Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Der Spalt ist bei meinen auch sehr gering. 100% Schleiffrei hab ich von meinen 4 4Kolben MT's noch keine gebracht.

Neuester Zugang ist eine MT2, da ist der Spalt bestimmt 3x so breit. Die war, und blieb schon nach dem ersten ausrichten absolut schleiffrei.
 
Danke dir ;)
Überfüllung kann ich mir nicht vorstellen da ich nach dem Leitungskürzen nicht entlüftet habe.
ob überfüllt oder nicht, läßt sich ja leicht feststellen...alle vier Kolben rein drücken, wenn die nicht plan im Gehäuse sitzenbleiben, dann ist entweder Luft oder zuviel Blut drin,
in dem Fall die Schraube am Griff lösen und die Kolben noch mal zurück drücken....das überschüssige Blut wird dann raus fließen ..nen Lappen wäre dann nicht schlecht :)
 
Guten Morgen,

ich hatte bei der MT7 wie soviele andere auch das Problem, dass die Bremse sobald sie etwas wärmer wird zu sehr lautem Schrubben neigt.
Habe lang hin und her überlegt ob ich die originalen Bremsscheiben modifizieren oder auf Scheiben von Dritthersteller wechseln soll.

Am Ende des Tages habe ich mich dann für die halbschwimmenden Bremsscheiben von S3 Braking (vorne 203, hinten 180) entschieden und kann dazu folgendes sagen:
  1. KEIN Schrubben mehr
  2. Bremspower ist geringfügig gestiegen
  3. Optik verbessert, ist aber Geschmacksache

lg
Stefan

IMG_20160609_145435.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160609_145435.jpg
    IMG_20160609_145435.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich hatte bei der MT7 wie soviele andere auch das Problem, dass die Bremse sobald sie etwas wärmer wird zu sehr lautem Schrubben neigt.
Habe lang hin und her überlegt ob ich die originalen Bremsscheiben modifizieren oder auf Scheiben von Dritthersteller wechseln soll.

Am Ende des Tages habe ich mich dann für die halbschwimmenden Bremsscheiben von S3 Braking entschieden und kann dazu folgendes sagen:
  1. KEIN Schrubben mehr
  2. Bremspower ist geringfügig gestiegen
  3. Optik verbessert, ist aber Geschmacksache

lg
Stefan
hast du mal nen Link von der Scheibe ?
Danke
 
Tsts ichh hab allein in 2 Wochen 4 Sets weggebremst - teils bis auf den Träger. 20.000 HM bei den mt7 Original und ich bin glücklich - Bei Schlamm wars mal 8000HM - also nicht mal ein Tag und die waren runter. Daher fahr ich ja hinten Superstar Sinter - die halten auch bei Regenwetter okay - gut 40.000HM und Kosten viel weniger. Und ich fahr 203/203 und wieg mit Rucksack keine 75kg ..

was für scheiben fährst du eigentlich?
 
Blöde Frage - steh bei den Adaptern grad im Wald

Will mir ne MT5 bestellen und hab aktuell ne Shimano XT montiert
Vorne 203, hinten 180....

Die Adapter lassen sich soweit ich erlesen habe NICHT weiterverwenden oder?

Aber welche brauch ich denn? Gibt zum Beispiel einige Magura Adapter mit vorne 203..... bin verwirrt und etwas (ok untertrieben) planlos ;)
 

Anhänge

  • IMG_5494 (2).JPG
    IMG_5494 (2).JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_5472 (2).JPG
    IMG_5472 (2).JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 66
Ohne zu wissen was du für eine Aufnahme am rahmen und Gabel hast kann dir keiner eine Empfehlung geben!
Solange du das nicht postet würde ich den Empfehlungen keinen glauben schenken! Das ist dann geraten..
 
Habe die Storm gegen Dächle getauscht. Vorne war sofort Ruhe, hinten kein stottern mehr, dafür quietschen. Und siehe da, ich habe ein neues ( altes? ) Problem. Habe den Sattel nach Anleitung ausgerichten usw.. Letzte Chance., Kolben mobilisieren. Und hier musste ich feststellen, dass die beiden äußeren Kolben leichter gingen und dadurch auch schneller rauskamen, als die inneren. Habe 10-20 Mal die Kolben mobilisiert., keine Veränderung. Dadurch lässt sich die Scheibe nicht mittig schleiffrei einstellen, da ja die äußeren Kolben, weil schneller, weiter rausfahren, als die inneren.....Was nun? Außer reklamieren, hat jemand einen Tipp?

VG
 
Dass alle Kolben exakt gleichwertig Reibung besitzen und so gleichzeitig rausfahren, ist wohl Utopie.
Die Kolben, die weiter weg sind von der Scheibe, hole ich etwas ran, indem ich mit einem kleinen Schraubenzieher den Belag zur Scheibe drücke, sodass die Kolben mit geringer Belastung nun zuerst rauskommen. Dann Belag loslassen und eine Runde übern Hof mit ein paar Bremsaktionen. Dann das Spiel wiederholen, bis die Kolben, die leichter rauskommen, etwas mehr Luft zur Scheibe haben, so dass sie sich bzw. den Belag bei Bremsaktion an die Scheibe anlegen und dann den Kolben auf der bearbeiteten Seite andrücken.
 
Die Bremskolben vorausrichten:
- Laufrad ausbauen.
- Die Bremskolben mit eingebauten Bremsbelägen und breitem Schraubendreher ganz zurück drücken.
- Die beiden Schrauben an der Bremszange ein WENIG lösen. Gerade so viel dass sich der Bremssattel verschieben lässt.
- Nun hält man einen 2-2,5mm Inbus zwischen die Bremsbeläge in den Spalt wo die Scheibe durchläuft.
- Dann den Bremshebel einige Male betätigen bis die Bremsbeläge an dem Inbus anliegen.
Man kontrolliert dabei dass beide Bremskolben gleichmäßig raus- und reingehen und dass beide Bremskolben schon ein Stück rausgekommen sind. Dadurch erreicht man, dass ggf. die Scheibe mehr in der Mitte des Bremssattels läuft.

- Laufrad einbauen, prüfen, ob es richtig "drin" ist.
- Die Beläge durch ziehen am Hebel weiter an die Scheibe heranpumpen.
- Prüfen, ob die beiden Kolben gleichmäßig rausgekommen sind und die Scheibe mittig ist.
- Hebel nur >ganz leicht< gezogen halten!
- Die beiden Schrauben wechselweise immer Stückchen für Stückchen (1/4 bis 1/8 Umdrehung) >leicht< anziehen, dabei darauf achten das sich der Bremssattel nicht mehr verschiebt.
- Nach jeder kleinen Drehung, den Hebel kurz lösen und dann wieder leicht anziehen.
- Die Schrauben gerade so fest anziehen das sich der Bremssattel nicht mehr verschiebt.

- Nach dem lösen des Hebels sollte die Bremse nun schleiffrei laufen. Sonst wiederholen.
Schrauben lösen, Hebel leicht ziehen...
- Die Schrauben etwas fester anziehen und auf Schleiffreiheit prüfen. Sonst ...
- Dann die Schrauben mit dem vom Hersteller vorgegebenen Drehmoment anziehen.

Liest sich komplizierter als es ist... ;) Funktioniert aber bestens. Der Bremssattel richtet sich so von selber optimal aus.
Ich nehme zum Ausrichten einen Inbusschlüssel, der Drehmo kommt erst ganz zum Schluss zum Einsatz.
 
Zurück
Oben Unten