Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Ich würde mal schauen, ob der Bremssattel und die Scheibe wiklich parallel montiert sind. Wenn du die Scheibe schräg drückst, könnte das auch zu einem komischen Druckpunkt führen.
 
Welcher Effekt ist denn mit "Aufpumpen" genau gemeint?
Fahrrad steht im Keller und ich betätige den Hebel schnell hintereinander. Der Druckpunkt wandert dann 3-5mm vom Lenker weg und wird signifikant härter. Vor dem Einbau beim Test mit dem Bleedblock aus Metall, tritt das Problem nicht auf.

Mit lockerne Schrauben tritt es auch auf, damit scheiden Kolben, Ausrichtung des Sattel und Co. aus.
Somit bleibt in der Theorie nur eine Engstelle die verhindert, dass das Öl schnell genug wieder zurückfließen kann.
Ich würde mal schauen, ob der Bremssattel und die Scheibe wiklich parallel montiert sind. Wenn du die Scheibe schräg drückst, könnte das auch zu einem komischen Druckpunkt führen.

Wie gesagt, das ist auch schon getestet. Ich teste jetzt noch eine anderen Stützüpin, vielleicht verträgt sich der Formula-Pin nicht mit der Magura Leitung.
 
1. Mit Bleedblock:
Da Du mit installierten Bleedblocks einen harten, konstanten Druckpunkt hast, kann die Luft nicht im Hochdruckbereich sitzen.

2. Mit Scheiben/ Belägen:
Anfangs weicher Druckpunkt = Luft
Du pumpst wiederholt Öl in den Hochdruckbereich, wodurch Luft, die dort vorhanden sein muss, komprimiert wird. Deshalb wird auch der Druckpunkt beim Pumpen härter.

3. Wie kommt die Luft in den Hochdruckbereich?
Nach Entfernen der Bleedblocks und Enbau von Belägen/ Scheibe pumpst Du Öl dauerhaft aus dem AGB in den Hochdruckbereich, bis die Beläge an den Scheiben anliegen.
Da der Hochdruckbereich nach dem Entlüften offensichtlich luftfrei war, kann die Luft nur aus dem AGB eingeströmt sein.
 
1. Mit Bleedblock:
Da Du mit installierten Bleedblocks einen harten, konstanten Druckpunkt hast, kann die Luft nicht im Hochdruckbereich sitzen.

2. Mit Scheiben/ Belägen:
Anfangs weicher Druckpunkt = Luft
Du pumpst wiederholt Öl in den Hochdruckbereich, wodurch Luft, die dort vorhanden sein muss, komprimiert wird. Deshalb wird auch der Druckpunkt beim Pumpen härter.

3. Wie kommt die Luft in den Hochdruckbereich?
Nach Entfernen der Bleedblocks und Enbau von Belägen/ Scheibe pumpst Du Öl dauerhaft aus dem AGB in den Hochdruckbereich, bis die Beläge an den Scheiben anliegen.
Da der Hochdruckbereich nach dem Entlüften offensichtlich luftfrei war, kann die Luft nur aus dem AGB eingeströmt sein.

Theorie von Trickstuff finde ich stichhaltiger:

Hallo Manta Hai,

das der Druckpunkt mit dem Bleedblock in Ordnung ist, aber am Rad montiert wegwandert, kann nur bedeuten, dass der Bremssattel ungünstig ausgerichtet ist.

  • die Belägen drücken schief auf die Scheibe
  • die Beläge sind schief abgefahren
  • der PM Sockel ist krumm
  • etc.

Löse (nicht demontiere) die Befestigungsschrauben des Bremssattels am PM-Sockel, sodass der Bremssattel "lose geführt" über der Bremsscheibe hängt und wiederhole dein Szenario.

Falls es weiterhin auftritt, spricht es zB für zu dickes Öl oder eine Querschnittsverjüngung im System, welche das Öl nicht ausreichend schnell zurückströmen lässt. Je nachdem was du für Fittinge montiert hast, demontiere sie, kürze die Leitung 5mm und schraube sie erneut ein. Wenn das System keine Schwebstoffe im Medium aufweist, eventuell eine andere (neue) Leitung probieren.

Beste Grüße, André
 
Hallo, ich bin neu hier und versuche Informationen zu finden. Mein Deutsch ist nicht sehr gut und es gibt zu viele Antworten im Sucher. Ich habe MT7 + Storm HC auf meinem neuen Fahrrad und suche nach geeigneten Sinterpads. danke für die empfehlung.
 
Hallo, ich bin neu hier und versuche Informationen zu finden. Mein Deutsch ist nicht sehr gut und es gibt zu viele Antworten im Sucher. Ich habe MT7 + Storm HC auf meinem neuen Fahrrad und suche nach geeigneten Sinterpads. danke für die empfehlung.
I would suggest you try Trickstuff Power or Standard. They should have enough Power. Galfer could have Sinterpads, but I would try Trickstuff first.
 
As Magura provides thermoset pistons in all of their calipers, it is not recommended to use sinter brake pads.
Trickstuff Power are organic and should fully suit your demands ...
 
wieso machen die Geräusche?
Weil einer entlüftet, statt die Bremse einfach einzubremsen, was bei mir, übrigens, ca. 50 Hm Abfahrt in Anspruch nimmt?
Wieso platzen Deckel vom AGB weg?
Weil einer diese Schwäche der Magura Bremshebel nicht kennt, einerseits, wobei es ihm dann nur einmal passiert (mir 2017) oder vielleicht weil manch ein Spezialist denkt, dass man durch überfüllen der Bremse den Druckpunkt weiter vom Lenker weg bekommt, was aber totaler Schwachsinn ist.
Wieso sind die so konstruiert, dass man nur mit Klimmzügen entlüften kann?
Vielleicht liegt es ja eher am Entlüfter als an der Bremse?
Wieso muss man erst den Hebel tauschen um's einigermaßen ergonomisch zu haben?
Weder ich mit meinen enormen Händen noch meine Frau mit ihren Damenhändchen haben Probleme mit den Standard MT5 Bremshebeln. So schlimm kann es also nicht sein mit der Ergonomie.
Wieso wird auf den Stegen gebremst?
Meine Bremsen auf dem dafür vorgesehenen Ring. Vielleicht liegt es ja bei so manchem daran, dass er einen "alten" Adapter um jeden Preis weiter verwenden will...
Wieso vier Einzelbeläge?
Es gibt auch zwei Doppelbeläge, die werden sogar als Standard geliefert und Bremsen hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fahrrad steht im Keller und ich betätige den Hebel schnell hintereinander. Der Druckpunkt wandert dann 3-5mm vom Lenker weg und wird signifikant härter. Vor dem Einbau beim Test mit dem Bleedblock aus Metall, tritt das Problem nicht auf.

Mit lockerne Schrauben tritt es auch auf, damit scheiden Kolben, Ausrichtung des Sattel und Co. aus.
Somit bleibt in der Theorie nur eine Engstelle die verhindert, dass das Öl schnell genug wieder zurückfließen kann.
 
Zurück
Oben Unten