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Genau mein Eindruck.@Zucchi Du hast meine Posts teilweise missverstanden.
Das gleiche Problem habe ich anscheinend mit meiner MT5 auch (auf Seite 254 ff. beschrieben).Auf der Suche nach der URsache für das Quietschen bin ich nun am Adapter gelandet. Vom Hersteller wurde die MT5 vorn mit einem Shimano-Adapter montiert (Montage mit zwei langen Schrauben durch Bremssattel und Adapter hindurch). Da mir das ganze nicht ganz richtig vorkam und die Scheibe auch nicht in der kompletten Breite benutzt wurde, hab ich einen Tektro-Adapter 160>180mm verwendet, der schonmal dafür sorgte, dass der Abstand Oberkante Bremsbelag zur Scheibe geringer wurde.
Jetzt habe ich den Magura PM26 montiert, der eigentlich passt. Trotzdem schaut die Scheibe nicht über den Belag hinaus, wie es z.B. bei der Louise, Clara oder Gustav der Fall ist/war.
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Hier sieht man den unbenutzten inneren Rand
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Ist das so richtig, irgendwo früher in diesem Thread wurde geschrieben, dass sich ein kleiner Grat an den Belägen von selbst entfernt. Diue Beläge sind auch nahtlos abgefhren. Aber könnte der winzige Grat nicht evtl. die Ursache für den Krach sein und zweitens:
Wieso passt das nicht, der Tektro180er Adapter hätte doch rechnerisch um 1,5mm zu "tief" sitzen müssen PM7 auf 203mm Scheibe = 23mm, 160 auf 180er nur 20mm. Trotzdem hat er genauso passt wie der Shimano oder Magura-Adapter.
Ich bin verwirrt und will meine Gustav wiederhaben.
Ich habe weder Probleme mit Shimano noch mit Magura Bremsen. Und lest doch einfach mal meine Posts ganz durch. Die enthalten nämlich "Wenn/Dann" Informationen. Und ich sage ja, dass es theoretisch möglich ist, was hier geschrieben wird, aber es ist einfach viel unwahrscheinlicher, als die einfachen Dinge.Genau mein Eindruck.
Leute, wenn der Druckpunkt vom Lenker weg wandert, muss Öl aus dem Niederdruckbereich in den Hochdruckbereich gelangen, da hat @maxracingshox doch Recht. Was soll man da mit Entlüften ereichen? Aber ich wiederhole mich... warum sollte man dieses Shimano-Problem im Magura-Thread behandeln?
Haben die Magura-Nutzer nicht genug eigene Probleme mit ihren Bremsen?
Hast du´s gelöst? Vielleicht ist das die Ursache? Ich bin am Überlegen, ob ich einfach vom Adapter 1mm abschleife. Falls es zuviel ist, hab ich noch die dünnen Scheiben von Magura aus IS-Zeiten...Das gleiche Problem habe ich anscheinend mit meiner MT5 auch (auf Seite 254 ff. beschrieben).
Bin ich doch nicht der Einzige?
Das klingt so nach bei kälte verhärtenden dichtungen. Das lässt sich ja im labor testen. Sollte Magura hin bekommen.Servus zusammen,
bin auf den Thread gestoßen, da hier mal ein Zusammenhang zwischen Kälte und Ausfall bei MT5/7 geschrieben wurde. Nachdem bei gleich zwei Kumpels die MT5 vor einiger Zeit bei ca -2°C ausgefallen ist dachte ich, ich nehm mehr Geld in die Hand und hab dafür eine ausfallsichere Bremse. Jetzt ist mir gestern bei ca. 0°C die MT7 ausgefallen und mich würde es interessieren ob es für das Problem eine Lösung gibt? (Ausgefallen heißt in allen drei Fällen: Sie hat einmal kräftig Luft gezogen sodass der Druckpunkt gänzlich weg war. Durch entlüften bekommt man ihn recht schnell wieder hin.)
So oft wie man davon liest ist das ja kein Einzelfall und sollte bei Magura bekannt sein. Werde dort morgen auch mal anrufen.
Vor allem würde mich jetzt interessieren ob es das Problem auch in der Shigura Kombination gibt, sodass man es auf den Geber zurückführen kann?
PS: Erbärmlich, dass eine Bremse für so viel Geld so wenig Sicherheit bietet.
Servus zusammen,
bin auf den Thread gestoßen, da hier mal ein Zusammenhang zwischen Kälte und Ausfall bei MT5/7 geschrieben wurde. Nachdem bei gleich zwei Kumpels die MT5 vor einiger Zeit bei ca -2°C ausgefallen ist dachte ich, ich nehm mehr Geld in die Hand und hab dafür eine ausfallsichere Bremse. Jetzt ist mir gestern bei ca. 0°C die MT7 ausgefallen und mich würde es interessieren ob es für das Problem eine Lösung gibt? (Ausgefallen heißt in allen drei Fällen: Sie hat einmal kräftig Luft gezogen sodass der Druckpunkt gänzlich weg war. Durch entlüften bekommt man ihn recht schnell wieder hin.)
So oft wie man davon liest ist das ja kein Einzelfall und sollte bei Magura bekannt sein. Werde dort morgen auch mal anrufen.
Vor allem würde mich jetzt interessieren ob es das Problem auch in der Shigura Kombination gibt, sodass man es auf den Geber zurückführen kann?
PS: Erbärmlich, dass eine Bremse für so viel Geld so wenig Sicherheit bietet.
Das klingt so nach bei kälte verhärtenden dichtungen. Das lässt sich ja im labor testen. Sollte Magura hin bekommen.
Da war wohl eher vorher Luft drin
+1Da war wohl eher vorher Luft drin
Spielst Du auf die ideale Gasgleichung an? Ich verstehe die Aussage Deines Posts nicht ganz...+1
Luft<Volumen<Kälte?!? Frau Physik sagt, dass da vielleicht ein Zusammenhang besteht.
Das sehe ich auch so. Mit Unterdruck zu entlüften ist ja nicht mehr "in". Brauchts ja nicht mehr...Die wenigsten Bremsen sind vernünftig entlüftet.
Das sehe ich auch so. Mit Unterdruck zu entlüften ist ja nicht mehr "in". Brauchts ja nicht mehr...
...Erbärmlich, dass eine Bremse für so viel Geld so wenig Sicherheit bietet...
Da war wohl eher vorher Luft drin
Das sehe ich auch so. Mit Unterdruck zu entlüften ist ja nicht mehr "in". Brauchts ja nicht mehr...
Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, aber......ob ich einfach vom Adapter 1mm abschleife. Falls es zuviel ist, hab ich noch die dünnen Scheiben von Magura aus IS-Zeiten...
Eine Frage: war der Druckpunkt definitiv weg und Du musstest entlüften, dass er zurück kam, oder hat es gereicht zu warten, bis der Sattel wieder kalt war?Ja, so etwas vermute ich zumindest auch.
Die Bremse war frisch entlüftet und funktionierte einwandfrei. Und ich entlüfte auch nicht zum ersten Mal.
Was hast du denn kombiniert? Scheibe? Bremse? Adapter?Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, aber...
Heute, 4°, Nieselregen, die hintere Bremse vertonte eine Kakophonie bester Güte. Von vorn... Ruhe beim Bremsen.
Ich habe dazu gestern den Adapter an der Kontaktstelle Adapter-Sattel um 0,4mm abgeschliffen, beim Wiederanbringen festgestellt, dass nach Anziehen der oberen Schraube an der unteren ein sichtbarer Spalt verblieb. Diesen habe ich mit einer 0,2mm U-Scheibe unterfüttert.
Dann den Sattel ebenfalls mit je einer Scheibe zwischen Adapter-Sattel montiert und ausgerichtet.
Die Scheibe schliff dann natürlich an dem Grat, der oben am Bremsbelag verblieben ist, diesen habe ich auch noch abgeschliffen.
Kann die U-Scheibe für Ruhe sorgen? Und warum kann ich am Adapter 0,4mm abnehmen damit es passt. Sind die Standards nicht dazu da, eingehalten zu werden? Gefühlt hätte ich auch 1mm abnehmen können, ohne dass die Scheibe an der Zange schleift. (Rock shox Lyrik 180)
In der Reihenfolge:Was hast du denn kombiniert? Scheibe? Bremse? Adapter?
So ein hydraulisches System funktioniert eigentlich ziemlich simpel. Wenn Dein Druckpunkt so schwammig ist, hast Du irgendwo große Elastizität drin, meistens durch Luft oder schlecht ausgerichtete Bremssättel verursacht.Aber wäre das nicht schon ein sehr großer Zufall wenn beide Bremsen/Geber eine defekte Dichtung hätten?
Gibt es noch etwas was ich versuchen könnte um das eindeutig zu bestätigen oder auszuschließen bevor ich mir den Aufwand mit Ausbau und Einschicken mache?