Manitou 160mm

finde den tapered standard eigentlihc sehr gut.

die stabilität ist da wo man sie braucht, und man kann alle vorbauten benutzen die man bisher auch gefahren ist. über früher oder später wird sich dieser standard durchsetzen und wenn dann alles auf diesem standard ist werden die gewichte sinken die steifigkeiten steigen und kompatibilitätsprobleme wird es auch nicht mehr geben

und: schonmal darüber nachgedacht, wie hässlcih eine 1,5" vorbau ist?

sehe ich ungefähr genauso...
aaber:
So hässlich sind 1.5" Vorbauten garnicht, gibt zumindest auch schöne...
und schonmal darüber nachgedacht, wie hässlich ein normaler Vorbau an nem 1.5" Steuerrohr ist? Das ist optisch wirklich kein Highlight :lol:
 
ist ja mal egal ob tapered, 1,5" oder 1 1/8", entsprechende standards gibts.

intrinsic und tpc+ als sehr gute dämpfungssysteme auch für 160 mm gibts auch schon.

eine leichte reararch- gabelkonstruktion gibts auch schon.

wo ist das problem, mit diesen zutaten eine geniale 160 mm- gabel mit mindestens 34 mm standrohren, ca 2 kilo gewicht und absenkungsmöglichkeit zu bauen?
 
wo ist das problem, mit diesen zutaten eine geniale 160 mm- gabel mit mindestens 34 mm standrohren, ca 2 kilo gewicht und absenkungsmöglichkeit zu bauen?

Keine Ahnung, Marzocchi hätte ja mit ETA usw auch alles im Programm und baut nichts sinnvolles mehr.

Muss irgendeinen bösen Geist geben, der sinnvolle 160er Gabeln verhindert. :lol:
 
Naja, wenn Manitou wenigstens die Nixon im Programm gelassen hätte.

Wäre cool, wenn hier mal ein offizielles Statement abgegeben wird, ob sowas überhaupt mal wieder geplant ist, egal wann.
 
Die Minute bleibt.Es wird,und das ist für uns alle gut, erstmal Produktplflege betrieben was für uns alle sehr gut ist,dnn so kan Probleme wie Sie MZ oder RS die letzten Jahre hatte weitgehend verhindern wenn auch nicht Ausschliessen.Dies läuft schleppender als geplant da die Finanzkrise die Amis sehr Stark getroffen hat.Klingt vielicht albern aber ich weis es aus erster Hand.Es hat vorallem Zuliefer getroffen.2011 wird das Jahr für Manitou.Dieses Jahr wird angefangen im OEM bereich wieder mitzuspielen.Dies ist gut für den Umsatz und fürs Image.Denn überlegt mal,wer die meisten Inovationen seinerzeit und vieleicht auch heute auf den Federungsmarkt geworfen hat.Vom SPV mal abgesehen ;-).Das TPC + gibts schon ewig und wurde nur unwesentlich verändert da es einfach Top ist.Oder für mich als DH Fahrer ist die Erfindung des Directmount Vorbaus absolut Top.Dieser wurde im MRD Programm seinerzeit glaub ich 2000 das erste mal an der X-Vert Carbon verbaut.Shaun Palmer war einer der ersten der mit diesem durch die gegend Fuhr. Durchdacht,wenn auch Potthässlich war der "Blumenkasten" der oberen Gabelbrücke an welchem mann die Vorbau Länge zwischen 50-80mm Länge Varieren konnte.Dies wurde bei der Dorado weiter genutz bis 2005.Nachteil : Schwere Gabelbrücke.Wie auch immer die meisten wenn nicht alle haben Manitou Technicken teils Kopiert oder Optimiert. Meldet euch mal bei Patentstorm an. Das ist Mega Interessant.


Ich habe irgendwo gelesen dass eine 160er Gabel bald kommen soll. Da stand auch dass dafür die minute aus dem Programm genommen werden soll.
Eine neue Travis kommt ja dass ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde interessieren was man da Produktpflege betreiben muss. Mal ehrlich ausser der R7 und gaanz vereinzelt die Dorado wird doch von Mantiou nichts mehr verkauft.
Ich kapiere einfach nicht, wenn Sie schon deiner Meinung nach die am besten funktionierenden Dämpfungssysteme entwickelt haben, warum Sie es dann nicht einfach gerafft kriegen eine vernünftige Produktpalette auf die Beine zu stellen. Da muss doch nix mehr entwickelt werden.
R7 - 80-100 mm
Minute - 100 - 140 mm
da gab es die travis 150 oder 180 mm mit 1,5 Steuerrohr :rolleyes::confused:
und dann gab es ne travis mit doppelbrücke für 200mm oder die Dorado

Von Nixxon oder sherman will ich hier mal nicht sprechen weil das waren low-cost-gabeln die nich zu gebrauchen waren.

Sollen Sie doch einfach ne Travis TPC+ mit 160mm und 180mm basteln und 1 1/8 Steuerrohr und ne 200er und gut ist.
Diesen Firlefanz mit Niveauregulierung brauch doch eh keiner.

BITTE ERHÖHRT MICH DA DRÜBEN.
 
Von Nixxon oder sherman will ich hier mal nicht sprechen weil das waren low-cost-gabeln die nich zu gebrauchen waren.

Sollen Sie doch einfach ne Travis TPC+ mit 160mm und 180mm basteln und 1 1/8 Steuerrohr und ne 200er und gut ist.
Diesen Firlefanz mit Niveauregulierung brauch doch eh keiner.

BITTE ERHÖHRT MICH DA DRÜBEN.


:rolleyes:Bullisht hoch 10

Lowcost ist einzig dein Post.

Niveauregulierung braucht man sicher im Flachland oder beim Cityposen nicht, abseits der Lifte usw. mag der eine oder andere dies jedoch für wichtig erachten.
 
:rolleyes:Bullisht hoch 10

Lowcost ist einzig dein Post.

Niveauregulierung braucht man sicher im Flachland oder beim Cityposen nicht, abseits der Lifte usw. mag der eine oder andere dies jedoch für wichtig erachten.

Ah der allwissende Herr schon wieder. Wie gut das du über alles bescheid weisst. Ich erachte dieses rauf und runtergestöpsle für sinnlos auch wenn ich selber eins hab. Entweder man kann treten oder nicht.
 
Ah der allwissende Herr schon wieder. Wie gut das du über alles bescheid weisst. Ich erachte dieses rauf und runtergestöpsle für sinnlos auch wenn ich selber eins hab. Entweder man kann treten oder nicht.

Was ein gelabere...
Jetzt baut Manitou Gabeln ohne Absenkung und bietet die auch nicht an wogegen alle anderen Hersteller die Absenkung anbieten... Was denkst du wie viele Gabeln von Manitou verkauft werden? Eine, das ist dann deine...

Entweder man kann treten oder nicht.

Da könnte man das treten auch durch "denken" ersetzen...!
 
ist schon interessant, die inhalierten, assoziativen meinungen zu manitou zu hören.

ich teile meine meinung mit meinen erfahrungen und komme zu gleichen ergebnissen wie deco. es gab zeiten, da waren diese gabeln dämpfungsmäßig unerreicht. heute sind sie immer noch sehr gut, leider hat man techniken behalten, die bei der absenkung langfristig nicht ohne service richtig funktionieren (IT) und das talas- prinzip an fox abgetreten.

und die mrd- dämpfung ist zu klein, zu kompakt geraten, die tpc+ gabeln mit größerem druckstufendämpfungsraum arbeiten wesentlich besser und sind gewichtsmäßig immer noch konkurrenzfähig, locker. ausgerechnet und genau falsch gibt es im moment aktuell nur noch mrd- minutes, blöd das.

ist halt wie immer, es gibt eine veröffentlichte meinung, die bei den leuten zuneigung und abneigung entwickelt, die dann auch tatsächlich das kaufverhalten beeinflusst, nicht die eigene erfahrung.

schönes beispiel hierfür: es gibt einen gabelhersteller, dessen name von einem im wald (in berlin auch in der city, wie ich höre) lebenden kurzbeinigen tier entliehen ist, der die großen bikehersteller mit günstigen preisen bedient und gleichzeitig das image durch völlig absurd hohe preise im aftermarket hochhält.

das hat funktioniert. kaum ein bike über 2.000 € ist ohne ein federelement dieses herstellers verkäuflich, der viel geld ausgebende biker ist auch sehr zufrieden. die wahrheit, die sich damit einstellte, ist aber, dass diese marke nur noch mainstream ist, jeder hat sie, egal ob es taugt oder nicht. im grunde goldene zeiten für individualisten und custombauer, weil die konkurrenzprodukte oft besser sind (und keiner merkts, wegen der oben zitierten marketingstrategien) und dabei auch billiger.
 
Hallo,

ich habe heute endlich ne nahezu neuwertige Nixon 160 TPC+ ergattert. Nur das Casting der Gabel hat der Vorbesitzer geschrottet (Achsaufnahme gerissen) :rolleyes:
Weiß zufällig jemand von Euch, wo ich noch ein passendes Casting bekomme (CRC hat keins), bzw. welche Castings von anderen Manitou Gabeln passen würden? Sherman? Stance? Minute?
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Schönen Gruß,

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest evtl noch bei mcg anrufen und je nachdem wo die Achsaufnahme gerissen ist könntest sogar noch weiter fahren, ein Kumpel hatte an seiner Stance auch ein ähnliches Problem und hats dann repariert:





Falls du aber noch ein Casting findest, nimms auf jeden Fall, werden ja nicht mehr produziert (Hayes Mitarbeiter auf der Eurobike 2009: "Die Formen zur Herstellung sind nicht mehr in Ordnung, deswegen gibts demnächst was neues." - das demnächst ist aber wohl auch dehnbar).
 
Hi,

vielen Dank für die Antwort. Naja, mal gucken, richten ist eben immer so eine Sache, ein Teil, welches technisch in Ordung wäre, wäre mir ehrlich gesagt lieber. Wie hat Dein Kumpel das den gerichtet?
Paßt denn auch ein Casting von nem anderen Modell?

Schönen Gruß,

Volker
 
Ich bin auch stolzer Neubesitzer einer Nixon 160 TPC+.
Ich hab das Casting äusserlich mit dem meiner Minute 140 verglichen, das passt nicht (zu kurz).

Das Stance casting sieht eigentlich identisch wie das der Nixon aus.
*edit* die Bestellnummern sind unterschiedlich, warum auch immer (Aufkleber?)
Sherman hat auch 32mm Standrohre...

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der Reparatur: Einfach ne Gewindestange durch die hohle Achse und mit Beilagscheiben und Muttern auf beiden Seiten einklemmen. Die Hexlock Steckachse konnte auf der Federseite noch geklemmt werden, da nur auf der Dämpfungsseite die Aufnahme gerissen war, also muss man nur verhindern dass sich das Casting auf der Dämpfungsseite weg von der Nabe bewegen kann, was mit der Gewindestange bewerkstelligt wird.

Aber klar, solltest du ein passendes Casting finden, ist das auf jedenfall der Reparatur vorzuziehen.
 
Hi,

vielen Dank für die Anleitung, jetzt kapier ich das auf dem Bild erst :lol:
Ja, jetzt schau ich mal, ob ich ein passendes Casting finde, wenn nicht, dann werd ich es mal mit der Reperatur probieren.
Jetzt noch ne Frage, welches Sherman Casting würde denn passen? Ist das "normalen", der Breakout und der Breakout+ identisch?

Schönen Gruß,

Volker
 
Die "Reparatur" oben ist wirklich nur ein Notnagel.

Wer sich mal genau angeschaut hat, wie die Steckachse funktioniert, weiß folgendes:
die Steckachse hat einen Absatz, mit dem die Nabe von rechts her gegen das linke Ausfallende gezogen wird.
Dadurch ist die Position Bremsscheibe-Bremszange immer dieselbe.

Infolgedessen gibt es rechts einen Spalt zwischen Ausfallende und Nabe. Manitous haben nunmal zwischen den Ausfallenden 110 + x mm. Im Gegensatz zu z.B. RockShox, wo die Steckachse haargenau zwischen die Ausfallenden passt (beim Maxle-System).

Wenn nun wie oben gezeigt einfach mit Gewindestange fixiert wird, verspannt man die Rohre und sie laufen nicht mehr parallel. Macht nicht viel, ist aber unschön.
Schlimmer finde ich aber, dass die Achse nicht mehr spielfrei im casting fixiert ist.

Habe auch mal so ein gerissenes Stance-Casting gehabt, die absolute Fehlkonstruktion (ich hatte dass das Glück dann ein einzelnes casting bei eekBay zu finden).

Die alten Manitous sind ganz bastelfreudig, ich meine ich hätte sogar schon von Nixon/Sherman-Frankensteins gelesen.
Ich würde stark vermuten dass ein Sherman-Casting passt.
 
Zurück
Oben Unten