Mal wieder Manual/ Vorderrad

Registriert
22. November 2012
Reaktionspunkte
402
Ort
Ak - Grenze Siegerland
Hi zusammen,

langsam verzweifel ich etwas. Ich möchte unbedingt den Manual lernen und versuche es ab und zu bei meinen Ausfahrten. Aber ich bekomm dieses bekloppte Vorderrad nicht hoch :heul:

Ich hab mir schon seit Wochen Beiträge in Foren und Videos angeschaut aber es will nicht klappen.

Dabei denke ich das ich nix anderes mache als wie immer beschrieben wird.

Ich hole kurz schwung strecke Arme und Beine und ok da weiß ich nicht ob es richtig ist- versuche mit meinen Füßen das Rad quasi unter mir durch zu schieben und mich nach Hinten zu legen...

Tja langsam weiss ich auch nicht weiter.

Jemand einen Rat was man anders machen kann oder worauf es sonst noch ankommt :confused:

Liebe Grüße:daumen:
 
Popo weiter nach hinten. Der sollte soweit nach hinten gehen dass das Vorderrad fast von selbst steigt.

Sattel ist eh unten?
Kannst du normalen Wheelie sitzend?
 
Sattel ist eh unten, Whellie mal ja mal ne :D je nach Laune wie es scheint.
Also dann wird es das sein mit meinem Hintern. Aber ich meine schon so schnell wie möglich den nach hinten zu werfen. Hmmm ich probiere es einfach noch mal. Vlt bin ich auch zu langsam! ?Ach keine Ahnung.... Danke für den Denkanstoß bzgl meines Hintern :D

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hebt das Vorderrad gar nicht ab oder zu wenig für den Manual? Vielleicht wäre ein Mini-Video von deinen Versuche gut, damit wir Dir Feedback geben können :)
 
Also ich habe das Gefühl das wenn es etwas hoch kommt nur durch meine Kraft- also eher doch hoch ziehen statt durch Gewichtsverlagerung.

Ich werde die Tage wenn ich mal wieder mehr Zeit habe ein Video machen und rein stellen :)
 
Mein Tipp: Geh die Übung so an, dass Du erstmal sagst: "Ich übe jetzt die Bewegung für ein korrektes VR hochlupfen und NICHT die Übung VR hochziehen an sich" - denn bei den meisten führt das "Kommando" VR hochlupfen automatisch zum hochreißen mit Kraft, so wie es das Gehirn über Jahre abgespeichert hat.

Also gehst für die richtige Übung erst runter mit dem Schwerpunkt (Last auf den Beinen, Arme locker - Sattel abgesenkt!) und dann erstmal easy hoch. Dann wieder runter und schnell hoch - Arme dabei strecken! Schau dann, was dabei mit dem VR passiert :) Next step wäre wieder tief gehen und dann nach oben/hinten. Und dann wieder tief und schnell nach oben hinten - Arme strecken dabei! Immer darauf konzentrieren nicht aus den Armen zu reißen!

Beispielbild 1, leider hier Sattel zu weit oben:
MTB-Hindernis-1-1024x683-300x200.jpg


Beispielbild 2 - Arme strecken!
MTB-Hindernis-2-1024x683-300x200.jpg


Ride on,
Marc
 
Mir hilft es, wenn ich die Bewegung in dem Moment versuche, wenn das Vorderrad grade durch eine Bodenwelle durch gefahren ist. Das gibt wohl nochmal einen zusätzlichen Impuls, der die Sache vereinfacht. In der Ebene schaffe ich das auch noch nicht wirklich.
 
Die Bodenwelle ist wohl eher Stellvertretend für einen "hang" oder Berg andem man eigentlich meiner Erfahrung her leichter sich nach 'hintenfallen' lassen kann und das Vorderrad zu heben.
 
Attack Position:

7pdv9agq_jpg.htm


Manual Position:

fs584gfc_jpg.htm



Dieses ganze gereiße, gezerre, dynamik, blablabla. Ist vollkommen irrelevant. Du willst einen Manual machen. Dafür muss das gesamte gewicht aufs hinterrad. Dafür muss der Arsch deutlich hinter den auflagepunkt des hinterrads. Dein Hirn wehrt sich dagegen. Du hast mal laufen gelernt. Dabei hast du gelernt, dass du dich auf den hinterkopf legst wenn die balance nicht passt.

Das musst du üben. Nichts anderes. Son manual ist ne sehr instabile geschichte. Dafür brauchst du vor allem vertrauen. Such dirn Kumpel der dir das rad fest hält und dann geh mit dem arsch so weit nach hinten bis er sagt das das passt.

Die Dynamik ist dann nurnoch notwendig, um das Rad in die position zu bringen.


Am hang geht das einfacher, weil sich dein unterbewusstsein nicht so sehr dagegen wehrt. Wenn du das da machst, ist der Zustand nicht ganz so instabil.



Das mit den bildern scheint ja eher so mittel zu funktionieren. Woran liegts?
 
Ne daran liegt es nicht :D
Ich fahre meist alleine und komm nicht immer dazu selbst Fotos oder Videos zu machen. Aber es wurde nicht vergessen :)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Danke schön :)
Leider komm ich momentan nicht zum biken :/

Aber was mir auffällt, da ich mit Klickies fahre hab ich immer schiss hinten über zu gehen und brech den Versuch glaub ich selbst ab. Hmmm werde es mal weiter beobachten.


Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Aber was mir auffällt, da ich mit Klickies fahre hab ich immer schiss hinten über zu gehen und brech den Versuch glaub ich selbst ab. Hmmm werde es mal weiter beobachten.

Weswegen man sowas auch besser mit Flats macht.
Hat auch in anderen Situationen Vorteile. Klickies fördern schluddriges Springen. Allerdings glaubst du erstmal, dass du überhaupt nicht mehr springen kannst, wenn du auf Flats umsteigst. Was sogar eigentlich stimmt. Einziger Vorteil von Klickies ist die besser Kraftübertragung, wenn man richtig Pedalieren kann. Und wenn es bergab richtig heftig zur Sache geht, weil die Füße nicht versehentlich abrutschen können. Aber da gehen die Meinung auch schon stark auseinander.
Für dein Üben wäre sie aber auf jeden Fall von Vorteil. Und im Winter jetzt fürs Fahren auch.
 
Danke für die Rückmeldung :)
Also ich habe mir schon abgewöhnt, beim springen meine Füße quasi zu verkeilen jedenfalls die Fusstellung so zu halten.

Im letzten Winter bin ich im Tiefschnee mit Klickies unterwegs gewesen und hab mich auch überschlagen-das einzige was schmerzte war mein Rücken da das Bike mir ins Kreuz ging. Naja mit Flats ist es wohl sicherer und ich denke momentan generell drüber nach umzusteigen. Werde meine Tests hier rein stellen wenn ich die ersten Versuche mit Flats hinter mich gebracht habe :)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Zurück