Magura MT5 rattert unglaublich hinten

Meine MT4 am anderen Rad rubbelt jetzt auch :rolleyes::mad: Meine Güte langsam reichts mir
Schleif mal die beläge an. Hat meine MT4 auch gemacht (mit den ach so tollen Storm Scheiben) Beläge raus, einmal über die Feile gezogen und wieder rein damit. Danach hats gleich viel besser gestempelt und das rattern war weg... schaun wir mal wie lange
 
So, hab mir das Thema nochmal vorgenommen. Und musste leider feststellen dass die PM6 Magura Adapter nicht ganz parallel gefertigt sind.
Heißt der Sattel saß etwas schief, also Adapter nachgearbeitet. Nun den Bremssattel genau ausgerichtet mit Fühlerlehre und Haarwinkel.
Viel genauer geht per Hand mit den Handwerkshilfsmitteln echt nicht.
Zuvor hab ich die Kolben mobilisiert und die Beläge etwas angefast. Also was denn noch bitte???

Und siehe da, die ersten 10 Kilometer war Ruhe! Und dann ging das ganze wieder los... :mad:
Nun glaube ich, es kann wohl nur noch an diesen riesen Löchern in der Storm HC Scheibe liegen!?!??!?
Die sind darüber hinaus noch derart scharfkantig... ist ja wie eine Käsereibe o_O
 
Mach doch mal ein Foto vom Schleifring der Scheibe. Ich nehme an du bremst ein wenig auf den Stegen der Scheibe und das kann zu Vibrationen führen, hatte ich auch. Neue Scheiben (Hope Floating) und Beläge anschleifen, dann war Ruhe.

Dec´s
 
Schleif mal die beläge an. Hat meine MT4 auch gemacht (mit den ach so tollen Storm Scheiben) Beläge raus, einmal über die Feile gezogen und wieder rein damit. Danach hats gleich viel besser gestempelt und das rattern war weg... schaun wir mal wie lange

Ich hab jetzt zumindest vorne den Bremssattel gegen den billigsten Shimano getauscht. Danach war direkt Ruhe. Warum nicht gleich :) Brauchte nichtmal entlüften. Hab einfach den Banjo abgeschnitten und neu verpresst
 
Hi,

meine hintere MT7 hat die letzten 4 Wochen neuerdings auch gerattert.
Ich hatte das Rad wie so oft im Flieger mit dabei. Ich demontieren dazu auch den Bremssattel (EVOC Tasche).
Seit dem letzen mal fliegen habe ich es nicht mehr geschafft die hintere Bremse ratterfrei einzustellen.

Habe dann heute mal folgendes probiert:
Rad auf den Kopf gestellt. Dann habe ich die beiden Schrauben des Bremssattels gelöst.
Anschließend einen Gummiring um den Bremshebel, so das die Bremse leicht bremst.
Dann an den Pedalen gedreht das das Hinterrad gut auf Drehzahl kam, und dann stück für stück mit Gefühl
die Schrauben des Bremssattels wieder angezogen. Bin dann ein paar mal einen Abhang runter und die
Beläge neu eingebremst. Nach ca. 10 Minuten war das rattern komplett weg.

Geht natürlich auch im Montageständer, und wenn noch ein Helfer vor Ort ist, kann dieser die Bremse leicht
betätigen.
 
Mach doch mal ein Foto vom Schleifring der Scheibe. Ich nehme an du bremst ein wenig auf den Stegen der Scheibe und das kann zu Vibrationen führen, hatte ich auch. Neue Scheiben (Hope Floating) und Beläge anschleifen, dann war Ruhe.

Dec´s

Hier das Bild:
 

Anhänge

  • IMG_9292.JPG
    IMG_9292.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 153
Die Maguras sind in Sachen Bremsleistung echt nicht schlecht. Vor allem, wenn man auf einen weichen Druckpunkt und gute Modulation steht. In Sachen "Rubbeln" sind sie aber definitiv eine Katastrophe. Deswegen habe ich mich vor einiger Zeit schon mal von einer MT2/4 getrennt. Und nun, an meiner MT5 das gleiche Problem. Leider hängt diese an einem S-Pedelec und ich kann sie nicht so ohne weiteres austauschen.
Meiner Erfahrung nach liegt das Rubbeln aber hauptsächlich an den Scheiben. Ich würde es primär mal mit der Scheibe eines anderen Herstellers versuchen.

VG

Verdeboreale
 
So, wollte meine Geschichte mal kurz zum Rattern/Stottern der Bremse auf den letzten 40.000 Höhen- bzw. Tiefenmetern teilen.

Ausgangsbasis: MT5 Bremssattel mit den Originalbelägen sowie den Shimano Saint Bremsgriffen und eine 203mm Magura Storm SL Scheibe.
Das typische Rattern/Stottern ist bereits auf den ersten Kilometern aufgetreten und wurde auch nach den ersten Ausfahrten nicht besser.

- 1. Versuch: Die Originalbeläge der MT5 gegen Trickstuff Beläge (organisch) ersetzt ==> keine wirkliche Besserung
- 2. Versuch: Trickstuff Beläge mit der Trickstuff Dächle UL Bremsscheibe ==> Vom Gefühl her hatte sich die Frequenz des Stotterns reduziert...aber immer noch deutlich spürbar und nervig
- 3. Versuch: Storm SL Bremsscheibe mit Trickstuff-Belägen ==> keine Besserung
- 4. Versuch: Storm SL Bremsscheibe mit den geteilten (vier Einzelbeläge) von Magura Typ 8.P ==> Stottern mit der Kombi am stärksten
- 5. Versuch: Dächle UL Bremsscheibe mit den geteilten (vier Einzelbeläge) von Magura ==> keine Besserung
- 6. Versuch: Dächle UL Bremsscheibe mit Sixpack Semi-Metall-Beläge (vier Einzelbeläge) ==> kein Stottern mehr
- 7. Versuch: Storm SL Bremsscheibe mit Sixpack Semi-Metall Beläge (vier Einzelbeläge) ==> kein Stottern mehr.

Zwischendurch wurden Versuche mit Distanzscheiben und z.B. das Nachschneiden der Beläge gemacht. Alles ohne dauerhaften Erfolg.

Es scheint bei mir also so zu sein, dass die Bremse/Scheibe nicht mit den weichen (organischen) Beläge zurecht kommt und "einhakt". Mit den härteren Semi-Metallischen Belägen war das Stottern sofort verschwunden.
Die Bremswirkung ist im kalten Zustand mit den Sixpack-Belägen nicht mehr ganz so bissig...dafür lässt sie sich besser dosieren. Im warmen Zustand sehr gute Bremsleistungen.

Ich weiß, dass Magura nur organische Beläge freigibt. Da ich aber Shimano-Griffe und überarbeitete Kolbendeckel habe, werde ich von Magura eh keine Garantie bekommen.

Meine Frage in die Runde...hat jemand schon ähnlich Erfahrungen gemacht? Also Stottern mit den weichen organischen Belägen...durch den Wechsel auf Sinter oder Semi-Metall verschwindet das Stottern.
Oder ist das wieder nur ein Einzelfall bei mir?
 
brakepads.de hat meine bestellung geliefert, die semi-metal vierteiligen pads sind verbaut und was soll ich sagen... die avid g3 scheiben waren mit den zweiteiligen original magura belägen ja schon fast schweigsam, bis sich dann doch wieder ein leichtes rubbeln angekündigt hat. meinem vor-schreiber kann ich jetzt zu 100% zustimmen: die semi-metal pads (in verbindung mit diesen scheiben jetzt) geben GAR keine geräusche von sich! wäre also, denke ich, für rubbel-geplagte einer der sinnvollsten tests: besorgt euch vierteilige semi metal pads und schaut dann nochmal :daumen:
 
brakepads.de hat meine bestellung geliefert, die semi-metal vierteiligen pads sind verbaut und was soll ich sagen... die avid g3 scheiben waren mit den zweiteiligen original magura belägen ja schon fast schweigsam, bis sich dann doch wieder ein leichtes rubbeln angekündigt hat. meinem vor-schreiber kann ich jetzt zu 100% zustimmen: die semi-metal pads (in verbindung mit diesen scheiben jetzt) geben GAR keine geräusche von sich! wäre also, denke ich, für rubbel-geplagte einer der sinnvollsten tests: besorgt euch vierteilige semi metal pads und schaut dann nochmal :daumen:
hast du diese hier bestellt?
http://www.brakepads.de/epages/78340073.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78340073/Products/020047
 
jip :)
ein hintergrundgedanke: hfftl. ist der metal anteil darin nicht problemverursachend für den bremssattel... denke aber, dass das keine probleme macht, da der anteil (auf der seite beschrieben und rein optisch beurteilt) wohl recht gering zu sein scheint :daumen:
 
Ich weiß, dass Magura nur organische Beläge freigibt. Da ich aber Shimano-Griffe und überarbeitete Kolbendeckel habe, werde ich von Magura eh keine Garantie bekommen.

Meine Frage in die Runde...hat jemand schon ähnlich Erfahrungen gemacht? Also Stottern mit den weichen organischen Belägen...durch den Wechsel auf Sinter oder Semi-Metall verschwindet das Stottern.
Oder ist das wieder nur ein Einzelfall bei mir?

Wenns dir die Bremse wert ist, nur zu.

Vor längerer Zeit hat hier mal einer geschrieben das seine Nehmerkolben undicht wurden.
Dieser hatte Sinter Beläge drauf. Wird also zu heiß geworden sein. Dieser wollte danach die Bremse reklamieren.
Leider hat er sich nicht mehr gemeldet wie die Geschichte ausging. Ich schätzt mal das da nichts auf Garantie getauscht wurde.

Ich denk mal Magura weiss genau ab welcher Temperatur ihre Dichtungen dahinschwinden, und werden auch
wissen welche Temp mit ihren Belägen max. erreicht wird.
Habe Beruflich viel mit Hydraulik zu tun, und ein O-Ring der überhitzt wurde ist eindeutig als überhitzt erkennbar.
 
sinterpads sind doch aber um ein vielfaches mehr mit metallteilchen versetzt als die semipads. aber ich hoffe tats. auch, dass das gutgeht, s.o..
 
Wenns dir die Bremse wert ist, nur zu.

Vor längerer Zeit hat hier mal einer geschrieben das seine Nehmerkolben undicht wurden.
Dieser hatte Sinter Beläge drauf. Wird also zu heiß geworden sein. Dieser wollte danach die Bremse reklamieren.
Leider hat er sich nicht mehr gemeldet wie die Geschichte ausging. Ich schätzt mal das da nichts auf Garantie getauscht wurde.

Ich denk mal Magura weiss genau ab welcher Temperatur ihre Dichtungen dahinschwinden, und werden auch
wissen welche Temp mit ihren Belägen max. erreicht wird.
Habe Beruflich viel mit Hydraulik zu tun, und ein O-Ring der überhitzt wurde ist eindeutig als überhitzt erkennbar.


Vielen Dank für die Hinweise.
Ja, dass mit der Temperatur und den Dichtringen ist mir bewusst.
Hab deshalb oben ja extra noch erwähnt, dass Magura nur die organischen freigibt und hab auch niemanden empfohlen, Sinter- oder Semibeläge zu montieren.

Ich sag mal so…versuch macht kluch... :) Hab die mittlerweile doch schon ein paar Tiefenmeter drauf und bisher passt alles.
Wenn er undicht wird muss halt eine neuer her…Lehrgeld ca. 50€.
Wollte eh mal schauen, wie und ob man den Bremssattel eloxieren kann…dann hätte ich gleich einen Versuchssattel :D
Auf Dauer würde ich mit dem Gestotter aber auch nicht glücklich werden und die Bremse würde vom Rad fliegen. Und für ne neue müsste ich auch wieder investieren.

Ich schau jetzt einfach mal wie sich das so weiterentwickelt.
 
Und welche Scheibe fährst du dazu? Magura Storm?
Wenn der Sattel leicht zu tief steht, und du auf den Streben der Scheibe mitbremst, leg als Test mal je eine Unterlegscheibe zwischen Adapter und Bremssattel, damit kommst 1-1,5mm höher.

Hallo,

meine MT5 rattert/vibriert vorne und hinten beim bremsen auch sehr stark. Als ich aufgrund seiner Nachricht mal genau hingeschaut habe, viel mir tatsächlich auf, dass an der oberen Kante 1-2mm nicht verwendet werden, dafür zu den Streben hin mehr. Sowohl hinten als auch vorne. Bitte mal eure Einschätzung.

Die farbliche Veränderung an den Streben kam von einer Abfahrt wo mir die Hinterrad Bremse ausgefallen war und nur noch vorne die Bremse die restliche Strecke gebremst hat (glücklicherweise ne Ausweich-Asphaltstrecke)



Also müsste ich ja nur den Bremssattel etwas höher legen mit ein paar Unterlegscheiben, oder? Wieso ist es nicht standardmäßig so?

Gabel: Rockshox Pike 130 29er mit PM für 180 (benutze nen Adapter für 203mm Scheibe), hinten PM für 180
Scheibe vorne: Magura Storm HC 203
Scheibe hinten: Magura Storm 180
 
Zuletzt bearbeitet:
image-jpeg.453617


Ich bin ebenfalls geplagt vom rattern und gurgeln an meiner (MT5 vorn an Fox34,203mm Hope floating Scheiben, Magura QM 42 Adapter).
Hat hier schon jemand den oben gezeigten shimano Adapter probiert?
Ist der SM-MA-F203P/PM. Sieht erstmal insgesamt etwas anders aus als der QM42 von Magura. Laut dem MT5 Erfahrungs Thread hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt5-mt7-erfahrungen.749971/page-19
soll angeblich aber passen.

Evtl. sind damit die Resonanzen etwas anders.
 
Zurück
Oben Unten