Magura WOTAN

- Luft aus Positiv- und Negativkammer auslassen !!! (für die Negativkammer FCR während des Auslassens betätigen)
- Zugstufenknopf abziehen
- die beiden Inbuschrauben am unteren Ende des Castings einige Umdrehungen lösen
- mit einem Schonhammer auf die Schraubenköpfe klopfen, um die Kolbenstangen aus dem Casting zu lösen
- das Casting einfach abziehen und darauf gefaßt sein eventuell ein paar ml Schmieröl auffangen zu müssen

(im Prinzip ist die Wotan Rock shox Gabeln sehr ähnlich, also kannst du dich auch an Anleitungen für zB die Lyrik orientieren. Hier im Forum gibt es aber auch eine mehr oder wenige komplette Wartungsanleitung für die ebenfalls gleich aufgebaute Laurin und Menja: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=343939
ein "Explosionsfoto" schwirrt hier auch im Thread herum, dafür habe ich allerdings keinen Link parat.)

edit

Da kommt mir gerade, dass für den Ausbau des Castings die von Magura selbst verfügbare Anleitung zum kleinen Service (Schmierölwechsel) vollkommen ausreicht:
- [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=NIZ-eftgD_o"]Small lubrication service of a MAGURA Suspension - YouTube[/nomedia]

- http://old.magura.com/de/produkte/federgabeln-2010/prod/wotan-4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen: vielen dank :daumen:

brauch ich noch ersatzteile, welche sinn machen zu tauschen, wenn ich die gabel eh offen habe?
bzw bekomm ich das casting komplett nackig, das die 200°c vom ofen nichts töten?

edit: beim ausfedern schlägt sie etwas aus, mit einem leichten "blong", ich meine mal etwas von einem elastomer gehört/ gelesen zu haben, finde es aber gerade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die Staubabstreifer und die Schaumstoffringe tauschen. Die Staubabstreifer lassen sich am einfachsten mit Hilfe eines Gabelschlüssels heraushebeln: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8077462&postcount=295
Das wird wahrscheinlich auch das einzige sein, was du vor dem Pulvern entfernen musst und kannst, aber da gibt es bestimmt viele Threads dazu, in denen Leute berichten, die sich die Castings ihrer Gabeln pulvern lassen haben.

Darüber hinaus ist eher nichts zu tauschen, denn die Gleitbuchsen selbst zu tauschen ist schwierig und bei der Luftfederung und Öldämpfung in den Standrohren würde ich nichts tauschen, wenn es nicht defekt ist.
(Außer dem Dämpfungsöl rechts und dem Fett oder Schmieröl in der Luftkammer im linken Standrohr - das findest du auch in der Anleitung, die ich verlinkt habe, es hat aber eigentlich nichts mit dem Abziehen des Castings zu tun)

und bei der Sache mit dem Anschlagen beim Ausfedern erlaube ich mir, mich selbst zu zitieren:
[…]
Das harte Anschlagen wird normalerweise durch die Negativfeder(n) verhindert. In der Wotan hast du mehrere Federn, die wie eine Negativfeder wirken:
  • die erwähnte Stahlfeder
  • die durch das Betätigen des Hebels befüllte Luftkammer
  • das Anschlagelastomer auf der Dämpfungsseite
[…]
Wenn die ersten beiden nicht genügen, schlägt die Gabel am Elastomer unter dem Zugstufendämpfunskolben an, was man bereits als recht harten Anschlag wahrnimmt. Passieren kann das zB, wenn
  • man relativ schwer ist und die Gabel mit hohem Druck fährt. Die Stahlnegativfeder ist eher etwas schwach ausgelegt und reicht bei hohen Drücken einfach nicht.
    Dagegen kann man die Gabel leicht belasten und gleichzeitig FCR betätigen und wieder loslassen bevor man die Gabel entlastet. Wie beim Absenken eben, nur nicht mit dem Ziel die Gabel (merkbar) abzusenken sondern für etwas mehr Luft in der Negativkammer zu sorgen.

    (es reicht normalerweise schon die Gabel auch nur 1mm abzusenken, wenn man das überhaupt schafft und die Gabel arbeitet zu Beginn des Federwegs viel sensibler)
  • Luft aus der Negativkammer in das Casting entweicht oder sich das Casting (links oder rechts) aus anderen Gründen "aufpumpt". Dagegen hilft es das Casting zu entüften, was beim Abbau des Castings automatisch passiert.
    Wenn du da beim Lösen der Schrauben oder nach dem Klopfen auf die Schraubenköpfe ein Zischen hörst, war es das vielleicht.
  • man vergessen hat durch betätigen des FCR Hebels die Negativkammer zu befüllen (nur der Volständigkeit halber)
 
so nun mit neuen abstreifern und ohne lack

medium_DSC_5898.JPG
medium_DSC_5899.JPG


wenn ich nur meine dämpferpumpe finden würde :aufreg:
 
hab leider keine genau Waage mehr.

erst chemisch entlackt, glasperlen gestrahlt, teilweise geschliffen mit 800er nass und anschließend noch poliert und versiegelt.
 
Es ist ein Jammer, dass Magura sich nicht an eine neue Endurogabel wagt.

Die Wotan ist schon richtig geil, aber im Jahr 2014 mit 2.7kg einfach heftig schwer.

Eine Endurogabel mit unter 2kg, dazu 35mm Standrohren und das DA-Design könnten viel bewegen bei Magura!!! Schade, dass sie so selten im OEM vertreten sind.

Und schade, dass ich meine Odur verkauft habe. =( War eine top Gabel.
 
Die Gabeln waren tatsächlich nicht schlecht. Vielleicht sollten sie mehr in die Richtung investieren, denn die OEM-Bremsen 2013 waren ein tiefer Griff ins Klo o_O
Ich vermute mal, dass die Marge oder der Umsatz einfach nicht gestimmt haben. Sonst hätte man die überall gelobte Wotan nicht einfach eingestellt. Vermutlich war das Übergewicht der Tod der Gabel und der Grund warum sie es nie in den OEM-Bereich geschafft hat.
Eine Wotan mit Alu-Gabelschaft, einfacher Luftkammer ohne Absenkung und einer Dämpfungseinheit ohne das alberne "Albert" (das das Einfederverhalten zerstört hat in ein hakeliges "stick-slip") wäre funktionell gleich gut und wahrscheinlich massiv leichter. Vielleicht noch ne umstrittene aber leichtere und Quasistandard 15mm Achse und schon hat sie Siegerqualitäten.

Die Glaskugel hat gesprochen :)
 
Ja klar. Naja. Dann wird Magura sicherlich auch keine OEM-Preise machen können wie es RockShox oder Fox können, da diese ja einfach viel viel höhere Stückzahlen fahren. Dazu kommt, dass RS und Fox halt so als "Gut" etabliert sind beim Entkunden und wenn dann zw. 35 Rädern mit FOX/RS eine Magura steht, dann schaut der Weniger-Wissende-Kunde natürlich etwas komisch daher erstmal. Denke da ist den Radherstellern das Risiko zu groß.

Es ist natürlich auch schade, dass Magura im World-Cup kaum mehr ihre Gabeln vertreten hat. Beim Topeak-Ergon-Team wurden zu Rotwild-Zeiten noch die Gabeln und Bremsen gefahren, im aktuellen Topeak-Ergon-Canyon-Team nur noch die Bremsen.

Man müsste eben dort einfach mehr in die Teams, in Öffentlickeitsarbeit investieren und wenn man z.B. einen Hersteller wie Trek oder Specialized als Partner für den OEM Markt bekommen könnte wäre das DER Deal für Magura.

Aber es fehlt eben einfach bei der Thor die verstellbare Druckstufe und eben eine richtige Enduro-Gabel mit dicken Standrohren. Also quasi eine neue Wotan mit maximal 2000gr und einer einstellbaren Druckstufe.
 
Hallo ! Was kann der Grund sein , wenn sich die Wotan schwer absenken läßt? Hab alles mögliche im netz gefunden nur das Problem nicht. Mfg
 
Hat sie zusätzlich zu Beginn des Federwege ein etwas unsensibles Ansprechverhalten und/oder schlägt sie beim Ausfedern etwas härter an?
 
Kann ich nicht sagen. Ich möchte die gebraucht kaufen. Der Verkäufer sagt die spricht gut an,und macht was sie soll. Nur die Absenkung ist halt schwergängig. Wenn man das preiswert reparieren kann wer die Gabel was für mich. Die soll 160vb kosten. is das ok. kann man die Gabel auch ohne Absenkung fahren? Danke im voraus
 
Ach so.

Zum Absenken öffnet man mit einem Hebel einfach einen Luftkanal zuwischen Positiv- und Negativluftkammer und drückt die Gabel herunter. Etwas Widerstand ist dabei ganz normal, weil erstens so beide Luftkammern zusammen als eine Positivfeder dem Absenken entgegen wirken und zweitens die Luft durch den recht dünnen und langen Kanal muss.
Vielleicht kann es sogar passieren, dass dieser Kanal etwa mit Fett ein bißchen verstopft ist, dann würde ich mir keine großen Gedanken machen.

Die zweite Möglichkeit, die mir einfällt, ist, dass die Negativkammer undicht ist und Luft in die Tauchrohreinheit entweicht oder entwichen ist. Dann wirkt das Volumen der (linken) Tauchrohreinheit ebenfalls wie eine (Positiv)Luftfeder und erschwert das Absenken, die auch das Einfedern und vor allem wird die Gabel dann unsensibler und schlägt beim Ausfedern etwas härter an.
Das wäre meiner Meinung nach wesentlich unangenehmer und nur durch einen Tausch der Dichtung am unteren Ende des Standrohrs zu beheben. Zumindest in der Vergangenheit war Magura bei mir bei Reparaturen sehr freundlich, kulant und entgegenkommend, wenn sie noch genug Ersatzteile für die Wotan haben, sind sie das vielleicht immer noch.

Es könnte aber auch sein, dass sich in der Tauchrohreinheit ein Überdruck gebildet hat ohne, dass eine Luftkammer undicht ist, also dass sie sich quasi selbst „aufgepumpt“ hat. Dann würde ich einfach den kleinen Service machen, wobei dieser Überdruck zwangsläufig entweicht und mir keine weiteren Gedanken machen.

Was davon der Fall ist wird wohl nicht so leicht herauszufinden sein - das merkt man, wenn man die Gabel längere Zeit fährt und das Verhalten beobachtet oder wenn man die Gabel zerlegt…
Ohne die Gabel jemals abzusenken kann man natürlich problemlos fahren, aber den Hebel zur Absenkung und dessen Funktion benötigt man trotzdem: Man muss beim Anpassen des Drucks in der Gabel jedes Mal einen Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer machen und das erledigt man eben mit diesem Luftkanal, auch wenn man die Gabel gar nicht absenken will (eine andere Möglichkeit gibt es nicht).
 
Hallo! Also ,ein Service wurde woll gemacht ,vor 6 Monaten. Sonst schicke ich die Gabel mal zu Magura. Es sei den ,es gibt hier im Forum jemanden der das machen kann. Hab selber keinen Plan davon. Was sagtste zum preis ? 160vb. is ne 2010.
 
Wenn die Gabel in einem guten Zustand ist, finde ich ist der Preis in Ordnung. 2010 war eh das letzte Jahr in dem es die Wotan noch gab, nur bei Gabeln mit Baujahr 2008 und davor wäre ich etwas vorsichtiger - erstens einmal weil sie älter sind und zweitens, weil die Wotan von 2008 auf 2009 (?) einige Veränderungen (in meinen Augen Verbesserungen) erfahren hat, wenn ich mich recht erinnere.
 
sollte jmd vorhaben, seine struktureinheit (standrohreinheit; schaft, brücke, standrohre) serviceseitig tauschen lassen zu wollen, sollte derjenige sich sputen: es sind bei maguras service nur noch zwei einheiten vorhanden, ersatzteile mittlerweile ebenso sich dem ende neigend. :(
 
Hallo
Habe folgendes Problem . meine Wotan hat oben neben dem Ventil bei kälte eine undichte stelle und verliert luft.
Ventil-Einsatz wurde getauscht und soviel wie sich erkennen läßt ist die Undichtigkeit neben dem Ventilschaft , an der Verbindung Luftkammer und kappe in dem der ventilschaft drin sitzt.
hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
kann man da was reparieren oder müßte die luftkammer ersetzt werde?
was würde diese kosten?lf
lg
 
Ich muss den Thread ausgraben - lag schon ganz schön tief.

Meine Wotan säuft ab. Woran kann das liegen?

Ich bestätige beim Befüllen immer wieder die Absenkung, sodass die Negativkammer auch befüllt sein sollte.

Hatte jemand von euch das Problem auch und kann man das durch Fehlbedienung erzeugen oder muss ich sie einschicken?

Danke und Gruß
 
Meine macht das nicht aber was mir spontan einfallt:

  • ist der schwarze Ring von der Absenkung wieder kompeltt zurück gedreht (bzw geht die Feder Rückstellung des Ringes noch oder hängt evt. das Kabel vom schwarzen Hebel?). Bei mir hängt manchmal das Albert Select (blau) etwas und ich drehe den Ring von Hand bis zum Anschlag zurück.
  • zuwenig bzw. genug Luft drin? Luftkammer undicht? Hält sie den Druck? man ein wenig mehr Luft rein und schauen wie das läuft.
  • genug Öl drinne?
  • insbesondere Zug- und aber auch Druckstufeneinstellung stimmen? Wenn die Zugstufe zu niedrig ist kommt sie nicht wieder raus.
Wenn das alles nicht hilft, würde ich sie einschicken zum service, ausser jemand hat noch ne andere Idee?
Die Frühen wotans hatten das Problem das Sie etwas durch den federweg rauschten bei Steilstufen, aber bei normalen Sachen gingen die ganz gut. Das wurde aber glaub ab 2008 oder 2009 behoben, soweit ich mich erinnere.
 

Danke für deine Antwort. Die Punkte habe ich allesamt schon überprüft:

  • Ich habe den Zug demoniert und mit der Hand mehrfach die drehbare Kappe "schnalzen" lassen. Sie hat immer am Ende leicht angeschlagen. Ich denke also, sie ist komplett verriegelt.
  • Es sind 6 bar in der Gabel. Die Gabel hält die Luft. Sie sackt langsam ein, ich hole sie durch die Betätigung der FW-Verstellung wieder hoch. Der Luftdruck ist dann immer noch 6 bar.
  • Denke ich - die Gabel war erst bei der Dämpferklinik zu Service
  • Zugstufe ist schnell. Albert Select habe ich komplett offen.
Ich habe von der Dämpferklinik das Feedback erhalten, dass es für die Federwegsverstellung von Magura keine Servicekits mehr gibt und damit auch keine Dichtungen mehr, die bei mir kaputt zu sein scheinen.

Aber um die Gabel wegzuwerfen, ist sie mir zu schade - ansonsten funktionierte sie bisher recht gut für meine Bedürfnisse. Für Idee bin ich also offen.
 
Zurück
Oben Unten