Mal wieder Laufradempfehlung für schweren Fahrer

1) 29er vorne 15/100 hinten 12/142, Umbaumöglichkeit egal (eher nicht)
2) 2,35
3) Tubeless mit Milch
4) Voralpenland, Alpencross: S0/S1 mal schneller, S2/S3 stolpern, technisch unsauber, dadurch kriegen die Laufräder immer mal auf die Fresse. Ich denke Enduro Klasse oder so.
5) 110kg + Tagesrucksack
6) Syncros TR 6.9 (Scott) > Felge hinten Schrott; Veltec AM One TR > Felge hinten Schrott + Freilauf Kassette festgelaufen
7) Am besten unter 500€, am liebsten nur Hinterrad (entsprechend günstiger), vorne hatte ich nie Probleme, sprich Vorderrad ist vorhanden
8) Kein Eigenbau, sonst egal.
9) Stabilität und Zuverlässigkeit.
10) Stahlfreilauf wäre fein, wenns geht gesamt unter 2kg?
11) Ich bin da echt ratlos, vielleicht was von TUNE, evtl. nochmal Veltec?

Immer wenn's stabil sein soll: Spank Spike Evo + Nabe mit Zahnscheibenfreilauf z.B. DT 350 (noch recht günstig) und D-Light/Laser oder Race/Laser Speichen. Ob es den Freilauf auch aus Stahl gibt, musst mal bei DT raussuchen. Alternativ nimmst du eine Hope-Nabe. Da gibts den Freilauf aus Stahl. Mit Stahlfreilauf kommst du über 2kg für den Laufradsatz. Tipp: Nimm 3 kg ab, dann ist das Gesamtgewicht nach Laufradeinbau -0,8 kg. ;)
Du solltest in einen guten Aufbau von Hand investieren. Bei deinem Gewicht kommt viel Kraft ins Laufrad, die zu Bewegung führt. Wenn die Speichen nicht alle gleichmäßig hoch gespannt sind, klappert sich das auseinander und die Felge verzieht sich auch schneller.

Was ich bisher von Tune gesehen habe, war immer grenzwertiger Leichtbau. Das passt schon mit deiner Überschrift nicht zusammen. Kannst ja mal dem Link in meiner Signatur folgen. Der Artikel ist entstanden, weil ein Freund mit deinem Gewicht und Anforderungsprofil immer nach paar Monaten seine Laufräder kaputt gefahren hat. Er hat mir immer wieder Löcher in den Bauch gefragt und mich dann gebeten ihm Laufräder zu bauen und das für seinen Blog aufzuschreiben...

Ich kann dir nur Empfehlen was ich selbst fahre, da sonst keine Erfahrung.
Für "Custom Aufbau":
Die Mavic EN 423 waren sehr robust, inzwischen ersetzt mit Mavic EN 427, auch keine Probleme bisher. Allerdings fahre ich mit ca. 2 Bar und verstärkten Karkassen, weshalb Durchschläge äußerst selten vorkommen.

Es gibt sicher noch andere stabile Felgen (DT ex 471 / e 512, Spank Subrosa, etc), aber bei den Mavic kann ich eben aus eigener Erfahrung sprechen.

Nabe DT Swiss 350, etwas schwerer und relativ großer Einrastwinkel 18POE(20°), robust. Es gibt Zahnscheiben zum nachrüsten für ~80€ mit entweder 36 oder 54 Einrastpunkten. Oder Hope, mit Alu Freilauf etwas leichter als DT Swiss, Stahlfreilauf kann man bei Bedarf kaufen. Sollen ähnlich robust sein, haben von Werk 44 Rastpunkte.

Der Freilauf geht normalerweise nicht kaputt, wenn die Kassette richtig angezogen wurde. Kassette mit Spider hilft ebenfalls.

DT Comp oder Sapim race Speichen. (2-1,8-2)mm

Die 427 bekommt man für etwa 40€, dazu Speichen ~ 30€, Nabe ~150 -199€ und etwa 30-50€ für den Aufbau.

Ich hatte nie Probleme bei meinem Laden wenn ich Teile mitgebracht hab, aber im Zweifelsfall erst mal vorher nachfragen ob das klar geht. Alternativ fragen was der Händler für das selbe verlangen würde aus seiner Hand, oder bei einem Laufradbauer deiner Wahl anfragen und bei der Gelegenheit nochmal beraten lassen.

Schau dir mal die e Bike Linie von dt swiss an das Zeug ist recht schwer denke hr schon um die 1.2 bis 1.4 sieht aber ziemlich robust aus.

dt swiss bekommst du auch schnell und einfach Ersatzteile

Schau dir mal die e Bike Linie von dt swiss an das Zeug ist recht schwer denke hr schon um die 1.2 bis 1.4 sieht aber ziemlich robust aus.

dt swiss bekommst du auch schnell und einfach Ersatzteile
Die haben auch robuste Stahl-Freiläufe.

Hybrid heißen die bei DT übrigens.

Grad geschaut, hab sie nur in Boost gefunden. Müsste man schauen ob man die umrüsten kann (Dt Swiss H1900).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, ich werde also ein Hinterrad bauen lassen. Kann jemand einen guten Laufradbauer empfehlen?

Zurück