... hm, ok ... taucht die weg, oder doch nicht
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Das ist wohl eine Frage des Setups, und natürlich der persönlichen Vorlieben.
Die ersten Laurin und Menja hatten eine recht große Luftkammer, die auch zum Ende des Federwegs noch ein recht großes Volumen hatte. Das ergibt eine eher geringe Progression, die Gabeln hatten eine lineare Kennlinie.
Durch Verkleinern der Luftkammer (z.B. durch etwas Öl in der Luftkammer) kann man sowas an seine persönlichen Vorlieben anpassen. Die späteren Laurins und Menjas hatten dann eine längere Kolbenstange, also eine kleinere Luftkammer, mit entsprechend weniger Restvolumen aber auch einer stärkeren Progression = kein Durchsacken an Stufen.
Dies entsprach eher dem Mainstream-Setup, wie es von den Mags gefordert wird. Leider leidet dadurch die Sensibilität der Gabel.
Da kann man zwar durch dünneres Gabelöl entgegenwirken, aber dann wird die Abstimmung der Gabel zu einer eher zeitintensiven Beschäftigung.
Ein Freund von mir fährt Thor, und ist zufrieden. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
und wie sieht die Gabel von innen aus ... galub hab irgendwo hier im Forum eine zerlegte gesehen, kann das Bild aber jetzt nicht finden.
Gibt es zufällig auch so ein Bild für Thor ?
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Schau mal auf
www.magura.com. Unter "Downloads" oder in der Produktbeschreibung findest du das Manual zu den 2009er Gabeln, hinten findest du die Explosionszeichnung.
und welches A2C hat die Gabel ... hab an verschiedene stellen von 520 bis 535 mm gelesen
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findest du auch auf der
MAGURA-HP.
Der Kommentar steht doch schon drunter, der Post von GBR1.
Dann hast du zwei Meinungen, wie immer natürlich subjektiv. Such dir eine aus, hol dir noch mehr ran, oder teste die Gabel selber.