Magura MT5 MT7 Erfahrungen

stimmt, darf jeder... nur wenn immer und immer wieder die gleiche grütze von einem kommt wie toll denn seine hope is... das macht mürbe.
klar sind die schön, gut verarbeitet auf jedenfall. spielen aber auch mal in ner ganz anderen preisliga.

mal davon ab, bei ner magura hab ich den reibbelag noch nich von der trägerplatte verloren. bei ner hope is mir das bereits passiert.
 
stimmt, darf jeder... nur wenn immer und immer wieder die gleiche grütze von einem kommt wie toll denn seine hope is... das macht mürbe.
klar sind die schön, gut verarbeitet auf jedenfall. spielen aber auch mal in ner ganz anderen preisliga.

mal davon ab, bei ner magura hab ich den reibbelag noch nich von der trägerplatte verloren. bei ner hope is mir das bereits passiert.

Genau wie sich andere alles an der MT schön reden.

Damit hast du dich jetzt selber in die stille Ecke gesetzt.
 
Habe beide Bremssättel hier und viele Stunden mit Stahlflex, Kevlarleitungen, etc. kombiniert und rumgespielt. Wenn Du mal beide Bremssättel am gleichen Geber hast, merkst Du den Unterschied, bzw. siehst in sogar. Dass ich von meinen Bastelsessions keine Messprotokolle anfertige, damit mir die Leute im Forum Glauben schenken, versteht sich glaube ich von selbst?
Ich war übrigens erstaunt, wie flexibel 4 m Stahlflexleitung sind. Man kann den Bremshebel bei der Länge schon bis zum Lenker durchziehen - ohne Bremssattel wohlgemerkt.
 
Habe beide Bremssättel hier und viele Stunden mit Stahlflex, Kevlarleitungen, etc. kombiniert und rumgespielt. Wenn Du mal beide Bremssättel am gleichen Geber hast, merkst Du den Unterschied, bzw. siehst in sogar. Dass ich von meinen Bastelsessions keine Messprotokolle anfertige, damit mir die Leute im Forum Glauben schenken, versteht sich glaube ich von selbst?
Ich war übrigens erstaunt, wie flexibel 4 m Stahlflexleitung sind. Man kann den Bremshebel bei der Länge schon bis zum Lenker durchziehen - ohne Bremssattel wohlgemerkt.
kommt ja nicht von ungefähr, dass die Hope trotz stahlflex und eher niedriger übersetzung so einen weichen druckpunkt haben.
 
Hatten wir doch schon: das Stahlgeflecht ist nun mal nur mechanischer Schutz und nicht Druckträger.
Aber gut, dann wiss'mer ja, was Deine Experimente wert sind. ;)
Sachma, haste einen an der Waffel? :lol:
Ich bin selbst ein großer fan der Firma Hope aus Barnoldswick, aber es kann ja wohl nicht sein, dass Deine grüne Fanboyunterwäsche anfängt zu glühen, nur weil ich einen anderen Bremssattel für technisch überlegen halte und Du mich daraufhin hier herabwürdigst. Ich habe FEM Simulationen von verschiedenen Fahrradbremssätteln gemacht, Versuchsaufbauten, alle Variationen durchprobiert, ja sogar ein selbst erdachter und konstruierter, topologieoptimierter Bremssattel findet sich in meinem Archiv. Und Du kommst dahergelaufen und fertigst das mal eben so ab, weil Dein Verein nicht auf Platz 1 ist. Man ey, typen sind hier unterwegs... :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt ja nicht von ungefähr, dass die Hope trotz stahlflex und eher niedriger übersetzung so einen weichen druckpunkt haben.
Hier muss ich auch mal meinen Senf dazu geben und eine Lanze für die Hope brechen. Exakt ausgerichtet und mit mobilisierten Kolben geht der Sruckpunkt der V4 in Richtung bretthart. Mit 26 Zoll war‘s auch ne super Bremse, am 29er mangelt es leider an Bremskraft, bzw. wird dann die benötigte Handkraft um selbige abzurufen einfach zu groß (für mich.)
Daher bin ich auf MT7 umgestiegen und seither begeistert. Hab große Hände und mag dazu den Druckpunkt weit weg, daher passen mit auch die Geber gut.
 
Das Problem bei der MT5 ist das Entlüften. Ist so ähnlich wie bei Sram/Avid. Wenn die Bremsen funktionieren sind sie gut bis sehr gut, aber ist halt irgendwie eine Wissenschaft die dahin zu bringen.

Shimano funktioniert selbst mit Luft im System ganz gut.
 
Genau wie sich andere alles an der MT schön reden.


Damit hast du dich jetzt selber in die stille Ecke gesetzt.

aha? ich habe neben meiner mt5 noch einen satz oro bianco, einen (alten) satz hope m4, shimano xt (system grimeca) und nochn satz avid (welche weiss ich grad nich)... dazu bin ich noch einige andere gefahren... von der standfestigkeit her kommt eh kaum eine an das urgestein ausm schwabenland ran, gustav-m... dort wurde eine bremse gebaut zu zeiten, wo der markenname "hope" noch wirklich als wunsch auf verzögerung umgesetzt wurde.

ein fanboy bin ich bei weitem nicht. die bremse funktioniert jedoch ohne grosse probleme, hab auch das hier häufig angesprochene rubbeln, quietschen oder was weiss ich was nich (ausser es ist klatschenass draussen).

druckpunkttechnisch fand ich bisher meine formula oro am besten (schön knallehart). die hope sind da eher weicher, finde dort sind die handkräfte deutlich höher für die gleiche bremsleistung der mt5 oder auch der xt.

zum thema standfestigkeit wurde bisher jede bremse im zugbetrieb mit schlittenhunde getestet, keine hat dort massive ausfallentscheidungen gehabt. von daher, entweder hab ich insgesamt glück mit den bremsen oder andere haben montagsmodelle. keine ahnung. ich bereue den kauf der hier als topic geführten magura in keiner weise obwohl ich nach dem verkauf meiner gustav eigentlich keine schwabenbremse mehr haben wollte (aufgrund der ersatzteilpolitik).

in die stille ecke gedrängt sehe ich mich daher nicht. es geht eher um objektivität. bei jedem kleinkack wieder einen schachtelgollum hier zu haben der meint "ja, magura is eh kack"... das bringts nich weiter.
 
... aber ist halt irgendwie eine Wissenschaft die dahin zu bringen.

Shimano funktioniert selbst mit Luft im System ganz gut.
Halte ich beides für absolut unwahr und unlogisch.
obwohl ich nach dem verkauf meiner gustav eigentlich keine schwabenbremse mehr haben wollte (aufgrund der ersatzteilpolitik).
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich auch nichts von Magura gekauft.
 
aha? ich habe neben meiner mt5 noch einen satz oro bianco, einen (alten) satz hope m4, shimano xt (system grimeca) und nochn satz avid (welche weiss ich grad nich)... dazu bin ich noch einige andere gefahren... von der standfestigkeit her kommt eh kaum eine an das urgestein ausm schwabenland ran, gustav-m... dort wurde eine bremse gebaut zu zeiten, wo der markenname "hope" noch wirklich als wunsch auf verzögerung umgesetzt wurde.

ein fanboy bin ich bei weitem nicht. die bremse funktioniert jedoch ohne grosse probleme, hab auch das hier häufig angesprochene rubbeln, quietschen oder was weiss ich was nich (ausser es ist klatschenass draussen).

druckpunkttechnisch fand ich bisher meine formula oro am besten (schön knallehart). die hope sind da eher weicher, finde dort sind die handkräfte deutlich höher für die gleiche bremsleistung der mt5 oder auch der xt.

zum thema standfestigkeit wurde bisher jede bremse im zugbetrieb mit schlittenhunde getestet, keine hat dort massive ausfallentscheidungen gehabt. von daher, entweder hab ich insgesamt glück mit den bremsen oder andere haben montagsmodelle. keine ahnung. ich bereue den kauf der hier als topic geführten magura in keiner weise obwohl ich nach dem verkauf meiner gustav eigentlich keine schwabenbremse mehr haben wollte (aufgrund der ersatzteilpolitik).

in die stille ecke gedrängt sehe ich mich daher nicht. es geht eher um objektivität. bei jedem kleinkack wieder einen schachtelgollum hier zu haben der meint "ja, magura is eh kack"... das bringts nich weiter.

Sorry, dich habe ich gar nicht gemeint. Es ging mir um das Höcke Video. Den Vergleich fand ich wieder völlig krank.
 
Naja, faktisch hat der Kunde durch eine ordentliche Ersatzteilversorgung einen Mehrwert. Mir selbst ist bei meiner Magura Thor damals auf einer Tour die Luftfederseitige Halteschraube gerissen (hohlgebohrte Aluschraube an der Stelle) und das Schmieröl aus dem Casting hat sich über die Bremsanlage verteilt. Daraufhin sind die Kolbendichtungen gequollen und die Kolben saßen fest. Dank der mustergültigen Ersatzteilversorung von Hope war der ganze Schaden mit 4,50 € + Porto behoben. Nur um mal ein Szenario zu nennen.
Wie oft habe ich hier schon zu Shimanobremsen sinngemäß gelesen: Schade, dann wandert es eben in die Tonne, da keine Ersatzteile verfügbar sind...
Wie viel wert einem das ist, muss jeder selbst wissen. Mir ist es viel wert ;)
 
Was braucht ihr den immer alles an Ersatzteilen?
Ich finde das gut, dass man zum Beispiel 'ne alte Formula-Bremse mittels neuer Kolben und Dichtungen wiederbeleben kann. Da bei den MT5/7 die Primärdichtungen offenbar super anfällig sind, wäre es zum Beispiel wünschenswert, den Geberkolben als Ersatzteil kaufen zu können. Lässt sich einfach tauschen, kein Hexenwerk. So, wie es jetzt ist, guck ich halt, ob ich günstig einen funktionierenden Geber kaufen kann, der dann als Spender herhalten muss. Geht auch, ist aber Materialverschwendung.
 
Gabs dafür eigentlich mal einen wissenschaftlichen Nachweis? Ich habe den XT Druckpunktwanderthread angefangen zu lesen, aber nach 20 Seiten plansloser Raterei und Stutenbeißerei, wurde es mir irgendwie zu anstrengend...
Irgendwo hatte Klaus Liedler mal geschrieben, woran es seiner Ansicht nach liegt. Auch wenn sie sich gerade aktuell mit ihren Discs etwas blamieren, schätze ich seine Meinung da schon recht hoch ein. Ich finde es nur auf die Schnelle nicht. Er meinte jedenfalls, es liege auf alle Fälle am Geber, nicht am Sattel. Genau bringe ich es aber nicht mehr zusammen, ich meine irgendwie wegen der hohen ServoWave-Übersetzung.
Dafür spricht ja auch, dass auch Leute mit Shigura-Bremsen die gleichen Probleme hatten wie mit reinen Shimanosystemen.
 
Das Problem bei der MT5 ist das Entlüften. Ist so ähnlich wie bei Sram/Avid. Wenn die Bremsen funktionieren sind sie gut bis sehr gut, aber ist halt irgendwie eine Wissenschaft die dahin zu bringen.

Shimano funktioniert selbst mit Luft im System ganz gut.
Shimano musste ich bisher noch nie entlüften, aber bei der MT5 habe ich etwas Erfahrung sammeln können und kann aber sagen, dass es eigentlich keine Probleme gibt. Nur einmal hatte ich eine Luftblasen im Sattel, die erstens mal gar nicht einfach zu erkennen war und zweitens auch ungern raus ging. Bemerkbar machte sie sich nur bei extremen Abfahrten mit intensiver Bremsen Nutzung bei stark abgefahrenen Beläge. Die Bremse ging dabei immer gut während man bremste. Sobald man sie aber loslies, ging der nächste Griff an den Hebel bis an den Lenker. Vermutlich weil die abgenutzten Beläge besser die Wärme von der Scheibe in den Bremssattel brachten und die Luftblase sich dank dieser ausdehnt, sobald der Druck vom Hebel weg war. Und dann effektiv ein großes Luftpolster im Sattel war, das nachgab. Ich habe dann am folgenden Tag erstmal, vorsichtshalber, auch das Bremsöl soweit möglich abgesaugt und entsorgt, dann die Bremse neu befüllt und entlüftet. Bei der ersten Testfahrt gefiel mir der Druckpunkt weniger als vorher. Also entlüftete ich erneut und eine kleine Luftblase kam erst dann zum Vorschein, als ich den Sattel hinten abbaute und in alle Richtungen drehte, während ich an der Entlüfterspritze unten zog. Seither ist Ruhe. Das war aber das einzige Mal, ansonsten hätte bisher immer normales entlüften sofort jegliches Problem gelöst.
 
Zurück
Oben Unten