• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Mal wieder: Netzwerk Problem

Registriert
21. Mai 2002
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,

es tut mir wirklich Leid, dass ich euch immer und immer wieder mit meinen Netzwerk Problemen nerve. Ich hoffe, Ihr lasst mich noch mal fragen.

Wir haben hier einen Netgear WLAN Router (54MBIT), der im oberen Teil des Hauses das Netzwerk verteilt - klappt auch wunderbar. Allerdings geht ein Crossover-Kabel in den Keller, auf einen Switch. Damals, als anstatt des Netgear Router ein ATI (oder so ähnlich) oben arbeitete, funktionierte auch der Datenaustausch mit dem Keller. Seid wir den Netgear besitzen, geht nicht mehr das meiste. Die Netgear Hotline sagt uns, dass es an "Bauteil Toleranzen" liegen kann, wenn die Bauteile in verschiedenen Switches zu eng beieinander liegen, kann es zu Problemen kommt. Ich sage: Die haben den Schuss nicht gehört. Der Switch, der unten im Keller steht, leuchtet mal in einer bestimmten Frequenz mal flackert das Lämpchen. Das Kabel von oben in den Keller ist vielleicht 30m, dass müsste ja noch locker drin sein.
Wir haben hier unten jetzt auch noch mal einen Netgear Switch und diverse andere Switches probiert, es bringt nichts. Der einzige Switch/Router der uns helfen konnte, war mein SMC WLAN Router, aber das Ding ist zu groß, ausserdem kann man meiner Meinung nach keine zwei Router in Reihe schalten.
Was auch komisch ist. Wir haben hier zwei identische Notebooks, wenn wir die an einen Switch (der vorher noch funktioniert hat) anschliessen, dann finden sich die Notebooks nicht. Ich meine, wenn man zwei Computer via Patch Kabel an einen Switch 10/100Mbit anschliesst, dann müssten die beiden Computer doch finden. Keiner von beiden hatte eine feste IP oder soetwas.
Jungs, ich drehe am Rad! Helft mir! ;-) Danke!!

Thorsten
 
Warum nen Crossover in den Keller?
Das wird alles mit Patchkabeln erledigt und ab in den Uplinkport vom Router.

Teilweise kann es sein das der Switch eine Auto-Detection hatte und das Kabel dann Automatisch aufgedröselt hat.

Die 2 Rechner müssen sich nicht finden, wenn sie in verschiedenen Arbeitsgruppen sind.
 
Beide in der selben Arbeitsgruppe.
Bei XP gibts ja so ein "geniales" ;-) Feature, dass er anzeigt, wann ein Netzwerkkabel im Rechner ist und wann nicht. Dieses Zeichen ist immer auf "eingeschränkte bzw. keine konektivität" gewechselt.

Der Router hat keinen Uplink - alles nur "normale" Ports, deswegen ein CrossoverKabel auf den Switch. So habe ich es wenigstens mal gelernt und es hat früher ja auch gefunzt. Allerdings war es da ein anderer Router. Der Switch unten war immer der Gleiche.
 
Das Crossover ist nen gekauftes oder selbst gekrimpt?

Hast du mal einfach an den Port wo das Crossover hängt, nen Patch dran und daran nen Rechner? Alles Ports mal durch gewechselt, falls einer nen Schaden hat?

Kannst du das Kabel mal durchmessen?

Das die LED unregelmäßig blinkt ist doch normal, zeigt doch nur den Pakettransfer an.

Hast du das QOS oder so von Windows mal runtergehauen (das Paketmanagement zum Loadbalancing).
 
QOS sagt mir gar nchts. Sorry.

Wir haben vom Router oben ein Cross Kabel und ein Patch Kabel. Beide selbst gemacht. Allerdings kann es daran nicht liegen, das Cross Kabel ja funktioniert hat, bis der Router oben gewechselt wurde. Unten haben wir schon mehrere Switches getestet - keine funktioniert, allerdings ist keine defekt.
Zum durch messen habe ich nichts.
Mich verwundert nur, warum es früher mit einem anderen Router geklappt hat, und jetzt nicht mehr.

Aber wenn das Lämpchen am Switch/Router etc. mit gleicher Frequenz blinkt, dann ist es doch ein Zeichen dafür, dass die Laufzeiten zu groß sind, oder?
 
Hat sich denn an der Geschwindigkeit der Router-Ports etwas geändert?
Von 10MBit auf 100MBit vielleicht?

Stell mal die Ports vom Router auf 10MBit wenns geht.
 
Ne, da hat sich auch nichts geändert. Ist ein 10/100Mbit. Das Problem ist, dass ich keine Ahnung mehr habe, woran es liegen kann. Die Software einstellungen sind alle so geblieben - da gibt es auch keine Veränderungen!
 
Ne, der war auch 10/100Mbit. War auch nicht wirklich ein altes Gerät. Hatte schon WLAN mit 54Mbit - war halt nur defekt. Deswegen ist ein Netgear als Austausch gekommen.
 
Und wenn es keine Besserung bringt? Gibt es nicht irgendwelche universal Tipps und Tricks die man in einem Netzwerk benutzen kann? Irgendwie muss man doch solche Probleme lösen können....
 
Zurück