Magura MT5 und XT Schalthebel kombinieren

hi,

ich bin stolzer besitzer eines Radon Slide 150 9.0 2016 und mich nervt noch eine sache tierisch! Das Bike besitzt eine Magura MT5 Bremse und ein XT Schalthebel - nun könnt ihr euch vorstellen wie unaufgeräumt das Cockpit ist und ich finde einfach nicht die richtige Positino der Schalthebel/Bremse. Nun gibt es ja solche I-Spec dinger, welche das Cockpit aufräumt. Könnt ihr mir was empfehlen was ich da am besten nehme?

Danke!!

MT5 Hebel durch XT-Hebel ersetzen -> keine komischen Adapter notwendig und bessere Hebelergonomie.

Andererseits wirst du so oder so die I-Spec-Deckel für die Schalthebel benötigen.

Das wären ca. 100 €... das ist mir vorerst zu krass... vor allem der aufwand - lassen sich denn überhaupt nur die hebel tauschen?

hi,

ich bin stolzer besitzer eines Radon Slide 150 9.0 2016 und mich nervt noch eine sache tierisch! Das Bike besitzt eine Magura MT5 Bremse und ein XT Schalthebel - nun könnt ihr euch vorstellen wie unaufgeräumt das Cockpit ist und ich finde einfach nicht die richtige Positino der Schalthebel/Bremse. Nun gibt es ja solche I-Spec dinger, welche das Cockpit aufräumt. Könnt ihr mir was empfehlen was ich da am besten nehme?

Danke!!
Magura hat so was für Sram und für Shimano in Vorbereitung soll ev. im Frühjahr lieferbar sein. Gruß Bodo

Das wären ca. 100 €... das ist mir vorerst zu krass... vor allem der aufwand - lassen sich denn überhaupt nur die hebel tauschen?
Die XT-Bremshebel kosten 33€ und ja die lassen sich problemlos austauschen.

Ich gehe mal davon aus, dass du momentan die Schalthebel mit eigener Klemmschelle hast. Selbst wenn du einen Adapter für die Magurahebel kriegst, musst du die Schalthebel immer noch auf den I-Spec-Deckel umrüsten, sonst kann der Adapter nirgends andocken.
Summasumarum sparst du bestenfalls etwas bei den Adaptern im Vergleich zu den XT-Bremshebeln, aber teuer wird es trotzdem.
Ob das soviel aufgeräumter aussehen wird als so wie es jetzt ist, wage ich zu bezweifeln.

Die XT-Bremshebel kosten 33€ und ja die lassen sich problemlos austauschen.

Ich gehe mal davon aus, dass du momentan die Schalthebel mit eigener Klemmschelle hast. Selbst wenn du einen Adapter für die Magurahebel kriegst, musst du die Schalthebel immer noch auf den I-Spec-Deckel umrüsten, sonst kann der Adapter nirgends andocken.
Summasumarum sparst du bestenfalls etwas bei den Adaptern im Vergleich zu den XT-Bremshebeln, aber teuer wird es trotzdem.
Ob das soviel aufgeräumter aussehen wird als so wie es jetzt ist, wage ich zu bezweifeln.
Müssen die dann auch nochmal entlüftet werden? Muss dann nur der hebel getauscht werden? kann leider keine weiteren infos dazu finden

Da keine Antwort erhalten, direkt an Magura gewandt. Die Antwort kam zügig "Wir haben noch keinen genauen Liefertermin, sie sollen aber gegen ende April kommen."

Spricht eigentlich etwas dagegen, ne MT5 mit einem Deore-Bremshebel zu verheiraten? Habe gerade eine MT5 übrig wo die Leitung zu kurz ist und nachdem ein Magura-Leitung+Oliven-Set für fu**ing 30 Euro über die Theke geht, werde ich sie einfach ans Hardtail packen und, um nicht zwei verschiedene Bremshebel am selben Rad fahren zu müssen, eben auf den Deore-Bremshebel (2015? M615) umbauen.

Dann bleibt nur die Frage, wie ausgewogen es sich fährt, vorne den MT5-Anker und am Hinterrad die kleine Deore zuhaben... ;)

Zurück