Manitou Jack?

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Diddo

    Diddo Kaffeetrinker

    Dabei seit
    02/2011
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Brainman

    Brainman Born and raised in Wedding

    Sieht gar nicht schlecht aus. Schauen wir mal was innen so drin steckt und was das Teil kosten soll. Zu kaufen gibt es die jedenfalls noch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2016
  4. Thomas

    Thomas Thomas Paatz Forum-Team

    Dabei seit
    09/2000
  5. Bener

    Bener Premium Tester

    @Thomas@Thomas: Mach mal Autofocus auf den mittleren Sensor, dann sehen wir nicht scharfes Gras, sondern scharfe Stütze! :aetsch:
     
    • Gewinner Gewinner x 1
  6. Diddo

    Diddo Kaffeetrinker

    Dabei seit
    02/2011
    Ja dann mal testen, testen, testen und berichten ;)
     
  7. burn23

    burn23 Master of Desaster

    Dabei seit
    09/2008
    Gibt's was Neues zu der Stütze zu berichten?
     
  8. Diddo

    Diddo Kaffeetrinker

    Dabei seit
    02/2011
  9. volki_d

    volki_d Nach dem Weg Frager

    Dabei seit
    09/2007
    Gibt es hier etwas Neues? Hat vielleicht schon jemand die Stütze und kann berichten?
     
  10. Ich hab die Stütze, allerdings noch nicht verbaut. Werde berichten, wenns so weit ist.
    Gibts noch andere, die Ihre Erfahrungen teilen wollen? Ist ja beispielsweise bei Bergamont verbaut...
     
  11. GoldenerGott

    GoldenerGott Fuchstrail Mountainbiker

    Dabei seit
    02/2003
    Das Ding ist baugleich mit der seit 2017 verbauten Lapierre Stütze. Nur der Kopf ist bei der Lapierre noch etwas mehr ausgefräst. Sie hat aber ab Werk den gleichen Hebel und die gleiche Sattelklemmung. Ich habe sie in 31,6/150, bin aber erst gut 500 km damit gefahren (90 kg). Bisher alles top. Fährt geschmeidig aus, funktioniert zuverlässig und wackelt nicht. Den Hebel habe ich gegen den Triggy von Bikeyoke getauscht, weil der einfach nochmal eine Klasse ergonomischer ist. Drückt sich sehr soft. Besser als an meiner Reverb.
    20171031_114952. 20171031_115026.
     
  12. Diddo

    Diddo Kaffeetrinker

    Dabei seit
    02/2011
    Das klingt super. Dann schwanke ich doch wieder zwischen CommandPost und Jack ;) Kannst du mir sagen wie viel Stütze mindestens aus dem Sattelrohr herausschauen muss, also Unterkante der Überwurfmutter(?) bis Mitte der Klemmschienen? Aktuell habe ich eine 125mm Reverb verbaut und so knapp 3cm mehr würden wohl noch drin sein aber der Kopf sieht doch etwas größer aus als bei der Reverb.
     
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. GoldenerGott

    GoldenerGott Fuchstrail Mountainbiker

    Dabei seit
    02/2003
    ca. 22 cm
    20171031_164420.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  15. Diddo

    Diddo Kaffeetrinker

    Dabei seit
    02/2011
    Super, danke! :)
     
  16. GoldenerGott

    GoldenerGott Fuchstrail Mountainbiker

    Dabei seit
    02/2003
    Seit dem letzten Posting bin ich mit diesem Bike genau dreimal gefahren. Bei der letzten Fahrt ging die Stütze dann nur noch ganz langsam nach oben. Einen Tag später musste man mit der Hand nachhelfen. Offensichtlich ist die wartungsfreie geschlossene Kartusche undicht und hat jetzt nach etwa 40 Betriebsstunden nicht mehr genug Druck. Die Stütze war nicht zu fest geklemmt. Der Zug ist richtig eingestellt. Öl hat auch nicht dauerhaft geholfen. Das wird mit der Zeit auch wieder durch den Staubabstreifer rausgedrückt. Reklamationsfall. Mein Bike ist echt ein Montagsmodell. Erst Gabel, dann Dämpfer, jetzt Sattelstütze.
     
  17. Vielen Dank - danach hab ich jetzt etwas länger gesucht und natürlich hier als letztes nachgeschaut ;-)

     
  18. Kann der Grund für das langsame Ausfahren der Sattelstütze die niedrige Außentemperatur sein? Das Öl in der Kartusche wird bei Kälte wahrscheinlich zäh/dick. Ist sie in der warmen Garage auch so langsam?

     
  19. GoldenerGott

    GoldenerGott Fuchstrail Mountainbiker

    Dabei seit
    02/2003
    Man bekam sie nur noch per Hand raus. Auch im Warmen. Außerdem hat sie zum Schluss bei Belastung ein paar Millimeter nachgegeben. Ich hab sie dann reklamiert und bekam jetzt ne neue. Ich kann aber noch nicht mit Gewissheut sagen, dass es wieder ne baugleiche Jack ist. Ich bin noch in Urlaub und hab nur Bilder davon gesehen, die nicht alle Details zeigen. Sieht ähnlich aus, ist aber im Detail anders. Morgen Abend weiß ich mehr. Lapierre sagte, die alte Stütze ließe sich nicht reparieren und wurde gegen ein Nachfolgemodell getauscht.
     
  20. GoldenerGott

    GoldenerGott Fuchstrail Mountainbiker

    Dabei seit
    02/2003
    Äußerlich haben sich nur die beiden Schrauben der Sattelklemme geändert. Die sind jetzt schwarz und haben keine U-Scheiben mehr. Ist aber immer noch mit geschlossener Kartusche und somit immer noch wie bei der original Jack.
     
  21. Hi, vielen Dank für das Update - dann werd ich das bei meiner Bestellung der nächsten 3 Stück gleich mal checken.

    Es ist zwar immer unangenehm, aber zumindest reagiert Lapierre gleich und tauscht die defekten Bauteile gleich aus.