Mangfall Trails

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. stumpimario

    stumpimario Auch dabei...

    Dabei seit
    11/2011
    Na die Nachtfrost-Zeit ist ja mal hoffentlich vorbei!!!!!
    Muss man eben einfach mal abwarten und hoffen dass es nicht Regnet in den nächsten zwei Wochen?!.

    Danke für die Info.
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. upanddownhill

    upanddownhill

    Dabei seit
    11/2011
    ich bin vorgestern die Mangfalltrails ab Westerham nach Weyarn gefahren:), es war trocken und die immer batzige Stelle war mit Schneeharsch, konnte man aber gut nebendran vorbei. Einmal muss man das Bike über umgestürzte Bäume heben
    have fun
     
  4. U_Lee

    U_Lee

    Dabei seit
    05/2010
    von Westerham bis Weyarn? Kannst Du ein bisschen genauer beschreiben wo man da fährt? ich fahr immer nur bis zur Maxlmühle, wie gehts denn da weiter, lohnt sich das dann noch? Wäre nett, danke!
     
  5. upanddownhill

    upanddownhill

    Dabei seit
    11/2011
    Weiter wie bis Maxlmühle gehts auch nicht, gehört ja zu Weyarn. Entweder man fährt nach der Maxlmühle gleich über die Brücke den Berg rauf, weiter nach Sonderdilching und über nen Waldweg nach Naring zurück oder bis zur Hauptstraße und dann die Hauptstraße den Berg rauf nach Weyarn, SeehamerSee, Penzenstadlertrail, Naring.
    Möglichkeiten gibt's auf beiden Seiten der Mangfall, der Einstieg ist bei Altenburg, wenn du von da bist kennst sicher, an der Bahnlinie.
    Ich fahr meist die rechte Seite, oder auch mal über Kleinhöhenkirchen wieder rauf, dann aber in der Kurve wieder runter zur Mangfall, über die Brücke und rechts weiter.
    Von Westerham nach Altenburg gibts auch nen Trail, muß man aber öfter absteigen um das Bike über Bäume und Sumpfloch zu heben.
    Alles klar?
     
  6. U_Lee

    U_Lee

    Dabei seit
    05/2010
    alles Klar:daumen: , das ist genau meine Strecke die Du gerade beschrieben hast... Ich komme aus Altenburg!

    Übrigends, ich bin da heute vormittag gefahren, die Verhältnisse sind traumhaft, alles schön trocken, wunderbar! Frühling ist einfach die beste Zeit da unten!
     
  7. upanddownhill

    upanddownhill

    Dabei seit
    11/2011
    Freut mich zu hören, vielleicht hast ja auch nen Tipp für mich was die Trails betrifft.
    war heute Dandlberg und abwärts den entsprechenden Trail, auch super trocken, gibt's nur im Frühjahr, wenn die Sonne noch in den Wald kommt
    und den Boden trocknet.
    ride free
     
  8. U_Lee

    U_Lee

    Dabei seit
    05/2010
    Die kennst Du bestimmt alle , die Trails, Thory hat die sehr schön dokumentiert, schau mal hier: http://thory-foto.com/fahrradtouren/bergradel/17-mangfalltrails-
    mehr kenn ich auch nicht, und ich glaube fast, mehr gibts auch nicht!
    Danke nochmal an Thory an dieser Stelle!
    Mein Favorit ist der Trail oberhalb des Äquadukts, Einfahrt am Waldrand oben an der Wiese, und dann an der Kante entlang, das ist echt schön flowig!


    Dandlberg? erzähl, ne Tour mit schöner Trailabfahrt? Kenn ich nicht! Hast Du GPS Daten?

    Gruß

    (ich hoffe dieser komische Regen Schnee Einfall vonheute ist nur ein kurzes Zwischenspiel!! Kein Bock auf Schlammschlacht!)
     
  9. Bittekeinteer

    Bittekeinteer

    Dabei seit
    04/2012
    Hallo zusammen,
    bin häufig in der gleichen Gegend unterwegs, wohne in Feldkirchen-Westerham. Wer hätte Interesse an gemeinsamen Runden. Momentan ist ja die beste Zeit, alles trocken und noch nicht verwachsen und lange hell!
    Gerne auch Abends unter der Woche.

    Viele Grüße ;)
     
  10. upanddownhill

    upanddownhill

    Dabei seit
    11/2011
    Das mit alles trocken ist wahrscheinlich vorbei. Trotzdem wenn du abends mal Lust auf eine kleine Runde hast, meld dich, kenne hier etliche Trails zwischen Bruckmühl/Irschenberg und F.- W.
     
  11. leon_97

    leon_97 Videographer

    Dabei seit
    04/2011
    Hey, war heute wieder unterwegs, ist alles gut fahrbar, vielleicht etwas rutschig aber trails sind gut in schuss :)
     
  12. M_Like

    M_Like

    Dabei seit
    04/2004
    Jop stimmt !
     
  13. MTBermLuS

    MTBermLuS Der Daumen

    Dabei seit
    10/2008
    Hey Leute bin die nächste Woche in der Rosenheimer Gegend.

    Wo starte ich am besten um die besten Trails abzubekommen?

    Hab zwar mal in Rosenheim gewohnt (-2007), Mangfall sagt mir auch was. Aber so richtig geile Trails hab ich da keine gesehen. Vielleicht weil ich auch lieber in die Berge gefahren bin.

    Kann man denn von der Schuhbräu aus noch ein paar schöne Stellen befahren?
    Lässt sich die Kampenwand auch irgendwie hinten runter fahren? Kenn nur den Reitweg und noch irgendwas dessen Namen ich vergessen habe.
     
  14. thory

    thory Radfahrer

    Dabei seit
    04/2002
    Hallo,

    Hier ist eine Tourenbeschreibung einer Runde über Taubenberg, Fentberg und durch die Mangfallschlucht. Viel Spaß beim Anschauen und natürlich auch beim Nachfahren.
     
  15. trickn0l0gy

    trickn0l0gy GravityPilots e.V.

    Dabei seit
    02/2005
    @Thory: hab mir deine schöne tourenbeschreibung durchgelesen und den verlauf auf gmaps angesehen. das liest sich trotz der 720hm nur wie eine gemütliche cross country tour. bin da im moment eher skeptisch ob da so große singletrail vergnügen aufkommt. denke ich suche wohl eher etwas "actionlastigeres".

    @MTBermLus: Kampenwand hat ein paar sehr gute Trails zum Abfahren und wenn Du das Vorderrad ausbaust, nehmen die Gondeln dich sogar mit hoch. Ist aber teuer.
     
  16. thory

    thory Radfahrer

    Dabei seit
    04/2002
    yep das ist es. Trails ja, aber so im S0-S1 Bereich. Irgendwie liest sich Dein Text als hätte ich größere Erwartungen erzeugt? Bis auf wenige Stellen spielen sich die gesamten Mangfalltrails im S0-S1 Bereich ab. Einige Abfahrten von der kante würde ich bei S2 sehen und ganz wenige Stellen gehen in Richtung S3 (Serpentinen unterm Viadukt und und die gegenüber verwinkelte liegende Treppe - aber nur wenn man auf der Treppe bleibt.

    Die zuletzt beschriebene Tour über Fentberg, Taubenberg liegt voll im Bereich der guten alten Mosertouren.
     
  17. leon_97

    leon_97 Videographer

    Dabei seit
    04/2011
    Hey, hier mal ein paar Fotos vom Trail nach Grub :
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]Leider nur von dem eiene Trail da danach ein rad kaputt war :D
    Bald folgen aber weitere
     
  18. U_Lee

    U_Lee

    Dabei seit
    05/2010
    ja sauber Leon, mit nem Fullface Helm durch s Mangfalltal! ;)

    Ich werd' morgen mal den Hirschbergtrail am Tegernsee fahren, hoffentl. trocknet es ein bisschen ab bis dahin..

    @trickn0l0gy, mich interessieren die Kampenwand Trails, hab schon öfters davon gehört, kenn mich da aber leider gar nicht aus... kannst Du mir da mehr Infos geben?
     
  19. trickn0l0gy

    trickn0l0gy GravityPilots e.V.

    Dabei seit
    02/2005
    @U Lee: bin auch erst einmal kampenwand runter, letztes jahr. hat echt bock gemacht, aber ich glaube ich habe da nur an der oberfläche des möglichen gekratzt. kannte mich auch nicht aus und habe mir einfach anhand der höhenlinien trails gesucht, die mir spannend erschienen. hab mich natürlich ein paar mal verfranst, da wurde es dann plötzlich unfahrbar. aber insgesamt war es sehr ordentlich. viele höhenmeter, zwischendurch sehr anspruchsvoll und ab und zu einfach vollgas ballern über pfade entlang einer skipiste. ziemlich steil. wie die geheimtipps heissen, wo genau man welche abbiege nehmen muss - da fragste besser einen erfahrenen local.
     
  20. U_Lee

    U_Lee

    Dabei seit
    05/2010
    jup, werd ich mal angehen, dieses Jahr!

    Kommst du aus Wiesbaden? (wegen dem Gravity Pilot Link in deiner Signatur..) ich war da an Ostern zum biken, da geht ja richtig was, hätte ich nicht gedacht! :daumen:
     
  21. trickn0l0gy

    trickn0l0gy GravityPilots e.V.

    Dabei seit
    02/2005
    ich bin einer der gründerväter der GPs. allerdings lebe ich mittlerweile in frankfurt. trailmässig sind rheingau und taunus genial. allerdings auch hart umkämpftes territorium. es wird viel zerstört und blockiert. der feldberg bietet allerbestes singletrail vergnügen in vielen varianten und mit ca. 1000hm in einer typischen session von 2-2,5h.
     
  22. ghostmuc

    ghostmuc Geländefahrradfahrer

    Dabei seit
    10/2013
    weiß jemand wie es bei der momentanen Wetterlage entlang der Mangfall aussieht ?
    Das es schlammig sein könnte ist mir klar, aber fahrbar ? Hochwasser ?
    Habe Mangfalltal für morgen ins Auge gefasst
     
  23. decay

    decay peace, love, death metal

    Dabei seit
    04/2003
    Bad idea :) Sollte man doch eher fahren wenns trocken ist. Bei dem Gesamtwetter würde ich eher was am Hang mit guter Abflußmöglichkeit suchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2014
  24. ghostmuc

    ghostmuc Geländefahrradfahrer

    Dabei seit
    10/2013
    ok, fast gedacht. Danke
     
  25. decay

    decay peace, love, death metal

    Dabei seit
    04/2003
    War etwas barsch von mir, aber ich würds mir ersparen glaub ich, speziell unten an der Mangfall wirds übel sein. Die Wegerl oben und am Hang sind sicher nicht wesentlich nasser als woanders. Wobei halt generell wenig Sonne in das Tal kommt, in diesem Sommer noch weniger. Naja, falls Du fährst kannst ja mal berichten :)
     
  26. ghostmuc

    ghostmuc Geländefahrradfahrer

    Dabei seit
    10/2013
    war doch nix barsch. Kurz und Konkret :)
    glaub des spar ich mir. War heute Ebersberger Forst, da gehts wunderbar zum fahren, und werd da morgen auch wieder hin