Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Hallo Zusammen,
auch auf die Gefahr hin, dass ich wahrscheinlich von euch gesteinigt werde, wie man nur vergleichen kann ;)
Ich werde mir in Kürze ein Propain Tyee bestellen und bin mir noch unsicher mangels Erfahrung und Wissen bzgl. der Gabel.
Mattoc vs. Pike ist vorallem eine Geschmacksfrage. Die 220 Euro Aufpreis zur SoloAir würde ich mir aber auch gerne sparen.
Jetzt gäbe es als Alternative (ohne nennenswerten Aufpreis) die neue RS Yari. Die kommt zwar erst in Kürze raus aber soll eine verbesserte Motion Control Dämpfung haben.

Hat jemand Erfahrung mit der alten Motion Control und könnte einen Vergleich zur Mattoc Pro ziehen?
Spielt die Yari, vom Datenblatt her, überhaupt in der gleichen Liga ?

Auch wenn ich weiß das ich hier im mattoc Thread frage
freue mich auf eure Hilfe!

Also auch die pike oder neue Lyrik haben gegenüber der mattoc v.a.wegen der Zug Stufe Schwächen.und daher denke ich eh nicht,dass deren basismodell da irgendwie
Sinn macht bzw Ne schnitte hat.nimm die mattoc und hol dir hier mit uns noch für 60 Euro das irt kit mit dem 2.luftkolben für die luftkammer und du weißt,dass du dich richtig entschieden hast ;-)

Servus, eine Frage hätte ich: Ich hab grad festgestellt, dass meine Mattoc nicht alles an den 160mm freigibt, sondern etwa 8mm das Casting im Schaft steckt. Kann man da was machen? Habe sie auch mal auf 90 PSI aufgepumpt, das Casting kommt aber nur minimal mehr raus. Per Hand kann ich es immer noch etwa 6mm rausziehen. Ist das normal?

Eine Idee:

Ich fahre die Gabel auf 26' und mit 160mm. Mein Rahmen ist nicht für 170mm freigegeben. Wenn allerdings eh 8mm "verschluckt" werden, könnte ich einfach den letzten Spacer noch rausnehmen und mit 170er Einstellung fahren, welche effektiv ca. 160mm bieten würde?

Vorgestern bestellt, Gestern eingetroffen (BMO)

Top teil finde die Verarbeitung sehr geil... :daumen:

Der Steckachsen verschluss ist auch mal sehr gelungen :love:

komme nur nicht mit dem Ventil klar, muss man da mehr pumpen als bei anderen Gabeln ? (will die luft jetzt auch nicht ganz raus lassen)

Das wurde hier schon mehrfach thematisiert. Tritt bei Dorado und Mattoc Air auf, wenn Luft von der Positivkammer in die Negativkammer oder ins Casting entweicht. Mit dem Anschrauben der Pumpe werden vom Ventil beide Kammern gleichzeitig geöffnet. Zieht man sie dann auseinander, bzw. federt sie mehrfach ein und aus bei angesteckter Pumpe, sollte sie wieder den vollen Federweg hergeben.

Sehr gut, danke. Werde ich gleich ausprobieren. Habe freilich auch schon im Thread rumgeschaut, aber bei der Länge :/

//Hat ausgezeichnet funktioniert! Danke für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, was macht das für nen Unterschied? Hab immer nur ohne Pumpe gezogen. Mit Luft drin oder ohne ziehen?

///Noch etwas: Der HBO-Drehschalter ganz oben lässt sich kein Stück drehen, woran kann das liegen? Hi- und Lowspeed lassen sich ganz einfach drehen..

Danke schonmal!

Der HBO Dreher kann ein bißchen am Anschlag festhängen. Einfach mal mit etwas mehr Kraft im Uhrzeigersinn drehen.

Fester gehts leider nicht :/ Es handelt sich dabei schon um den kleinen silbernen, der im schwarzen Schalter der HSC eingelassen ist, oder?

Wenn man weiss wie herum, mit ner Zange versuchen ;)...das war schon immer bei Manitou so, dass die Endanschläge der Knöpfe festklemmen. Die können das einfach nicht anders. Hatte ich am Evolver auch, da hab ich echt geschwitzt obs abbricht.

ist es möglich das IRT nachzuordern? brauch noch etwa 3 Monate bis ich die Kohle für die gabel zusammen hab und vorher das IRT bestellen find ich irgendwie nicht so kuhl.

ACHTUNG ACHTUNG SAMMELBESTELLUNG IRT:

Schreibt bitte an folgende Emailadresse bezugnehmend auf die MANITOU IRT SAMMELBESTELLUNG Eure

Nummer auf der Liste
Zahl der IRT Einheiten
Adresse
Email
Telefon

denn bei der zahl, die wir bestellt haben oder wer noch dazukommt, will ich sicher gehen, dass die, die sich zuerst gemeldet haben, auch zuerst bekommmen, FALLS unsere Zahl die direkte Lieferbarkeit übersteigen sollte. Aber ich denke, das gibt kein Problem, da wir so früh sind und garantiert nicht so viele auf die Idee kommen. Zumal das Set für die MAttoc ja nirgend wirklich beworben worden ist ;-)
ICh werde auch regelmäßig noch aktualisieren, wenn die Zahl größer wird.
Liefertermin soll überigens Ende Oktober bzw. wahrscheinlich etwas früher sein.

HERR WETZELS

[email protected]

Jute Grüße an Alle :daumen:

Komm ich zuspät? Hoffe nicht...
  1. bansaiman
  2. mhubig
  3. Kasimir2 (2 Stück)
  4. kadauz
  5. MadballHC
  6. Onkel_Stussi (evtl. 2 Stk. eine für mich eine fürn kumpel seine)
  7. McFlury
  8. scnc (falls Versand in die Schweiz möglich)
  9. Frog
  10. xander_v
  11. reo-fahrer
  12. dezilaiceps
  13. felger
  14. Vinse86 (falls es unter 100 Euro bleibt)
  15. arghlol
  16. m4k1
  17. corratec1234
  18. wartool (2 Stück!!!!)
  19. HellDriverChris
  20. wuzze (2 Stück)
  21. Offa
  22. Corsatr
  23. Ghost-Boy
  24. balalu
  25. Predator_Jo
  26. hannsest316
  27. yyck
  28. kathoz
  29. Ischi
  30. aigi_1
  31. korbinator
  32. GrazerTourer
  33. MalcolmX
  34. honesaint
  35. alf2
  36. s4shhh
  37. quantum_gravity
  38. XXLspot
  39. flip_4
  40. malice
  41. MiWisBastelbude
  42. bikepoloplayer
  43. oz988
  44. 23069
  45. hpn
  46. traab87
  47. Shimartu
  48. pa-fritz
  49. KungFuChicken
  50. 0Ger
  51. FelixB
  52. Biost0ne
  53. sued893
  54. esmirald_h
  55. C.Hill

Ach ja mal eine Frage. In dem Service Video erklärt der Typ ja das alle 2015 gefertigten Mattocs die topcap mit volumenspacer haben. Finde ich das raus ohne die topcap zu öffnen?

Scheisse ich schmeiß mich weg.. Vielleicht lässt sich ja das leicht anhand einer Seriennummer festellen wie bei sovielen anderen sachen

Seriennummer....was ist das problem einmal Luft abzzlassn und kurz in paar Umdrehungden aufzuschrauben? Für´s verstellen müsstest du das auch machen ;-) Ist ja so gedacht :lol:

@bansaiman

Wie gehts nun nach der Mail weiter?

Ähm, ich bin heute in schelmischer Laune, was denkst du denn? :cooking:

Tja, ist die Frage, wie herum s feststeckt udn das kann keiner sehen. Probier vllt erstmal,w as ich sagte, mit Schraube etwas lockern. Sonst würde ich von der offenen Stellung ausgehen. Also malim Uhrzeigersinn probieren.

OhneGewähr. Kann ja nicht reingucken ;-)

Ja, schon klar. Aber danke, ich bastel morgen mal bissl rum.

Zurück