pHONe, sry, aber deinem Beitrag kann ich null zustimmen!
Seit wann steht Standrohrdurchmesser in Relation zum Steuerschaft?
Dem isses doch egal ob 32 oder 40mm, den 5 Meter Drop muss der
Schaft so oder so standhalten.
Mir gings um die Steifigkeit, nicht um die Stabilität. Es ist halt ein Flaschenhals, wenn der Standrohrdurchmesser auf maximale Steifigkeit vergrößert wird, die Steifigkeit aber wieder durch den Gabelschaft reduziert wird. Natürlich kann man den Shaft auf höhere Steifigkeit hin verstärken, damit geht das Gewicht aber wieder in die Höhe, wir drehen uns im Kreis...
Und sein schönes Pitch über den Jordan zu schicken, nur weils kein 1.5 oder Tapered hat, ich weiß ja nicht, der Markt bietet doch Alternativen, ausser bei den alten Manitous,
Keiner hat gesagt, dass er sein Pitch über den Jordan schicken muss. Wäre eh doof, da es ja immerhin noch Nixons mit 1 1/8" Schaft gibt...
Ob er überhaupt 2011 noch das Pitch besitzt, ist auch fraglich.
aber kein Moderne Gabel schließt den 1 1/8 Standard aus!
Hat auch nix mit in die Zukuft kucken zutun, moment sieht es nicht so aus als ob 1 1/8 so schnell aussterben wird.
Klar werden die Gabeln weiterhin in 1 1/8" angeboten, aber der Trend geht immer mehr in Richtung E2. Jedes 2. Bike auf der Eurobike hatte bereits ein Tapered Steuerrohr, man findet die Buttplugs mittlerweile auch an CC Bikes... Man kann sich sicher auch in 10 Jahren dann noch eine 1 1/8" Gabel verbauen, doch man geht dann eben einen Kompromiss ein, da es IMO dann wohl kaum noch durchgehende 1 1/8" Rahmen geben wird.