften und knackigen Druckpunkt einstellen

Sehr gute Idee!

Dann fliegt Dir ggfs. beim nächsten Bremsbelagwechsel die Gebereinheit um die Ohren :D

Schonmal in die Anleitung zu den MT-Bremsen geschaut ?

Beläge sind 4 Wochen alt (habe ich oben auch beschrieben).

Dann öffne ich halt die Schraube und lasse Flüssigkeit ab, FALLS die Kolben sich nicht komplett zurückdrücken lassen.
 
Zur Info:
Hatte bei der hinteren Bremse ja immer noch einen weichen Druckpunkt dann:

Rad aufs HR gestellt und mit der "Tibor Methode" den Geber zusätzlich entlüftet und siehe da harter Druckpunkt (sah dumm aus, hat aber funktioniert).

Gerade 5 Trails gefahren, bisher alles gut. So kanns gerne bleiben.
 
Liebe Leute,
ich habe gestern eine MT4 und eine MT5 entlüftet. Die MT4 im Schnellverfahren und die MT5 gründlich, da ich bei dieser die Leitung getauscht habe.

Zur Anwendung kam das Entlüftungskit von Trickstuff mit dem LeBlock Bleedblock.

Die Bremsen haben jetzt beide einen wunderbar knackigen Druckpunkt.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier Definitionen nicht ganz klar sind. Die Wegstrecke des Hebels bis zum Druckpunkt, sagt nichts über die Qualität des Druckpunkts aus. Die Wegstrecke ist teilweise vorgegeben, durch die von den Ingenieuren des Herstellers festgelegten Kolbenweg im Bremssattel. Dieser erfüllt ja auch den Zweck, für nicht 100%ig plane Bremssscheiben etwas mehr Luft zu lassen.

Wie wir ja alle wissen, sind die Toleranzen der Bikehersteller ja doch recht liberal (siehe auch ungefähr jedes Hambini Video) und kaum eine Bremsscheibe kommt perfekt Plan aus der Fabrik. Und wer kein Mikrometer an seinem Zentrierständer hat, hat von vornherein keine Chance auf eine perfekt plane Scheibe (selbst mit, ist es sehr schwer).

Wer den Druckpunkt nach 5 mm Hebelstrecke haben möchte und der dann auch noch hart wie Stahl sein soll, ist mit einer Bremse, deren Gebergehäuse aus Kunststoff ist, vielleicht nicht optimal beraten (Shigura könnte hier eine Lösung sein, dort sind die Geber aus Metall). Aber noch mal, diese 5 mm sagen nichts über die Qualität des Druckpunkts aus. Man kann auch einen buttrigen Druckpunkt nach 5 mm haben.

Die Sportler, deren berufliches Handwerkszeug mit einer Magura Bremse ausgestattet ist, zeigen eindrücklich, dass die Dinger funktionieren. Wenn mal was nicht geht, nicht erst rumdoktern und meckern sondern vielleicht auch mal nen Gewährleistungsfall einreichen. Die Firmen wollen ja zufriedene Kunden und sind oft recht kulant.

Wer seine Bremse überfüllt, tut dies immer auf eigene Verantwortung.
 
Zurück
Oben Unten