Beim schnellen loslassen des Bremshebels entsteht zwangsweise ein Unterdruck im Bremskreislauf. Durch die Strömungsmechanik kann der Unterdruck im Bremshebel vor dem Kolben dabei kurzzeitig recht groß sein. Meiner Theorie nach im Extremfall bis zum Dampfdruck des Bremsmediums, also nahe "Totalvakuum". Somit haben wir eine Druckdifferenz von maximal einem Bar (alles
hinter Primärdichtung -> Richtung AGB ist atmosphärisch; alles
vor Primärdichtung -> Richtung HD Kreislauf hat Unterdruck). Die verwendeten Kolbendichtungen sind allerdings nur in eine Richtung
wirklich Druckstabil, somit
könnte sich Bremsmedium an der Primärdichtung in Richtung HD Kreislauf vorbei drücken. Das ist sonst kein Problem, da sich durch die Rückstellkräfte der Kolbendichtung dieses überschüssige Medium durch die Schnüffelbohrungen zurück in den AGB drückt. Ziehe ich allerdings schnell genug wieder den Bremshebel,
pumpe ich die Bremse damit auf. Ich hatte schon
Bremsen, bei denen man bei gezogenem Bremshebel (!) den AGB durch Unterdruck am Bremssattel leer saugen konnte. Vielleicht ist das bei
Shimano ja der Fall?
Evtl. ist das jetzt ein bisschen verständlicher ausgedrückt. Ich weiß, nur eine weitere Theorie...