Manitou 160mm

biker-wug

Bergfahrradfahrer
Registriert
25. April 2002
Reaktionspunkte
1.240
Ort
Ellingen Bayern
Hi Leute,

mal ne Frage, wann kommt von Manitou mal wieder ne Gabel mit so rund 160mm auf den Markt, also eine Nixon Nachfolge!

Fehlt komplett im Sortiment, find ich !!

Am besten so leicht wie die früheren Nixons, 170mm Federweg und die IT Verstellung.
Dazu TPC+ als Dämpfung!!
 
Ist mir auch schon aufgefallen... Es fehlen einfach Konkurrenzprodukte im Bereich von 140-200mm, also eine 160mm Enduro Gabel (vgl. Fox 36, Lyric) und eine 180mm Freeride Gabel (vgl. Totem, 66). Warum sind die Nixon und die Travis SC eigentlich aus dem Programm?:confused:
 
Hatte mir die Nixon Platinum 2007 mit IT und Steckachse ergattert.
Ein Traumansprechverhalten, beste Federwegsverstellung für mich (Wichtig vom Lenker aus), aber die Steifigkeit kommt halt an eine Fox 36 bei weitem nicht ran.

Ein neues Modell ist auch nicht in Sicht.
Schade, dass man sich bei der Konkurrenz umschauen muss, wenn man eine Allmountain Plus / Enduro Gabel möchte.
 
das, was ihr alle wollt, nennt sich Manitou Sherman und gabs bereits vor Jahren ;)



2 stufige Absenkung, 170mm, sahniges Ansprechverhalten trotz SPV, gabs aber auch mit TPC und TPC+ und rund 2,5 Kilo leicht, absolut FR tauglich.

Mal im Ernst: Ich würde töten für eine Nixon mit 160-170mm, max 2,25kg Gewicht, Absenkung, Tapered Schaft und mit 34-36mm Standrohren.:cool:
Macht wer ne Umfrage auf?
 
das, was ihr alle wollt, nennt sich Manitou Sherman und gabs bereits vor Jahren ;)



2 stufige Absenkung, 170mm, sahniges Ansprechverhalten trotz SPV, gabs aber auch mit TPC und TPC+ und rund 2,5 Kilo leicht, absolut FR tauglich.

""Mal im Ernst: Ich würde töten für eine Nixon mit 160-170mm, max 2,25kg Gewicht, Absenkung, Tapered Schaft und mit 34-36mm Standrohren.:cool:
Macht wer ne Umfrage auf?
""

Wisse was du dir wünschest, es könnte in Erfüllung gehen:eek:
 
Das wäre genau mein Wunsch, 160mm Federweg, IT Verstellung, TPC+ Dämpfung, Steckachse, konischer Schaft, 36mm und das ganze ca. 2200g schwer!!

Manitou, wo bleibt ihr!!
 
meine intrinsic hat sich selbständig ständig aufgedreht und immer wieder öl verloren weil der druck zu hoch war.ich fands nicht so berauschend.wenn sie frisch geserviced war wars schon geil.
 
das hat dann aber nix mit Intrinsic generell zutun,
haben bzw. hatten hier 6 Intrinsic Gabeln, ohne ein
einziges Problem, versch. Jahrgänge, versch. Modelle.

Wenn bei dir der Druck zu hoch war, dann lag das daran
das der Trennkolben nicht an der richtigen Position war,
und er nicht mehr den ganzen Federweg ausgleichen konnte,
dadurch entsteht am ende ein sehr hoher Öldruck.
Da lag wie gesagt nicht das Problem an dem System ansich.
 
Hi Leute,

mal ne Frage, wann kommt von Manitou mal wieder ne Gabel mit so rund 160mm auf den Markt, also eine Nixon Nachfolge!

Fehlt komplett im Sortiment, find ich !!

Am besten so leicht wie die früheren Nixons, 170mm Federweg und die IT Verstellung.
Dazu TPC+ als Dämpfung!!

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Hallo,

genau auf so eine Gabel warte ich auch noch. Ich habe auch noch eine "alte" Nixon mit 145mm und IT. Ist 'ne super klasse Federgabel:love:. Wiegt übrigens 2 Gramm unter 2kg:p

Ich weis nicht wo, ich glaube es war auf der Eurobike oder auf irgendeinem Festival, da sagte ein Manitou-Mitarbeiter, dass für 2011 wohl was in Planung wäre. Naja mal sehen. Würde ideal zu meinem Traumbike Liteville 301 mit 160mm FW passen. Und über eine entsprechend andere Wippe auf 120mm reduziert.

Grüße
kleinbiker
 
@Jeronimo: Dieses Problem ist letztens einem User aus dem Forum auch bei der TPC+ Gabel passiert, ist unten einfach aufgegangen bzw. oben.

Wenn mich nicht alles Täuscht, sind die TPC+ und die Intrinsic Kartuschen eh identisch, nur das Innenleben ist etwas anders.
 
Ich will so was auch haben aber nicht mit konischem Schaft...

Die Sherman wollt ich immer haben mit 170mm... Nur gabs die nur mit 1,5" Schaft... Wer is eigentlich auf diese geniale Idee gekommen?!?
 

und Cane Creek, ChrisKing, Intense, Race Face und Rocky Mountain.

Es gab mal ne Seite zu dem Standard, find die aber nichtmehr...

@berchschorsch: Guck doch mal, wohin die Entwicklung geht. Jeder halbwegs ernstzunehmende Rahmen hat 1.5 oder E2/tapered, sogar einige Rahmen, die nicht mit langen SC Gabeln gefahren werden sollen, haben nicht durchgehend 1 1/8. Du musst auch mal in die Zukunft gucken und nicht nur auf den Rahmen, den du momentan fährst.

Was willste denn mit einer Gabel mit 2x 36mm Standrohren und dann mit einem 28,6mm dicken Schaft? Entweder leidet die Steifigkeit oder aber das Gewicht schnellt in die Höhe, damit ähnliche Steifigkeiten erreicht werden können, wie bei 1.5...
 
pHONe, sry, aber deinem Beitrag kann ich null zustimmen!

Seit wann steht Standrohrdurchmesser in Relation zum Steuerschaft?
Dem isses doch egal ob 32 oder 40mm, den 5 Meter Drop muss der
Schaft so oder so standhalten.

Und sein schönes Pitch über den Jordan zu schicken, nur weils kein 1.5 oder Tapered hat, ich weiß ja nicht, der Markt bietet doch Alternativen, ausser bei den alten Manitous,
aber kein Moderne Gabel schließt den 1 1/8 Standard aus!

Hat auch nix mit in die Zukuft kucken zutun, moment sieht es nicht so aus als ob 1 1/8 so schnell aussterben wird.
 
pHONe, sry, aber deinem Beitrag kann ich null zustimmen!

Seit wann steht Standrohrdurchmesser in Relation zum Steuerschaft?
Dem isses doch egal ob 32 oder 40mm, den 5 Meter Drop muss der
Schaft so oder so standhalten.

Mir gings um die Steifigkeit, nicht um die Stabilität. Es ist halt ein Flaschenhals, wenn der Standrohrdurchmesser auf maximale Steifigkeit vergrößert wird, die Steifigkeit aber wieder durch den Gabelschaft reduziert wird. Natürlich kann man den Shaft auf höhere Steifigkeit hin verstärken, damit geht das Gewicht aber wieder in die Höhe, wir drehen uns im Kreis...

Und sein schönes Pitch über den Jordan zu schicken, nur weils kein 1.5 oder Tapered hat, ich weiß ja nicht, der Markt bietet doch Alternativen, ausser bei den alten Manitous,

Keiner hat gesagt, dass er sein Pitch über den Jordan schicken muss. Wäre eh doof, da es ja immerhin noch Nixons mit 1 1/8" Schaft gibt...
Ob er überhaupt 2011 noch das Pitch besitzt, ist auch fraglich.


aber kein Moderne Gabel schließt den 1 1/8 Standard aus!

Hat auch nix mit in die Zukuft kucken zutun, moment sieht es nicht so aus als ob 1 1/8 so schnell aussterben wird.

Klar werden die Gabeln weiterhin in 1 1/8" angeboten, aber der Trend geht immer mehr in Richtung E2. Jedes 2. Bike auf der Eurobike hatte bereits ein Tapered Steuerrohr, man findet die Buttplugs mittlerweile auch an CC Bikes... Man kann sich sicher auch in 10 Jahren dann noch eine 1 1/8" Gabel verbauen, doch man geht dann eben einen Kompromiss ein, da es IMO dann wohl kaum noch durchgehende 1 1/8" Rahmen geben wird.

Just my 2 (blue) cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Sherman für mein 41.5 gesucht mit 170mm... Als die rauskam waren die Rahmen in der Regel aber noch 1 1/8"... Ich fands damal schade da ich mit Manitou in der Vergangenheit immer beste Erfahrungen gemacht hatte und nur einmal ne Blck Elite zur Reparatur musste...
Den Standart 1,5" finde ich sinnvoll, aber was soll am Tapered sinnvoll sein ausser das man eben was neues verkaufen kann? Die Steifigkeit des Konischen Rohrs? Die liegt sicher höher als die bei 1 1/8" oder 1,5" aber brauchen wir das? Zu alledem sieht das Tapered Steuerrohr mehr als beschissen aus...
Auch sind die Steuerrohre mit größeren durchmessern ein Ergebnis der immer wuchtigeren Alurahmen da die mit nem 1 1/8" Steuerohr keine gute Schweissfläche mehr haben, ich persönlich bevorzuge Stahl wo das Steuerrohr in 1 1/8" harmonischer und sinnvoller ist...
Gewicht ist auch immer so eine Sache, Deco kennts ja bei mir... Ich finde der Leichtbauwahn ist ne Retourkutsche, alles soll extrem leicht werden und dann wundern sich die Leute warum ständig was kaputt geht... Ich persönlich bevorzuge ein paar Gramm mehr und vertraue dem Material dann mein Leben an...

Um wieder zur Mantou zu kommen, es sollte einfach alle 3 Schaftvarianten angeboten werden mit dem entsprechenden Gewicht um die Stabilität gewährleisten zu können somit ist die Frage welchen Rahmen man fährt vollkommen überflüssig...
 
Was ist eigentlich an den gerüchten mit der Nixon nachfolge gabel dran?

Der Markt für 160/180mm Singelcrown ist ja da wo bleiben die (aber bitte mit 1 1/8)?
 
finde den tapered standard eigentlihc sehr gut.

die stabilität ist da wo man sie braucht, und man kann alle vorbauten benutzen die man bisher auch gefahren ist. über früher oder später wird sich dieser standard durchsetzen und wenn dann alles auf diesem standard ist werden die gewichte sinken die steifigkeiten steigen und kompatibilitätsprobleme wird es auch nicht mehr geben

und: schonmal darüber nachgedacht, wie hässlcih eine 1,5" vorbau ist?
 
Zurück
Oben Unten