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Hat jemand eine Bezugsquelle für eine 203mm Storm Scheibe (die alte)?
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Trickstuff Power. DieTrickstuff NG sind mist, aber die Power sind richtig gut. Dran denken: sorgfältig einbremsen und dann ab un zu mal denen richtig auf die Fresse geben.hat jemand empfehlungen was beläge angeht?
Fahre aktuell die Performance, überlege aber vorne mal auf die Race zu gehen.
Lohnt sich das oder habt ihr andere Empfehlungen?
bevorzugt mit einzelbelägen.
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1266348-magura-storm-203mm-disc-neuHat jemand eine Bezugsquelle für eine 203mm Storm Scheibe (die alte)?
Dann brems die mal richtig heiss. Dann isse ruhig. Is halt keine gondelbremse. Die brauch immer wieder auf die fresse.Nutze auch die Storm, die gurgeln halt wie n Truthahn, funktionieren aber.
Nutze auch die Storm, die gurgeln halt wie n Truthahn, funktionieren aber.
Entlüften ist mit der dünnen Scheibe nicht mehr Problem als eh schon.
Bremsen = Umwandlung kinetischer Energie in thermische.
Das 'Problem' ist, dass eine dünne Scheibe u.U. nicht ausreichend Temperatur aufnehmen und abführen kann.
Stichwort Fading.
Mit der Magura? Eher Glück als Stand der Technik.... Hatte letztes Jahr mit Sinterbelägen und 1200hm kein Problem. ...
Auch wenn die Rechnung so nicht ganz richtig ist: ich meine ja. Kommt noch hinzu, das Kunststoff ein denkbar schlechter Wärmeleiter ist.Das sind 2mm Scheibendicke zu 1,8mm, oder? Also 11% mehr "Wärmekapazität" jedoch gleiche Oberfläche zum Abkühlen. Macht das echt so viel aus?
Ja. Die scheibe hat bei gleicher temperatur 11% mehr wärme aufgenommen. Das verlängert entsprechend die zeit bis zum fading.Das sind 2mm Scheibendicke zu 1,8mm, oder? Also 11% mehr "Wärmekapazität" jedoch gleiche Oberfläche zum Abkühlen. Macht das echt so viel aus?
Aus'm Bauch heraus sind's mehr als 11%.Ja. Die scheibe hat bei gleicher temperatur 11% mehr wärme aufgenommen. Das verlängert entsprechend die zeit bis zum fading.
Es ging mir nur um den einfluss der dicke, sonst wird es unübersichtlich.Aus'm Bauch heraus sind's mehr als 11%.
Besser wäre vermutlich, den Reibring alleine zu betrachten:
die Shimano-Scheibe hat aber im Reibring nicht nur weniger Dicke sondern auch noch mehr und grössere Löcher. Das Material sitzt hier an/um die Befestigungslöcher -da bremst vermutlich kaum wer.
Vorteile der 4-Kolben; knallt nicht so rein wenn man draufpatscht und lässt sich besser dosieren.weicher, schwammig
Je größer der hydraulische Hebel, desto "weicher" der Druckpunkt. Daher sollte sich der Druckpunkt einer MT8 härter anfühlen als der einer MT7. Aber auch letzterer sollte nicht "matschig" sein. Ich bin immer wieder fasziniert, wie lange sich Luft aus so einem System fördern lässt.Bei der MT8 ist er deutlich härter und karer definiert. Bei der MT7 hingegen weicher, schwammig und keine klare Definition.
Was meint ihr ?
Ich bin immer wieder fasziniert, wie lange sich Luft aus so einem System fördern lässt.
Ich meine, dass ein "weicher" Druckpunkt nicht nur aus der größeren hydraulischen Verstärkung resultieren könnte, sondern auch daraus, dass sich eventuell noch Luft im System befindet. An vier Bremskolben und deren Vertiefungen können sich vielleicht auch mehr Blasen halten als an zweien. Ich kenne die MT8 nicht, aber die MT5/7 ist eine Diva.Wie meinst Du das?