Magura MT5 MT7 Erfahrungen

2 Lösungsansätze:
1. ab in die Apotheke und ne neue Spritze holen. Oder:
2. Spritze nicht tief genug eingesteckt, daher fester rein mit dem Ding.
 
Einmal kann es einem ja passieren aber jedesmal ?? Hätte ja gereicht die Anleitung zu studieren .

Es ärgert mich jedes Mal (wenn es passiert) ist nicht gleich zu setzen mit "es passiert jedes mal" Und was genau soll in der Anleitung stehen?

Ich werde es mal mit einer anderen Spritze probieren, tief genug drin war die Spritze auf jeden Fall.

Grüße
 
Kolben der Entlüftungsspritze
bis zum Anschlag ausziehen.
Kolbenboden liegt oberhalb der Entlüftungsbohrung
Falls Ihre Entlüftungsspritze nicht über die Entlüftungsbohrung
verfügt, können Sie diese selbst erstellen – am einfachsten mit
einem Holz
oder Metallbohrer Ø 2
mm
Hättest das beachtet würde die Spritze nicht rausfliegen .
Mehr hier http://www.magura.com/media/922409/mt_2017_de.pdf
 
Ich vermisse die Zeiten, wo es noch einen echten Ausgleichsbehälter gab.
Mit 2 Leuten oder Befüllungskit deutlich einfacher zu befüllen und durch die Exponiertheit und zusätzlich vorhandener Ölmenge deutlich weniger Probleme mit Luft in der Leitung.
 
Habe ein kleines "Problemchen" beim Entlüften, nix wildes, aber ärgert mich doch jedes mal. Vielleicht hat jemand ein Tipp:

Wenn ich die Bremsflüssigkeit vom hinteren Bremssattel nach vorne drücke, und nicht aufpasse bzw. rechtzeitig daran denke, die Spritze am Hebel festzuhalten, dann drückt mir der Druck die Spritze aus Bremshebel. Was das dann für eine Sauerei ist muss ich ja keinem erzählen.

Bin ich der einzige dem das passiert? :o Und welche Lösungen habt ihr gefunden

Grüße

Die handelsüblichen 30ML Spritzen kannst du wie in deinem Bild ansetzen, und dann durch sanften Druck und eine halbe bis ganze Umdrehung im Uhrzeigersinn in das Gewinde eindrehen. Damit sitzt die Spritze ausreichend fest.
 
Ist irgendwo schon durchgesickert, ob es zur Eurobike ein Update bei der MT7 geben wird? Ansonsten würde ich mir ein Set bestellen, aber natürlich nur, wenn nicht in Kürze ein Update kommt.
 
Ich werde es mal mit einer anderen Spritze probieren, tief genug drin war die Spritze auf jeden Fall.
Die handelsüblichen 30ML Spritzen kannst du wie in deinem Bild ansetzen, und dann durch sanften Druck und eine halbe bis ganze Umdrehung im Uhrzeigersinn in das Gewinde eindrehen. Damit sitzt die Spritze ausreichend fest.

[EDIT: Tipp funktioniert NUR für Hinten! Passt hier daher nicht hin.]
Alternativ google mal "Magura Entlüftungsnippel". Gibt's bei Bike-Discount und anderen Shops (evtl. unter anderem Namen) für ca. 1 Euro. Kannst einschrauben und dann ein kurzes Aquariumschlauchstück (4mm innen) mit 'ner 20ml Spritze aufstecken. Auch eine Selbstbau-Variante für Hinten (mit längerem Schaluch). So kostet es am Ende nur Kleingeld und nicht soviel wie das original Entlüftungskit. Vielleicht hält die Spritze dann besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ google mal "Magura Entlüftungsnippel". Gibt's bei Bike-Discount und anderen Shops (evtl. unter anderem Namen) für ca. 1 Euro. Kannst einschrauben und dann ein kurzes Aquariumschlauchstück (4mm innen) mit 'ner 20ml Spritze aufstecken. Auch eine Selbstbau-Variante für Hinten (mit längerem Schaluch). So kostet es am Ende nur Kleingeld und nicht soviel wie das original Entlüftungskit. Vielleicht hält die Spritze dann besser.

Klasse Tipp! Hatte schon mit dem Profi Entlüftungsset geliebäugelt, aber das ist die perfekte Variante. Vielen Dank!!
 
Alternativ google mal "Magura Entlüftungsnippel". (...) Kannst einschrauben und dann ein kurzes Aquariumschlauchstück (4mm innen) mit 'ner 20ml Spritze aufstecken.
Aber nur, wenn du dich von dem Originalgewinde im Geber verabschieden willst! Der Entlüftungsnippel ist zum Einschrauben in den Bremssattel gedacht, nicht in den Geber! Die Gewindesteigung ist nicht gleich!
Nein! Nicht machen!
 
Also ich habe da jetzt viel gelesen und bin beruhigt, dass da so viele Probleme beim Entlüften der MT7 haben. Ich nämlich auch. Für mich ist die Bremspower toll, aber die technische Handhabbarkeit ist unterirdisch und die Bremse kommt weg! Hatte sie in zwei Werkstätten und habe sie jetzt 25x versucht zu entlüften. Nix! Shimano dagegen ein Kindespiel!
Magura, will ich nichts mehr! Frust! ;)
 
Also ich habe da jetzt viel gelesen und bin beruhigt, dass da so viele Probleme beim Entlüften der MT7 haben. Ich nämlich auch. Für mich ist die Bremspower toll, aber die technische Handhabbarkeit ist unterirdisch und die Bremse kommt weg! Hatte sie in zwei Werkstätten und habe sie jetzt 25x versucht zu entlüften. Nix! Shimano dagegen ein Kindespiel!
Magura, will ich nichts mehr! Frust! ;)

Ich entsorge sie gerne kostenfrei für Dich. ;)

PN ?
 
Also ich habe da jetzt viel gelesen und bin beruhigt, dass da so viele Probleme beim Entlüften der MT7 haben. Ich nämlich auch. Für mich ist die Bremspower toll, aber die technische Handhabbarkeit ist unterirdisch und die Bremse kommt weg! Hatte sie in zwei Werkstätten und habe sie jetzt 25x versucht zu entlüften. Nix! Shimano dagegen ein Kindespiel!
Magura, will ich nichts mehr! Frust! ;)
falsche Werkstatt ? oder von Beruf Friseur ? :D
 
Jetzt ist die MT7 schon billiger als die alte Saint! Warum wohl?

Ich kann es verstehen! ;)
ich kanns nicht verstehn, was die leute für Probleme mit den Maguras haben... ich hab selbst 3 Stück und kein Problem damit... man sollte auch bedenken, dass die meist Leute die hier sind, nur hier sind, um sich über ihre Sachen auszukotzen... die die gut damit klar kommen, melden sich doch meist eh nicht zu Wort.
 
Klar ist das auch auskotzen!Ich habe bezüglich dieser Bremse schon Frust!
Aber wohl nicht nur ich? Der "Preisverfall" der lange Thread hier zeigen halt schon das die Bremse bezüglich Entlüften...Schwächen hat, nicht durchkonstuiert ist!
 
ich kanns nicht verstehn, was die leute für Probleme mit den Maguras haben... ich hab selbst 3 Stück und kein Problem damit... man sollte auch bedenken, dass die meist Leute die hier sind, nur hier sind, um sich über ihre Sachen auszukotzen... die die gut damit klar kommen, melden sich doch meist eh nicht zu Wort.

Genau so ist es. Leute die keine Probleme haben, schreiben das recht selten. Ist auch irgendwo klar, denn diese Leute werden sich nicht im Forum in Problemthreads rumtreiben, es sei den sie wollen wirklich helfen. Aber das ist überall so, egal um welches Thema es geht.
 
Klar ist das auch auskotzen!Ich habe bezüglich dieser Bremse schon Frust!
Aber wohl nicht nur ich? Der "Preisverfall" der lange Thread hier zeigen halt schon das die Bremse bezüglich Entlüften...Schwächen hat, nicht durchkonstuiert ist!
Was ist denn dein Problem mit dem entlüften? Schnmal versucht, ob der Druckpunkt besser wird, wenn du die Bremse über Nacht oder länger, betätigt lässt? Sprich mit einem Kabelbinder ö.Ä. den Bremshebel betätigen.
zu 99% wird dadruch dein Druckpunkt besser (wenn Luft im System ist)
 
Zurück
Oben Unten