Manitou MARS Elite

Registriert
24. November 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Brauche ich härtere Federn (... wo bekomme ich die her?)? Noch mehr Luftdruck (derzeit 10 bar)?

Ich fahre seit zwei Monaten eine MARS Elite BJ. 2001. Bei jedem Anstieg bekomme ich dabei Angstperlen auf die Stirn: Die Gabel schaukelt sich im Wiegetritt unglaublich auf... allerdings wiege ich auch 80 kg.
Brauche ich härtere Federn (... wo bekomme ich die her?)? Noch mehr Luftdruck (derzeit 10 bar)?

Was gilt es bei einem Zerlegen zu beachten? Was kann man falsch machen? Wo bekommt man eine kompetente Anleitung her? Habe mal nach der MountainBike-Anleitung gearbeitet... mit dieser kam ich nicht wirklich zurecht.
Würde gerne den Renolit-Service durchführen, wenn ich denn schon mal dabei wäre....

Helft mir!

DANKE!!!
 
Mach mal vor Weihnachten keinen Stress.

Das mit dem Aufschaukeln liget nicht an der Federung, sondern an der Dämpfung. Wenn du ein Aufschaukelt durch beliebig harte Federn entgegentreten willst, brauchst du auch keine Federgabel.

Ich tippe mal, dass in deiner Gabel zu wenig Öl drin ist. Schau mal in deineAnleitung, da gibt es eine Angabe zur Mindestfüllhöhe des Öl's. Du brauchst dann allerdings ein spezielles Öl.

Zur Einstellung der Federung:

Würd ich pauschal erst mal so wie es in der Bike steht machen. Nochmal kurz mit meinen Worten: Zuerst musst du einen Kabelbinder um ein Tauchrohr machen. Dann schiebst du den ganz runter bis zu den Abstreifern. Jetzt setzt du dich gaaaanz vorsichtig aufs Bike und versuchst gleich eine normale Fahrhaltung einzunehmen. Noch wichtiger ist das Absteigen. Nicht auf dem Lenker abstützen! Am besten eine zweite Person zur Hilfe nehmen. Jetzt sollte der Kabelbinder etwas höher stehen. Das ist dein Negativfederweg. Der sollte erstens vorhanden sein. Also die Gabel sollte durch dein Eigengewicht überhaupt einfedern. Und zweitens sollte der so ca. 1 cm betragen.

Wenn die Dämpfung stimmt, sollte die Gabel nicht mehr unkontrolliert wippen. Wenn du nicht gerade im Wiegetritt bist, sollte sich die Gabel auch am Berg bei hoher Krafteinwirkung nicht sonderlich bewegen. Im Wiegetritt tut die das dann schon. Aber halt gedämpft. Dafür gibt es dann Logout. Logout ist bei den MARS nachrüstbar. Bin im Herbst mit einer Elite oder Comp mit nachgerüsteten Logout gefahren. Jetzt hab ich mein neues Bike mit ner Skareb Super '04. Die geht schon etwas schöner :)
 
vielleicht ist der Luftdruck schon zu hoch(10bar bei 80KG!) und deine Dämpfung damit überfordert. Merkst Du einen Unterschiede bei der Zugstufenverstellung, Denke alexk hat recht, hast wahrscheinlich ein Dämpfungsproblem statt ein Federproblem,
 
Hallo und vielen Dank.

Seit ihr sicher, dass bei zu softem Ansprechen die Dämpfung falsch eingestellt ist und nicht die Feder zu hart? Der Negativfederweg erscheint mir einfach zu gross.

DANKE Gaudio
 
kann schon sein, dass Du härtere Federn brauchst. Du hattest aber eigentlich nur von einem Aufschaukeln geschrieben und dies ist eigentlich ein Problem der Dämpfung.Schlägt die Gabel öfters durch?wie weit sinkt sie ein beim Draufsitzen im Stehen ein?ich glaube unter www.shock-therapy.com ist beschrieben wie du ein Setup einstellst. Gibt bestimmt aber noch bessere Seiten.
 
Zurück