Magura Pro S

Die Geschichte

Hab über nen Kumpel ne Magura Pro bestellt da ich die von ihm fast zum Einkaufspreis bekomm.
Dann hat er ne Magura Pro S bekommen...
war net so erfreut darüber da die ja wieder teurer ist,
aber da ich nimmer warten wollte habe ich die halt genommen.
Dann kam auch noch meine Alex Felge und ich hab die Kombo natürlich sofort einspeichen lassen... soweit so gut....

Nun bin ich überglücklich eine Woche damit getrialt und dann ging alles ganz fix.
Heute Pedalkick auf nen Stein gemacht und *krrrrrrrrrrrrrrrrrhhhhh* hab ich ins leere getreten.
Nun geht das bei jedem stärkeren Antritt so.

Nun die Frage an euch:
Wie konnte das nach ner Woche mit einer Nabe die Baugleich mit der Hügi 240 ist passieren?
Meine Vermutung ist, das zu viel fett auf den Zahnscheiben war!

Gruß von einem Phil der in den kommenden Tagen nichtmehr trialen kann (das Wetter wär mir ja echt wurscht gewesen) :mad:

sicher das es der freilauf ist kann doch auch die kette sein die bei starken belastung rutscht.
ansonsten fett raus öl rein.
auch ne king mach nicht immer dich wenn sie neu ist.

fett raus, öl rein. :daumen:

zudem ist es ja momentan recht frisch draußen. da kann es schon sein, daß die viskosität des fettes zunimmt, und somit die zahnscheiben nicht mehr ordendlich zusammengepresst werden können.

hatte mit meiner innerhalb von mehreren monaten, in den ich hügi gefahren bin keine probleme mit'm durchrutschen (geölt).

Habe grad die Zahnscheiben angekuckt...

also es war fett auf den Zähnen!

habe das fett auf den Zähnen jetzt entfernt und siehe da die Nabe ist nichtmehr fast lautlos sondern ist jetzt ungefähr so laut wie ne normale Klinkenfreilauf-Nabe.

Aber dennoch sind 3/4 der Zähne OK und ca. das restliche 1/3
besteht aus Zähnen von denen oben kleine Stückchen weggebrochen sind...

Werde die Nabe nun wohl bei Magura einschicken.

Meine Frage wegen dem "entfetten":

Sollte ich wenn ich neue Zahscheiben drinn hab
wieder dafür sorgen das DIE ZÄHNE FETTFREI sind und der Rest eingefettet?

/EDIT... Oder doch ÖL auf die Zähne? z.B. Brunox Öl?

Man sieht nicht, ob die Zahnscheiben noch ok sind oder nicht. Das Einschicken dauert doch sicher wieder ewig, oder? Bestell dir einfach neue Zahnscheiben und bau die ein, evtl. mit bissl dünnflüssigem Öl, und gut is.

klingt, als hatten sich die zahnscheiben mal ungünstig verkantet, wobei das da die zähne wegbröseln kann ich mir fast nich vorstellen. die zähne bauen ja nichmal besonders hoch. kann natürlich sein, daß durch den von dir defekt beschrieben bereich der scheiben, die zähne nicht mehr gleichmäßig ineinander greifen, was das kontinuierliche durchrutschen erklären würde.

bei mir war nach ca. drei monaten "nur" verschleiß feststellbar, indem die zahnflanken leicht gestaucht und offensichtlich abgenutz waren.

naja, nutze erstmal deine garantie... da sollte es nach so einer kurzen zeit eigendlich keine probleme geben.

die neuen scheiben dann nur einölen, auch die zähne. ich benutze da für freiläufe immer "finish line- cross country"-kettenöl (mit der grünen kappe das).

Original geschrieben von ph1L
Aber dennoch sind 3/4 der Zähne OK und ca. das restliche 1/3 ...

ein mathe-prof trifft einen seiner ehemaligen studenten und fragt ihn, wie er sich denn so ein teures auto leisten koenne.
der ehemalige student antwortet: "ganz einfach. ich kaufe kisten fuer 2 mark ein und verkaufe sie dann wieder fuer 5 mark. und von den restlichen 3% lebe ich."
:p

argh! Sorry es muss natürlich 1/4 heißen...

aber so lang nur du meckerst :D :p

Tatsache is dass halt das besagte viertel angegriffene Zähne hat :mad:

Zu meiner Verteidigung ist zu sagen, dass ich wenig Schlaf hatte und nach den 3 Stunden Trial ziemlich kaputt bin. :o

Ok... nach der letzten ölung ;)
gings kurz!

Dann kams wieder zum durchrutschen und krachen...

Also die Zahnscheiben sind eindeutig im eimer,
so dass ich die nabe jetzt einschicken werd.

lol, die Aktion hättest du dir sparen können. Das Fett musste entfernen BEVOR du die Zahnscheiben zerschreddest. Danach bringts auch nix mehr.

unterstehen die zahnscheiben eigentlich auch der garantiepflicht oder zählen die als verschleißfaktor? bei sperrklinken ist es klar, bei zahnscheiben bin ich mir nicht so sicher, weil eigentlich ist es ja nicht seine schuld wenn die dinger kaputt gehen. vorallem nach so einer kurzen zeit.

naja und das einschicken kannst du dir sparen ich hatte genau das gleiche prob

bloß leider beim wettkampf:mad:

da hilft nur eins neue scheiben kaufen

garantie bekommst du darauf denk ich nicht ich hab sie zumindest nicht bekommen....:(

Mir ist damals genau das gleiche nach 2 Wochen passiert und ich hab die Scheiben innerhalb von 24 Stunden kostenlos ersetzt bekommen ohne sie einschicken zu müssen. Ich hab aber auch ne original Hügi Classic und die Scheiben hat mir Whizz Wheels von denen ich auch die Nabe hab ersetzt.

Wo kann man überhaupt Hügi Zahnscheiben "online" bestellen?
Wenn ich zu dem lokalem bike-shop bei mir geh dauerts warscheinlich ewig bis die das bestellt haben.

komisch

ich arbeite ja in nem fahrradladen. mein kumpel is der vertriebsleiter von magura in bayern. ich hab den mal wegen deinem problem angerufen.

Doch da teilte er mir mit das die nabe noch gar nicht bei magura bestellbar sei!

Kann es nicht sein das du nur ne magura pro hast???

genau das is die sache. von hügi ja

aber magura hat die einfach noch nicht. nichtmal ne artikelnummer haben die dafür is halt noch zu früh. am anfang will halt hügi ganz alleine abkassieren

Habe gerade den Rat von Aramis befolgt und ein paar Zahnscheiben bei whizz wheels bestellt. *freu*

wenn ich jetzt auf Garantie nochn paar bekomm is auch net schlimm... ersatz is ja immer gut :D

Zurück