Da kann ich mich nur anschliessen, mega Thread!
Habe am Wochenende meine Shigura aufgebaut, MT7 Sättel (die glänzen halt so schön
), Magura Leitungen und Pins, Shimano Olive, Saint Bremshebel. Mit Plutoline befüllt, sofort dicht und stressfrei entlüftet. Die 2Kolben am Hinterrad haben ein wenig gebraucht, bis die Bremsleistung da war, eventuell war da noch etwas Öl irgendwo drauf. Passt aber auch.
Der Knaller ist aber die 4Kolben-Anlage an der Front...
Bremswirkung ist wie beschrieben brachial und super dosierbar! Bei der ersten etwas übermütig angegangenen Trailpassage hatte ich nach einer Notbremse einen krassen Lachanfall. Super Entertainment!
Was mir aber nicht ganz so gut reinläuft ist der sehr weit aussen liegende Druckpunkt. Ich finde es gerade auf langen Abfahrten angenehmer, wenn der Druckpunkt nah am Lenker liegt.
Hat schon mal jemand die Saint Hebel so umgebaut, dass der Druckpunkt näher an den Lenker kommt? Ein paar Ansatzmöglichkeiten gäbe es ja... Und die Habel sind recht einfach aufgebaut.
Ich habe im ersten Schritt den Verstellbereich der Schraube erhöht, indem ich den unter dem Sprengring der Vestellschraube liegenden Messingring entfernt habe. Das macht dann 1.3mm mehr Verstellbereich, womit der Hebel auch deutlich näher an den Lenker verstellt werden kann. An dem Kunststoffteil musste ich ein bisschen schnitzen, damit auch tatsächlich die Schraube und nicht das Kunststoffteil auf die silbrige Druckplatte drückt.
Ich gehe davon aus, dass der Messingring nur den Anschlag für Verstellschraube darstellt. Erfüllt der Ring noch eine andere Funktion, die ich gerade übersehe? Eventuell führt der Ring die Schraube, wenn sie ganz reingeschraubt ist? Das wäre dann in meiner Einstellung irrelevant.
Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt's da Langzeiterfahrungen?
Cheers,
Wolfi