Mal wieder anständiges Rücklicht gesucht

Habe ich irgendwo geschrieben ich sei ausgewiesener Experte?
Na also....es sind Erfahrungswerte aus vielen vielen Km.....
 
Hallo zusammen
Ich suche ein Rücklicht mit folgenden Eigenschaften:

StVZO-Konform
integrierter Akku (dürfen auch austauchbare AA(A) sein)
aufladbar über USB (µUSB oder USB-C)
Leuchtdauer mindestens 15h, lieber mehr und bei min 15lm Leuchtstärke (Dauerlicht!)
keine sonstigen Spielereien (Blinken, Bremslicht, Bluetooth,...)
direkte Befestigung an Sattelstütze ohne extra Halterung

Nach Möglichkeit nicht jenseits 50€

Ich habe verschiedene Webseiten durch, leider ohne Erfolg.

Lieber einmal Lupine Rotlicht kaufen und für immer Ruhe! Oder Beleuchtung via Nabendynamo!

Schönen Abend ??
 
Also mir kommt kein nichtblinkendes Rücklicht ans Bike, auch nicht an das meiner Kinder. Das mit dem schlechter gesehen werden und Geschwindigkeit einschätzen is mit Verlaub, Blödsinn.

Schnell blinkend is (ich fahre auch Auto) deutlich besser sichtbar. Punkt.


Wir alle wissen dass die STVO gerne mal Jahrzehnte braucht um mit der Lebenswirklichkeit und Technik aufzuschließen. Traurig, aber gerade im Fahrradbereich muss ich nur an das „festverbaute, dynamobetriebene Beleuchtung“ Thema bis vor ein paar Jahren erinnern :spinner:
 
Also mir kommt kein nichtblinkendes Rücklicht ans Bike, auch nicht an das meiner Kinder. Das mit dem schlechter gesehen werden und Geschwindigkeit einschätzen is mit Verlaub, Blödsinn.

Schnell blinkend is (ich fahre auch Auto) deutlich besser sichtbar. Punkt.
Zwischen Wahrnehmung, Meinung und Tatsachen gibt es einen Unterschied. Du kannst deine Meinung gerne äußern, aber bitte keine falschen oder unbelegten Tatsachen behaupten.
"Blödsinn" ist kein Argument.

Die Einschätzung der Geschwindigkeit und Fahrtrichtung bei Dunkelheit für andere Verkehrsteilnehmer ist mit blinkenden Lichtern schlechter.
Besser sichtbar bedeutet noch lange nicht sicherer. Weder für einen selbst noch für dadurch abgelenkte Verkehrsteilnehmer.

Meistens sind es vernünftige Menschen, welche sich vor einem Gesetzesentwurf Gedanken über diesen machen. Es müssen nicht alle nachvollziehen können, sich daran halten reicht aus.

Im ungünstigen Falle eines Unfalls bei Missachtung der gelenden Rechtsvorschriften gibt es im Zivilrecht bei nicht straßentauglichen Fahrrädern entsprechende Konsequenzen. Mehr muss dazu nicht gesagt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Dauerlicht durch Induktion hat seinen Charme. Andererseits bräuchte ich dann wieder mehr als eines für verschiedene Räder (das wäre zu verschmerzen).

das ding ist mehr als nur offensichtlich schund ich nicht mal als alibi ernst zu nehmen.

1 mini leuchtfläche paar mm."ein schlechter witz gegenüber jeder noch so billigen COB.
2. seitlich neben dem reifen in den reifen leuchtend.
um von hinten wirklich auf halbwegs allen winkeln gesehen zu werden muss man 2 kaufen.
eine links in den reifen leuchtend darum muss rechts auch eine montiert werden.....und umgekehrt.

also 2x 40€ für den mumpits.

3 fixe klemmontage, also das absolute gegenteil vom schnell von rad zu rad wechselbar.

diese magnic light irgendwas ist im besten fall ein scherzartikel und das zudem unverschämt überteuert zu allem überfluss....
solche Scherzartikel haben in einem beitrag der suche anständiges rücklicht überhaupt nichts verloren.

für gute sichtbarkeit ist in erster linie eine möglichst große leuchtfläche das A und O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das hier. Hat USB, ist klein & hell sowie ohne extra Halter.

Meine Pendelstrecke dauert etwa 1:45 one-way. Da ich das Licht eh meist abnehme, kann ich es auch im Büro laden. Fahre aber nicht täglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ding ist mehr als nur offensichtlich schund ich nicht mal als alibi ernst zu nehmen.

1 mini leuchtfläche paar mm."ein schlechter witz gegenüber jeder noch so billigen COB.
2. seitlich neben dem reifen in den reifen leuchtend.
um von hinten wirklich auf halbwegs allen winkeln gesehen zu werden muss man 2 kaufen.
eine links in den reifen leuchtend darum muss rechts auch eine montiert werden.....und umgekehrt.

also 2x 40€ für den mumpits.

3 fixe klemmontage, also das absolute gegenteil vom schnell von rad zu rad wechselbar.

diese magnic light irgendwas ist im besten fall ein scherzartikel und das zudem unverschämt überteuert zu allem überfluss....
solche Scherzartikel haben in einem beitrag der suche anständiges rücklicht überhaupt nichts verloren.

für gute sichtbarkeit ist in erster linie eine möglichst große leuchtfläche das A und O.
jaaa, Magnic Light ist kein COB und sitzt leider nicht mittig.
 
Ich habe mir ein Bontrager Flare R gekauft. Es wirkt erstaunlich hell trotz angegebener 5lm, hält über 20h durch und erfüllt auch sonst alle Anforderungen. Es hat zwar diverse Blinkmodi und Helligkeitssensoren, lässt sich aber auf Dauerlicht festlegen, so dass man nicht jedesmal durch alles durchklickern muss.
 
Ich habe mir ein Bontrager Flare R gekauft. Es wirkt erstaunlich hell trotz angegebener 5lm, hält über 20h durch und erfüllt auch sonst alle Anforderungen. Es hat zwar diverse Blinkmodi und Helligkeitssensoren, lässt sich aber auf Dauerlicht festlegen, so dass man nicht jedesmal durch alles durchklickern muss.
Naja den Punkt
erfüllt sie qua Existenz der Blinkmodi nicht. Das hätten wir hier einfacher haben können, denn wie schon jemand schrieb: :D
Warum StVZO konform? Schränkt die Auswahl deutlich ein.
 
Da es anscheinend keine StVZO-konforme Lampe gibt, die die anderen Anforderungen erfüllt, habe ich eine mit dem größten gemeinsamen Nenner gewählt.
 
Doch, das Rotlicht Max StVZO.
20h schafft sogar das Rotlich StVZO ohne Max :)
Aber über 100€ ist mir ein RÜCKLICHT nicht wert.
schon verständlich. Das einzig positive an dem Ding ist, dass man, solange es die Firma Lupine gibt, Ersatzteile (wie Akkus, für 8€) bekommt, und man damit unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit gut dasteht, weil man das Ding Jahrzehnte benutzen kann. Beim Bontrager ist irgendwann (spätestens nach 5-7 Jahren) der Akku durch und dann ist das Teil Sondermüll.
 
Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe ein Rücklicht gefunden das meine Bedürfnisse erfüllt. Sicher gibt es andere Lichter, die in dem einen oder anderen Aspekt besser sind oder entsprechend eingeschätzt werden. Jemand anderes mag das Lupine Rotlicht bevorzugen und ich bin mit dem Flare R bisher vollkommen zufrieden. Für mich ist das Thema somit abgehakt.
 
Hallo zusammen,
ich muss den alten Thread mal aufwärmen.

Ich nutze ein Busch und Müller Ixxi, und das ist für mich bisher die perfekte Lösung (Akku, USB-aufladbar, ausreichend lange Laufzeit, leicht, günstig, mit Gummiband zu befestigen).

Jetzt ist mir aber die eine Lasche, in die das Gummiband greift, gebrochen:

IMG_4084.JPG


Wie ich hier gelesen habe, bin ich nicht der einzige mit dem Problem.

Jetzt bin ich am Überlegen: Kauf ich mir das Ixxi nochmal oder gibt es eine vergleichbare Alternative, die vielleicht ein wenig robuster ist?

Hat jemand Erfahrung mit dem Sigma Sport Infinity?

Danke für Eure Mithilfe!
 
Hallo zusammen,
ich muss den alten Thread mal aufwärmen.

Ich nutze ein Busch und Müller Ixxi, und das ist für mich bisher die perfekte Lösung (Akku, USB-aufladbar, ausreichend lange Laufzeit, leicht, günstig, mit Gummiband zu befestigen).

Jetzt ist mir aber die eine Lasche, in die das Gummiband greift, gebrochen:

Anhang anzeigen 1294659

Wie ich hier gelesen habe, bin ich nicht der einzige mit dem Problem.

Jetzt bin ich am Überlegen: Kauf ich mir das Ixxi nochmal oder gibt es eine vergleichbare Alternative, die vielleicht ein wenig robuster ist?

Hat jemand Erfahrung mit dem Sigma Sport Infinity?

Danke für Eure Mithilfe!
Mit Kabelbinder einfach das IXXI an die linke Sitzstrebe befestigen. Ist dann immer dran, kann per
Powerbank+Kabel aufgeladen werden.

IXXI würde ich mir nie wieder kaufen. Vllt. gefällt dir Cateye Rapid Micro G TL-LD620G (5h), Sigma Blaze(7h)/Sport Infinity (16h), oder Lupine Rotlicht Max (60h). Oder eins mit AAA/AA Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Kabelbinder einfach das IXXI an die linke Sitzstrebe befestigen. Ist dann immer dran, kann per
Powerbank+Kabel aufgeladen werden.
Die permanente Befestigung kommt für mich nicht in Frage.

IXXI würde ich mir nie wieder kaufen.
Aus welchem Grund?

Vllt. igefällt dir Sigma Sport Infinity
Ja, deshalb hatte ich ja danach gefragt. Hast Du damit Erfahrungen gesammelt? Falls ja: welche?
 
IXXl wäre mir zu schwach. Ich würde heutzutage ein COB Rücklicht zulegen. Gibt es auch in günstig.

0548D13A-7D70-4FA0-B9B5-FD0E4ED33294.jpeg
 

Anhänge

  • DDFB034D-C7B7-4A0F-9743-624CE7E9F66D.jpeg
    DDFB034D-C7B7-4A0F-9743-624CE7E9F66D.jpeg
    288,3 KB · Aufrufe: 52
  • 55F4EDF1-F26E-4645-979D-938507C0128F.jpeg
    55F4EDF1-F26E-4645-979D-938507C0128F.jpeg
    364,4 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben Unten