Magura MT5 MT7 Erfahrungen

@Zucchi Du hast meine Posts teilweise missverstanden.
Genau mein Eindruck.

Leute, wenn der Druckpunkt vom Lenker weg wandert, muss Öl aus dem Niederdruckbereich in den Hochdruckbereich gelangen, da hat @maxracingshox doch Recht. Was soll man da mit Entlüften ereichen? Aber ich wiederhole mich... warum sollte man dieses Shimano-Problem im Magura-Thread behandeln? :ka:

Haben die Magura-Nutzer nicht genug eigene Probleme mit ihren Bremsen? ;)
 
Auf der Suche nach der URsache für das Quietschen bin ich nun am Adapter gelandet. Vom Hersteller wurde die MT5 vorn mit einem Shimano-Adapter montiert (Montage mit zwei langen Schrauben durch Bremssattel und Adapter hindurch). Da mir das ganze nicht ganz richtig vorkam und die Scheibe auch nicht in der kompletten Breite benutzt wurde, hab ich einen Tektro-Adapter 160>180mm verwendet, der schonmal dafür sorgte, dass der Abstand Oberkante Bremsbelag zur Scheibe geringer wurde.
Jetzt habe ich den Magura PM26 montiert, der eigentlich passt. Trotzdem schaut die Scheibe nicht über den Belag hinaus, wie es z.B. bei der Louise, Clara oder Gustav der Fall ist/war.
Anhang anzeigen 935755
Hier sieht man den unbenutzten inneren Rand
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Ist das so richtig, irgendwo früher in diesem Thread wurde geschrieben, dass sich ein kleiner Grat an den Belägen von selbst entfernt. Diue Beläge sind auch nahtlos abgefhren. Aber könnte der winzige Grat nicht evtl. die Ursache für den Krach sein und zweitens:
Wieso passt das nicht, der Tektro180er Adapter hätte doch rechnerisch um 1,5mm zu "tief" sitzen müssen PM7 auf 203mm Scheibe = 23mm, 160 auf 180er nur 20mm. Trotzdem hat er genauso passt wie der Shimano oder Magura-Adapter.

Ich bin verwirrt und will meine Gustav wiederhaben.
Das gleiche Problem habe ich anscheinend mit meiner MT5 auch (auf Seite 254 ff. beschrieben).
Bin ich doch nicht der Einzige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau mein Eindruck.

Leute, wenn der Druckpunkt vom Lenker weg wandert, muss Öl aus dem Niederdruckbereich in den Hochdruckbereich gelangen, da hat @maxracingshox doch Recht. Was soll man da mit Entlüften ereichen? Aber ich wiederhole mich... warum sollte man dieses Shimano-Problem im Magura-Thread behandeln? :ka:

Haben die Magura-Nutzer nicht genug eigene Probleme mit ihren Bremsen? ;)
Ich habe weder Probleme mit Shimano noch mit Magura Bremsen. Und lest doch einfach mal meine Posts ganz durch. Die enthalten nämlich "Wenn/Dann" Informationen. Und ich sage ja, dass es theoretisch möglich ist, was hier geschrieben wird, aber es ist einfach viel unwahrscheinlicher, als die einfachen Dinge.
 
Das gleiche Problem habe ich anscheinend mit meiner MT5 auch (auf Seite 254 ff. beschrieben).
Bin ich doch nicht der Einzige?
Hast du´s gelöst? Vielleicht ist das die Ursache? Ich bin am Überlegen, ob ich einfach vom Adapter 1mm abschleife. Falls es zuviel ist, hab ich noch die dünnen Scheiben von Magura aus IS-Zeiten...
 
Servus zusammen,

bin auf den Thread gestoßen, da hier mal ein Zusammenhang zwischen Kälte und Ausfall bei MT5/7 geschrieben wurde. Nachdem bei gleich zwei Kumpels die MT5 vor einiger Zeit bei ca -2°C ausgefallen ist dachte ich, ich nehm mehr Geld in die Hand und hab dafür eine ausfallsichere Bremse. Jetzt ist mir gestern bei ca. 0°C die MT7 ausgefallen und mich würde es interessieren ob es für das Problem eine Lösung gibt? (Ausgefallen heißt in allen drei Fällen: Sie hat einmal kräftig Luft gezogen sodass der Druckpunkt gänzlich weg war. Durch entlüften bekommt man ihn recht schnell wieder hin.)
So oft wie man davon liest ist das ja kein Einzelfall und sollte bei Magura bekannt sein. Werde dort morgen auch mal anrufen.
Vor allem würde mich jetzt interessieren ob es das Problem auch in der Shigura Kombination gibt, sodass man es auf den Geber zurückführen kann?

PS: Erbärmlich, dass eine Bremse für so viel Geld so wenig Sicherheit bietet.
 
Servus zusammen,

bin auf den Thread gestoßen, da hier mal ein Zusammenhang zwischen Kälte und Ausfall bei MT5/7 geschrieben wurde. Nachdem bei gleich zwei Kumpels die MT5 vor einiger Zeit bei ca -2°C ausgefallen ist dachte ich, ich nehm mehr Geld in die Hand und hab dafür eine ausfallsichere Bremse. Jetzt ist mir gestern bei ca. 0°C die MT7 ausgefallen und mich würde es interessieren ob es für das Problem eine Lösung gibt? (Ausgefallen heißt in allen drei Fällen: Sie hat einmal kräftig Luft gezogen sodass der Druckpunkt gänzlich weg war. Durch entlüften bekommt man ihn recht schnell wieder hin.)
So oft wie man davon liest ist das ja kein Einzelfall und sollte bei Magura bekannt sein. Werde dort morgen auch mal anrufen.
Vor allem würde mich jetzt interessieren ob es das Problem auch in der Shigura Kombination gibt, sodass man es auf den Geber zurückführen kann?

PS: Erbärmlich, dass eine Bremse für so viel Geld so wenig Sicherheit bietet.
Das klingt so nach bei kälte verhärtenden dichtungen. Das lässt sich ja im labor testen. Sollte Magura hin bekommen.
 
Servus zusammen,

bin auf den Thread gestoßen, da hier mal ein Zusammenhang zwischen Kälte und Ausfall bei MT5/7 geschrieben wurde. Nachdem bei gleich zwei Kumpels die MT5 vor einiger Zeit bei ca -2°C ausgefallen ist dachte ich, ich nehm mehr Geld in die Hand und hab dafür eine ausfallsichere Bremse. Jetzt ist mir gestern bei ca. 0°C die MT7 ausgefallen und mich würde es interessieren ob es für das Problem eine Lösung gibt? (Ausgefallen heißt in allen drei Fällen: Sie hat einmal kräftig Luft gezogen sodass der Druckpunkt gänzlich weg war. Durch entlüften bekommt man ihn recht schnell wieder hin.)
So oft wie man davon liest ist das ja kein Einzelfall und sollte bei Magura bekannt sein. Werde dort morgen auch mal anrufen.
Vor allem würde mich jetzt interessieren ob es das Problem auch in der Shigura Kombination gibt, sodass man es auf den Geber zurückführen kann?

PS: Erbärmlich, dass eine Bremse für so viel Geld so wenig Sicherheit bietet.

Da war wohl eher vorher Luft drin
 
Ich spiele auf gar nix an. Man muss nicht immer aus einer Mücke ne Horde Elefanten machen. Nur ein wenig Luft im System und schon verschiebt sich der DP. Das hört man jeden Winter auf's neue. Man muss das jetzt gar nicht groß aufhängen. Die Tröts sind voll davon. Und immer war auch so super entlüftet. Die wenigsten Bremsen sind vernünftig entlüftet.
 
Das sehe ich auch so. Mit Unterdruck zu entlüften ist ja nicht mehr "in". Brauchts ja nicht mehr... :p

Jo, stimme ich zu. Wenn man sieht, dass jemand eine Bremse in 15 min entlüftet haben will, am besten noch ohne Unterdruck, wird klar warum es so viele Probleme mit inkonsistentem oder weichem Druckpunkt gibt. Da kann man nur lachen.
 
...Erbärmlich, dass eine Bremse für so viel Geld so wenig Sicherheit bietet...

:rolleyes:

Da war wohl eher vorher Luft drin

auch meine vermutung. stimmt am ende aber mal wieder nicht...

Das sehe ich auch so. Mit Unterdruck zu entlüften ist ja nicht mehr "in". Brauchts ja nicht mehr... :p

kann ja scheinbar heute auch keiner mehr. da wird lieber nen anderer geber drangefummelt oder überfüllt...


btw... ich denke ich reklamiere mein paar mt5 auch. die funktionieren unauffällig. glaub da is was kaputt. is scheinbar ja nicht die norm... :hüpf::D
 
...ob ich einfach vom Adapter 1mm abschleife. Falls es zuviel ist, hab ich noch die dünnen Scheiben von Magura aus IS-Zeiten...
Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, aber...
Heute, 4°, Nieselregen, die hintere Bremse vertonte eine Kakophonie bester Güte. Von vorn... Ruhe beim Bremsen.
Ich habe dazu gestern den Adapter an der Kontaktstelle Adapter-Sattel um 0,4mm abgeschliffen, beim Wiederanbringen festgestellt, dass nach Anziehen der oberen Schraube an der unteren ein sichtbarer Spalt verblieb. Diesen habe ich mit einer 0,2mm U-Scheibe unterfüttert.
Dann den Sattel ebenfalls mit je einer Scheibe zwischen Adapter-Sattel montiert und ausgerichtet.
Die Scheibe schliff dann natürlich an dem Grat, der oben am Bremsbelag verblieben ist, diesen habe ich auch noch abgeschliffen.

Kann die U-Scheibe für Ruhe sorgen? Und warum kann ich am Adapter 0,4mm abnehmen damit es passt. Sind die Standards nicht dazu da, eingehalten zu werden? Gefühlt hätte ich auch 1mm abnehmen können, ohne dass die Scheibe an der Zange schleift. (Rock shox Lyrik 180)
 
Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, aber...
Heute, 4°, Nieselregen, die hintere Bremse vertonte eine Kakophonie bester Güte. Von vorn... Ruhe beim Bremsen.
Ich habe dazu gestern den Adapter an der Kontaktstelle Adapter-Sattel um 0,4mm abgeschliffen, beim Wiederanbringen festgestellt, dass nach Anziehen der oberen Schraube an der unteren ein sichtbarer Spalt verblieb. Diesen habe ich mit einer 0,2mm U-Scheibe unterfüttert.
Dann den Sattel ebenfalls mit je einer Scheibe zwischen Adapter-Sattel montiert und ausgerichtet.
Die Scheibe schliff dann natürlich an dem Grat, der oben am Bremsbelag verblieben ist, diesen habe ich auch noch abgeschliffen.

Kann die U-Scheibe für Ruhe sorgen? Und warum kann ich am Adapter 0,4mm abnehmen damit es passt. Sind die Standards nicht dazu da, eingehalten zu werden? Gefühlt hätte ich auch 1mm abnehmen können, ohne dass die Scheibe an der Zange schleift. (Rock shox Lyrik 180)
Was hast du denn kombiniert? Scheibe? Bremse? Adapter?
 
Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem eine MT7 an mein neues Bike gebaut und bin seither nur mäßig mit dem Druckpunkt zufrieden.
Folgende Probleme habe bzw. hatte ich.

1. sehr schlechter Druckpunkt nach dem Entlüften, Hebel ließ sich bis zum Lenker ziehen
2. Verlust des Druckpunktes während der Fahrt bzw. nach Standzeit über Nacht

Problem 1 habe ich nun einigermaßen nach 2 x vorne und 3 x hinten im Griff.
Ich muss aber die Hebelweite komplett raus und den Druckpunkt maximal vorspannen, damit ich noch ein paar mm Abstand zum Lenker habe.

Problem 2 besteht weiterhin, es kommt hin und wieder vor, dass der Druckpunkt wandert und ich den Hebel bis zum Lenker ziehen kann ohne dass die Reifen blockieren. Das passiert z.B. bei Standzeit über Nacht, ist mir aber auch schon während einer Fahrt aufgefallen.
Es hilft dann in der Regel durch Pumpen am Hebel und ggf. noch das Hin- und Her-Stellen der Druckpunktverstellung den Druckpunkt wiederherzustellen. Ein zufriedenstellender Zustand ist das für mich aber nicht.

Sicherlich kommt jetzt als erster Tipp: Luft im System! ;-)
Das mag vielleicht auch richtig sein, nur bin ich langsam ratlos wie ich das System vollständig entlüftet bekommen soll.
Ich habe nun fast 10 Jahre Erfahrung mit Bremsen entlüften, würde mich aber sicher auch nicht als Profi bezeichnen. Letztes Jahr habe ich an meinem anderen Bike eine Magura MT Trail Sport entlüftet, ohne diese Probleme.
Ich nutze das "Profi EBT" Entlüftungskit mit der Auffangflasche am Geber.

Folgende Schritte beachte ich beim Entlüften:
  • Ausbau der Zange um durch die relative Höhe zum Geber beim Verschließen der Öffnung keine Luft einzuschließen
  • Gelegentliches "zurückziehen" des Öls mit Unterdruck an der Spritze auf Zangenseite
  • Neigung des Gebers verändere ich während des Entlüftens und schnippe dabei am Hebel, zum Schluss dann natürlich wieder waagerecht (beim Schnippen am Hebel kommt übrigens am Anfang zumindest fast immer eine ordentliche Menge an Luft heraus, obwohl ich das beim vorigen Entlüften auch schon gemacht hatte bis keine Luft mehr kam)
  • Beim Verschließen am Geber stelle ich über Druck an der Spritze sicher, dass ich an der Schraube keine Luftblase einschließe

Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte (abgesehen von Luft im System) und was ich noch tun könnte um die Bremse besser zu entlüften?

Danke!
 
Aber wäre das nicht schon ein sehr großer Zufall wenn beide Bremsen/Geber eine defekte Dichtung hätten?

Gibt es noch etwas was ich versuchen könnte um das eindeutig zu bestätigen oder auszuschließen bevor ich mir den Aufwand mit Ausbau und Einschicken mache?
 
Aber wäre das nicht schon ein sehr großer Zufall wenn beide Bremsen/Geber eine defekte Dichtung hätten?

Gibt es noch etwas was ich versuchen könnte um das eindeutig zu bestätigen oder auszuschließen bevor ich mir den Aufwand mit Ausbau und Einschicken mache?
So ein hydraulisches System funktioniert eigentlich ziemlich simpel. Wenn Dein Druckpunkt so schwammig ist, hast Du irgendwo große Elastizität drin, meistens durch Luft oder schlecht ausgerichtete Bremssättel verursacht.
 
Das hydraulische Prinzip ist mir klar.
Ich verstehe nur nicht:
  • Wo die Luft noch steckt und wie ich sie raus bekomme.
  • Warum der Druckpunkt nach Standzeit schlechter wird und wieder mit dem Hebel "gepumpt" werden muss, so als ob jedes Mal erst wieder Öl aus dem Reservoir in den "Druckbereich" gepumpt werden muss.
 
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