D
Nun hält man einen 2-2,5mm Inbus zwischen die Bremsbeläge in den Spalt wo die Scheibe durchläuft.
Die Bremskolben vorausrichten:
- Laufrad ausbauen.
- Die Bremskolben mit eingebauten Bremsbelägen und breitem Schraubendreher ganz zurück drücken.
- Die beiden Schrauben an der Bremszange ein WENIG lösen. Gerade so viel dass sich der Bremssattel verschieben lässt.
- Nun hält man einen 2-2,5mm Inbus zwischen die Bremsbeläge in den Spalt wo die Scheibe durchläuft.
- Dann den Bremshebel einige Male betätigen bis die Bremsbeläge an dem Inbus anliegen.
Man kontrolliert dabei dass beide Bremskolben gleichmäßig raus- und reingehen und dass beide Bremskolben schon ein Stück rausgekommen
Liest sich komplizierter als es ist...Funktioniert aber bestens. Der Bremssattel richtet sich so von selber optimal aus.
Ich nehme zum Ausrichten einen Inbusschlüssel, der Drehmo kommt erst ganz zum Schluss zum Einsatz.
Hast du das überhaupt mal ausprobiert?Schön, schön ...liest sich gut, beseitigt aber mein Problem nicht. Mit gehts nicht nur darum die Scheibe schleiffrei zu bekommen.
Das Problem bei mir ist, die inneren Kolben kommen nur ca. 1mm raus und gleichzeitig die äußeren 2-3mm. -> Sattel korrekt ausgerichtet, Spalt von hinten gleichmäßig zur Scheibe und Sattel. Hebel ziehen und schon liegen die äußeren an der Scheibe an und die inneren haben ca. 1-2mm Spalt -- es schleift. natürlich kann ich jetzt den Sattel verschieben, ändert aber an der Kolbenproblematik und an den Geräuschen nix.
WAT NU ?
Hast du das überhaupt mal ausprobiert?
Dann solltest du das mal machen.
Ansonsten müssen die Bremskolben gereinigt und mobilisiert werden.
Das kann dann gleich mit erledigt werden.
Bei Bike-Discount sind die 8.1 seit kurzem "ausverkauft" (Modell nicht mehr erhältlich), sie würden "neue Beläge" in KW30 bekommen.
Modellwechsel bei Magura?
? Wie sind die Unterschiede in Bremskraft, Rattern und Hitzebeständigkeit?