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Das war George Best“Ich habe viel Geld für Frauen, Alkohol und Fahrräder ausgegeben - den Rest hab ich einfach so verprasst!”
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Das war George Best“Ich habe viel Geld für Frauen, Alkohol und Fahrräder ausgegeben - den Rest hab ich einfach so verprasst!”
Wie alle hier, ja, es sind die eigenen Erfahrungen. Unvermögen würde ich in solchen Fällen aber ausschließen, eher Pech. Was soll man da falsch machen, wenn die Scheibe einen Schlag hat?Ich kann dir natürlich nur meine eigenen Erfahrungen widerspiegeln und da hatte ich bislang mit Maguras immer Probleme, egal welche Bremsscheiben - Shimano, Magura, Hope, XLC you name it ...
Die meisten haben wohl produktionsbedingt einen kleinen Schlag, der eben nur bei Magura ein Problem verursacht. Aber nochmal, das sind meine persönlichen Erfahrungen mit inzwischen der 3. Magura (2x MT5, jetzt Trail) und den Bremsscheiben die ich hier rumliegen habe. Vielleicht tatsächlich einfach Pech oder Unvermögen, bei vielen klappts ja gut mit den Bad Urachern ...
Oder von einem steilen Weg mit vielen Steinen und Stufen.Armpumps kommen meistens eher von einer scheiß Cockpit Ergonomie
Aber dann liegts halt nicht an der bremseOder von einem steilen Weg mit vielen Steinen und Stufen.
Kapiere ich nicht. Du willst letztlich zwei Vierkolbensättel am Rad haben, aber die HC1-Hebel? Dann hängt es nur vom Preis ab, welchen Weg Du gehst. Das kannst Du alleine, deswegen musst Du nicht hier nachfragen.Was empfehlt ihr? Trail/Enduro Einsatz, wiege 73kg naksch, fahre viel Trails mit 100-250hm am Stück.
MT Trail Sport (200/180 Scheiben)
oder
MT5 Set v/h (200/180 Scheiben)
Hätte aber gerne die HC1 Hebel, dadurch müsste ich entweder Hebel nachkaufen oder beim MT Trail Set einen 4 Kolben MT5 Sattel.
Warum nicht MT Trail 203/ 203. Das ist die günstigste Lösung, und absolut standfest.Was empfehlt ihr? Trail/Enduro Einsatz, wiege 73kg naksch, fahre viel Trails mit 100-250hm am Stück.
MT Trail Sport (200/180 Scheiben)
oder
MT5 Set v/h (200/180 Scheiben)
Hätte aber gerne die HC1 Hebel, dadurch müsste ich entweder Hebel nachkaufen oder beim MT Trail Set einen 4 Kolben MT5 Sattel.
Ich wiege 100 Kilo und habe die MT5 mit 180 hinten und 203 vorn.Was empfehlt ihr? Trail/Enduro Einsatz, wiege 73kg naksch, fahre viel Trails mit 100-250hm am Stück.
MT Trail Sport (200/180 Scheiben)
oder
MT5 Set v/h (200/180 Scheiben)
Hätte aber gerne die HC1 Hebel, dadurch müsste ich entweder Hebel nachkaufen oder beim MT Trail Set einen 4 Kolben MT5 Sattel.
Ich habe gerade in meiner Werkstatt die Dinge etwas gruppiert und bin dabei auf zwei Magura Adapter gestoßen. Einer heißt "QM+20", der andere "QM40". Auf beiden steht "PM 5"/6". Aber der QM+20 ist auf beiden Seiten ca. 1 mm flacher als der QM40. Abgesehen davon hat er nur Platz für Sättel mit 2 Kolben.
Fehler: der MT5 Bremssattel passt problemlos auf beide Adapter.Abgesehen davon hat er nur Platz für Sättel mit 2 Kolben.
Viele... Bei 3 29ern und 4 26ern sammelt sich was an. Wobei mir die 26er, bis auf einen Fat Albert 26 x 2.4 alle montiert sind, seit ich die beiden Trial King auf mein Arbeitsbike montiert habe, weil die alten alle 2 Wochen ein Loch hatten.@Zucchi wie viele Mäntel sind das da bitte im Hintergrund?
Ist das richtige Kit. Könntest hier auch noch sparen: https://www.tuning-bikes.de/Entlueftungskit-Magura-BremsenDas hier ist schon das richtige Bleeding Kit, oder? https://www.bike-discount.de/de/kaufen/magura-mini-service-kit-fuer-alle-bremsenmodelle-100ml-45241
Es gibt auch noch so ein Profi Kit, in dem aber nur eine Spritze enthalten ist und statt der zweiten ein Auffangbehälter. Zwei Spritzen haben den Vorteil, dass man ein Unterdruck entzeugen kann und in zwei Richtungen pumpen kann, was ich ganz geschickt finde.
Wenn wir alle unsere Reifen aus dem Fundus auf den Markt werfen würden, dann gingen wohl sämtliche Hersteller pleite ...Viele... Bei 3 29ern und 4 26ern sammelt sich was an. Wobei mir die 26er, bis auf einen Fat Albert 26 x 2.4 alle montiert sind, seit ich die beiden Trial King auf mein Arbeitsbike montiert habe, weil die alten alle 2 Wochen ein Loch hatten.
Sind zwei ziemlich runtergefahrene 2015er Conti X King Performance, die Tubeless nicht mehr hielten und die ich einem Kumpel der gern Schlauch fährt schenken werde, dann 3 Hans Dampf und 3 Rock Razor, alle EVO TLE, 29 x 2.35.
Dann noch die beiden Conti X King Protection, die ich von Conti auf Kulanz bekommen hatte bei meinen Versuchen, sie Tubeless dicht zu kriegen (was, seit ich sie mit Viss ausgewaschen habe, bei den anderen beiden einwandfrei funktioniert).
Ein wenig Vorrat kann bei meinem Bike Aufkommen nicht schaden...
Top Teil, man muss nur noch eine der spritzen mit einem kleinen Loch versehen.Ist das richtige Kit. Könntest hier auch noch sparen: https://www.tuning-bikes.de/Entlueftungskit-Magura-Bremsen
Glaub ich nicht, ist nur recht beliebt einfachKann es eigentlich sein das ein Nachfolger der MT 7 in den Startlöchern steht? Irgendwie ist sie bei den meisten und gängigen Shops ausverkauft
Die Frage konnte ich mir mittlerweile glaube ich selbst erklären. Der SRAM Adapter ist für 200mm Scheiben vorgesehen. Da ich eine 203er verbaue wird der Adapter nicht passen und ich brauche eben den passenden für PM7 auf PM8 (203mm).Als Adapter brauche ich theoretisch den QM 44, soweit klar. Ist jemandem bekannt, ob ich den SRAM Adapter auch noch wiederverwenden kann?
Ich möchte nochmal das Bremsscheiben Thema aufgreifen, da ich in der Wartezeit auf die Lieferfähigkeit der Trickstuff Scheiben nochmal weiter recherchiert habe und immer wieder begeisterte Stimmen zu den Galfer Scheiben lese.Habs mal aus meiner Erfahrung raus editiert!
Moin,Die Frage konnte ich mir mittlerweile glaube ich selbst erklären. Der SRAM Adapter ist für 200mm Scheiben vorgesehen. Da ich eine 203er verbaue wird der Adapter nicht passen und ich brauche eben den passenden für PM7 auf PM8 (203mm).
Ich möchte nochmal das Bremsscheiben Thema aufgreifen, da ich in der Wartezeit auf die Lieferfähigkeit der Trickstuff Scheiben nochmal weiter recherchiert habe und immer wieder begeisterte Stimmen zu den Galfer Scheiben lese.
Die Bremse müsste ja eigentlich auf genau einen Bereich der Bremsscheibendicke ausgelegt worden sein, oder nicht? Also in dem Fall von Magura z.B. 2mm (Neu) bis 1,8mm (Verschleißmaß). Zusätzlich gilt " Die Gesamtdicke von Belag und Trägerplatte darf 2,5mm nicht unterschreiten." (s. FAQs: https://www.magura.com/de/components/techcenter/faq-schlechte-bremsleistung/).
Insofern bin ich bislang davon ausgegangen, dass die Trickstuff Scheiben aufgrund ihrer Dicke nicht nur die besseren thermischen und mechanischen Eigenschaften haben, sondern eben auch besser in den Auslegungsbereich der Magura passen müssten.
Laut den Stimmen im Netz klappen aber auch die Galfer Scheiben sehr gut. Diese haben allerdings eine Dicke von 1,8mm und ein Verschleißmaß von 1,0mm (https://www.bike-mailorder.de/galfer-wave-bremsscheiben?number=sw17088).
So ganz kann ich mir den unkritischen Einsatz dieser Scheiben nicht vorstellen und ich meine auch eine entsprechende Diskussion hier im Forum gelesen zu haben. Die Gefahr könnte z.B. sein, dass sich die Bremszylinder verklemmen, da diese zu weit ausfahren. Oder es könnte zu Leckage kommen. Oder die weiter ausgefahrenen Bremszylinder "schlucken" mehr Öl als in der Auslegung betrachtet und es kann kein Bremsdruck mehr aufgebaut werden.
Ich meine, dass diese Diskussion kein wirkliches Ergebnis hatte und würde daher gerne nochmal die Meinungen dazu hören.
Ist vor allem schon mal jemand mit einer abgenudelten Galfer Scheibe unterwegs gewesen?
Wie lange hält so eine Bremsscheibe eigentlich? Ich meine, dass ich bei einer Shimano Scheibe erst nach ca. 2.500km austauschen musste (Verschleißmaß von 1,4mm erreicht).
Hier: https://www.bike-mailorder.de/galfer-wave-bremsscheiben?number=sw17088.3Die DB007W & DB004W2 um die es hier meist geht (DB007W ist die 223er) haben 2mm Dicke. Die DB004W2 sind dann eben die dazu passenden in 203/180mm. Damit ist die Diskussion dann hinfällig.
Wie kommst du auf die Mindestdicke von 1,0 mm? Die 2,0 ist bei 1,8mm durch, die 1,8er bei 1,6mm. 1mm Verschleißmaß kann nicht sein bei 1,8mm neu.
Dann dürfte das wohl zu meiner Verwunderung geführt haben. Ich schau mir die 2.0er Discs mal an.Die Galfer Wave gibt´s auch in kleineren Durchmessern (u.a. 203 und 180mm) in 2,0mm Dicke. Die heißen dann Galfer Wave E für E-Bike.
Nennt sich PT-Schraube, hier sogar als Sicherheits-Innenrund. Anmalen musst Du selbst ?gibt es irgendwo aftermarket schrauben für die hebel (schellen) zu kaufen? auch in anderen Farben?
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