Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Das stimmt. Hab heute mit Ruhe und gemütlichkeit die hintere gemacht, ohne mobilisieren, dann nach Anleitung. Hat super geklappt.
Für die EBT sind übrigens 0,5nm angegeben. ;)
Vorteil wenns mal ausreisst, auf der anderen Seite ist noch eine. :)
Stimmt. Hab das mit den Bremsbelagschrauben verwechselt. Die bekommen 2,5, da mache ich auch ein halbes weniger.
Die Klemmschellen ziehe ich auch so lange fest bis die Hebel nicht mehr durch hoch und runterdrehen verrutschen. Das sind höchstens 2NM.
Meine defekte Vyron ließ sich, bevor ich sie zur Reparatur schickte, von anfangs 3,5 auf zum Schluss nur noch 1.6NM anziehen. Mit 1,7 fuhr sie nicht mehr ganz hoch. Unglaublicherweise hat das mit Carbonpaste dafür gereicht dass sie nicht im Sattelrohr verrutscht ist.
... Nur mal so am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern das 4. Rad mit MT5 bekommen.
Beim Tausch dieser ekelhaften Zweifingerhebel brach das Plastik beim heraustreiben des Stiftes.
Außerdem wieder das typische Geklöter und Gerubbel. Das schleiffreie Einstellen durch den Minispalt war auch wieder ein Träumchen...
Gestern Abend also direkt noch ne M6120 bestellt.
Echt kein Bock mehr auf den Mist. 😒
 
Hab gestern das 4. Rad mit MT5 bekommen.
Beim Tausch dieser ekelhaften Zweifingerhebel brach das Plastik beim heraustreiben des Stiftes.
Außerdem wieder das typische Geklöter und Gerubbel. Das schleiffreie Einstellen durch den Minispalt war auch wieder ein Träumchen...
Gestern Abend also direkt noch ne M6120 bestellt.
Echt kein Bock mehr auf den Mist. 😒
Ich frage mich immer, ob die Profis das Gerubbel einfach ertragen, weil die Bremse nix kostet.
 
Welche galver wave fährst du genau?
Kannst du mir mal die genaue Bezeichnung geben?
Suche auch eine gute, geräuschlose Scheibe und haben gesehen dass es die auch mit Centerlock gibt.
Danke.
Also ich fahre am Bronson eine MT Trail mit Trickstuff Power auf Formula Monolitic CL 180mm und habe kein Rubbeln und keine Geräusche 🤷‍♀️
Passt auch von der Reibhöhe perfekt.

Werde als nächstes auch mal 8P und 7C ausprobieren.

https://r2-bike.com/FORMULA-Bremsscheibe-Monolitic-einteilig-Center-Lock-180-mm
Edit:
203mm vorne und hinten 180mm
 
Hab gestern das 4. Rad mit MT5 bekommen.
Beim Tausch dieser ekelhaften Zweifingerhebel brach das Plastik beim heraustreiben des Stiftes.
Außerdem wieder das typische Geklöter und Gerubbel. Das schleiffreie Einstellen durch den Minispalt war auch wieder ein Träumchen...

Ich kann es mir jetzt nach dem ständigen Gejammer nicht verkneifen: Ich fahre an drei Rädern MT7 und MT 5 mit Daechle, Storm HD und Storm UL und alles mit 8.P

Da rubbelt nix, da klötert nix und solang es nicht sau nass ist, quietsch da auch nix :daumen:
 
Hallo zusammen, ich versuche es mal halbwegs verständlich rüber zu bringen:
Habe an meinem TYEE eine MT5 montiert, nach der 2. Ausfarht konnte ich den Bremshebel der Hinterradbremse bis zum Anschlag/ bis zum Griff durchziehen, erst dann ist das Hinterrad blockiert. Habe dann den Druckpunkt geändertso dass die Bremse "früher kommt". Einen Tag später, in der zwischenzeit wurde das Bike nicht bewegt, konnte ich den Hebel wieder fast ganz durchziehen. Öl tritt nirgends aus, alles trocken...
Kann mir hier jemand vllt. helfen bzw. etwas dazu sagen?

Falls die Frage schon einmal aufkam, sorry hier für, habe jetzt nicht die letzten 346Seiten gelesen ;-)
 
Hallo zusammen, ich versuche es mal halbwegs verständlich rüber zu bringen:
Habe an meinem TYEE eine MT5 montiert, nach der 2. Ausfarht konnte ich den Bremshebel der Hinterradbremse bis zum Anschlag/ bis zum Griff durchziehen, erst dann ist das Hinterrad blockiert. Habe dann den Druckpunkt geändertso dass die Bremse "früher kommt". Einen Tag später, in der zwischenzeit wurde das Bike nicht bewegt, konnte ich den Hebel wieder fast ganz durchziehen. Öl tritt nirgends aus, alles trocken...
Kann mir hier jemand vllt. helfen bzw. etwas dazu sagen?

Falls die Frage schon einmal aufkam, sorry hier für, habe jetzt nicht die letzten 346Seiten gelesen ;-)
Wie hast Du den Druckpunkt geändert?
Wer hat die Leitung gekürzt und ist da alles richtig gemacht wurden?
 
Die Muschi-EBT Schraube zieh ich nie mit 2 NM an.
max 1,5. Und selbst das fühlt sich mit dem Syntace DM-Schlüssel schon fast zu „brutal“ an.
wieso ziehst du eine schraube mit dem 3 fachen des vorgegebenen Drehmoments an?

Und die Plastik-Klemmschelle der MT5 ist mir bei 4 Nm gebrochen! :confused:
Bei dem Plastikhebel brauche ich in Zukunft mein Fingergefühl, das funktioniert deutlich besser.
Bei den Schellen wird zuerst der obere spalt geschlossen und dann die untere schraube angelegt. beachtet man das nicht brechen die wirklich sehr leicht.
 
Gibt es bei den Blenden auch Dritthersteller bzw von Ali was ? Ich bräuchte violette bzw dunkles Violett (Santa Cruz nennt es stormbringer)
 
wieso ziehst du eine schraube mit dem 3 fachen des vorgegebenen Drehmoments an?


Bei den Schellen wird zuerst der obere spalt geschlossen und dann die untere schraube angelegt. beachtet man das nicht brechen die wirklich sehr leicht.
Gut aufgepasst!
War natürlich Quatsch, hab das beim schreiben irgendwie verwechselt.
auf jeden Fall hatte ich den korrekt eingestellten Wert (0,5?!?) auf meinem Syntace DMS letztens nicht ausgereizt. Ist mir auch noch nie abgerissen. Im Gegensatz zu einer Belagsicherungsschraube an einer MT8...war aber vor Jahren, da hatte ich noch keinen DMS und keine Ahnung wie schnell die abreißen. ;)
 
Welche Shimano Geber würdet ihr für einen Shigura/MT5 Umbau empfehlen?
SLX, Zee oder XT. Preislich liegen die ja alle 3 eng beieinander.
Hab mit meinen 120kg Kampfgewicht nicht so viel Vertrauen in die Plastik Geber von Magura.
 
Zurück
Oben Unten