Manitou HT

Hallo, habe gleich mehrere fragen zu diesem Thema.
1. Will mir ein Manitou HT aufbauen, suche dafür eine originale Sattelstütze oder irgendwelche Daten dafür. Sattelstütze müsste ein Sondermaß gehabt haben oder wurde diese mit einer Hülse montiert? Im Rahmen habe ich nämlich ein 35mm Innenmaß gemessen.Wer war der Hersteller der Sattelstütze ?? Rahmen ist Bj. 1995
2. Suche auch noch einen passenden Umwerfer oder wer hat schon mal einen umgebaut und kann mir dazu Tipps geben ??
Danke im voraus für eure Antworten...

Anzeige

Re: Manitou HT
Die Sattelstütze wird mit einer Hülse montiert und hat dann je nach Baujahr 31,6 oder 31,8mm. Dein 1995er müsste bereits 31,6 haben, ein Foto könnte mir weiterhelfen, das genauer zu bestimmen.

Für den Umwerfer gabs Spezialanfertigungen für Manitou, die meisten hatten eine Bandschelle, die neueren auch eine Schelle zum Aufklappen. Wenn du hier nicht pfuschen willst brauchst du einen solchen UW. Alternativ geht auch ein E-Type Umwerfer, der ist zwar nicht stilecht, funktioniert aber auch. Umwerfer in Standardgröße (34,9) hinterlassen einen Abdruck im Sitzrohr! Hier ein Beispiel:

7c_1.JPG

Manitou-Sattelstütze in 31,8 habe ich da, Hülse glaube ich auch. Umwerfer (XTR) muss ich mal schauen ob ich mich davon trennen kann.

Danke für die guten Tipps, suche trotzdem noch eine sattelstütze original Manitou, 31,8 mm !!
Bitte anbieten oder alternativ rote Ringle Moby Post, keine Moby Deuce !!
Tschau

Wenn du ein 1995er HT hast passt aber nur 31,6. Die Manitou-Stütze in 31,8 bringst du zwar rein, aber nicht sonderlich tief. Und auf Dauer geht der Rahmen kaputt.

Sind die Rohrdurchmesser der verschiedenen Baujahre nicht gleich geblieben? Meine es haben sich nur die Hülsen verändert. Habe jedenfalls in meinem 98er eine Manitou Stütze mit einer Hülse aus dem 93er und das passt wunderbar.

Hey Leute, ob 31,6 oder 31,8mm Stütze ist mir ziemlich , muß eh eine passende Hülse drehen !!!
Für die Leute, die keine ahnung von Manitou Rahmen haben, habe ich hier eine kleine Nachricht: Manitou HT Rahmen hat einen Innendurchmesser am Rahmen für die Sattelstütze von ca. 35mm !!
Die schlauen Kommentare, das eine 31,8mm nicht in einen Rahmen für 31,6mm passt, ist mir schon klar !!!!
Dafür bin ich 1. vom Fach und 2. schon lange genug in der Bike Scene uinterwegs. SUCHE halt nur auf diesem WEG ein paar originale Teile !!

gruß Frank

ich wünsche dir erstmal viel erfolg bei deiner teilesuche.

persönlich unterstützen kann ich einen fachmann dabei aber nicht. :D

raven1 schrieb:
Für die Leute, die keine ahnung von Manitou Rahmen haben, habe ich hier eine kleine Nachricht:
Bis jetzt dürften Dir die Beiträge in diesem Fred doch nur geholfen haben, wenn man sich den ersten Beitrag oben anschaut.
raven1 schrieb:
Manitou HT Rahmen hat einen Innendurchmesser am Rahmen für die Sattelstütze von ca. 35mm !!
Durchmesser stimmt, ist aber nicht für die Sattelstütze sondern immer für eine Hülse. Die gabs im Original für 31,8 und 31,6.
raven1 schrieb:
Die schlauen Kommentare, das eine 31,8mm nicht in einen Rahmen für 31,6mm passt, ist mir schon klar !!!!
Dafür bin ich 1. vom Fach und 2. schon lange genug in der Bike Scene uinterwegs.
:daumen:

Zurück