Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Mal ein anderes Thema. Sind die Staubabstreifer in der Regel komplett dicht, also auch Luftdicht nach außen? Mir kommt da nämlich bei den RacingBros bei mehrmaligen Durchfedern im Stand ein leckerer Öl/Fett-Gemisch-Geruch entgegen.
 
Dafür wären die Simmerringe da, anstelle derer haben die RB ja den Schaumstoffring. Müffelt bei meiner Lyrik mit RB Abstreifern übrigens auch. Ich glaube grad bei der Mattoc ist das eher ungünstig wenn die fröhlich furzt, von wegen Dorado Effekt.
 
Dafür wären die Simmerringe da, anstelle derer haben die RB ja den Schaumstoffring. Müffelt bei meiner Lyrik mit RB Abstreifern übrigens auch. Ich glaube grad bei der Mattoc ist das eher ungünstig wenn die fröhlich furzt, von wegen Dorado Effekt.

Auch bei der Mattoc hat das Casting keine Funktion als abgeschlossene Luftkammer, sollte also wenig bis gar nichts ausmachen.

Die alten Hasen der Gabelschnüfflerszene mischen sich für den letzten Kick ätherische Öle und Aromastoffe ins schmieröl, Schoko und Vanille sind da besonders beliebt. ;)
 
Auch bei der Mattoc hat das Casting keine Funktion als abgeschlossene Luftkammer, sollte also wenig bis gar nichts ausmachen.

Die alten Hasen der Gabelschnüfflerszene mischen sich für den letzten Kick ätherische Öle und Aromastoffe ins schmieröl, Schoko und Vanille sind da besonders beliebt. ;)


Gibt es denn da auch ätherische Öle aus genetisch modifizierten pflanzen oder wattebäuschchen?normalerweise sind die ja reizend und provozieren brennen und Ausschlag an den Dichtungen. .,wir sollten unsere spitzhacke auch nicht missbrauchen. Sie ist sensibel ;-)
 
Hahaha, ok. Negativen Einfluss hat das bisher nicht. Sprich Federweg geht dadurch auch nach einem Tag Bikepark nicht verloren. Scheint also die Luft relativ einfach rein/raus zu gehen.
Anscheinend schließen die RB nicht so dicht ab wie die originalen Abstreifer.
 
Hahaha, ok. Negativen Einfluss hat das bisher nicht. Sprich Federweg geht dadurch auch nach einem Tag Bikepark nicht verloren. Scheint also die Luft relativ einfach rein/raus zu gehen.
Anscheinend schließen die RB nicht so dicht ab wie die originalen Abstreifer.

Ist So gesehen aber auch besser.denn wenn man beim verschrauben des castings die Gabel nicht komplett ausgezogen hatte,gab das auch immer nen unterdrücken,der die Gabel chronisch zusammengezogen hat ;-) kann somit ja nicht passieren und für'n Druck Ausgleich bei vielen HM sorgt es auch.

Wurde das ansprechverhalten eigentlich deutlich besser mit den RBs? Oder nur subtil,fast placebo?
 
Auch bei der Mattoc hat das Casting keine Funktion als abgeschlossene Luftkammer, sollte also wenig bis gar nichts ausmachen.

Das hat damit ja erstmal nichts zu tun, sondern mit Unterdruck der zum Dorado Effekt führen könnte. Auch sollte die Gabel nicht durch die Abstreifer atmen, denn wenn Luft rein kann, kommt auch Staub rein der dann in den Schaumringen hängt und an den Standrohren schmirgelt.
 
Wurde besser, zumindest das Lochbrechmoment ist sehr viel besser geworden. Die Schmierung ist halt konstanter geworden die die Schaumstoffringe.
 
Würd auch eins nehmen.

Vielen Dank schonmal für deine Mühe @bansaiman.
  1. bansaiman
  2. mhubig
  3. Kasimir2
  4. kadauz
  5. MadballHC
  6. Onkel_Stussi (evtl. 2 Stk. eine für mich eine fürn kumpel seine)
  7. McFlury
  8. scnc (falls Versand in die Schweiz möglich)
  9. Frog
  10. xander_v
  11. reo-fahrer
  12. dezilaiceps
  13. felger
  14. Vinse86 (falls es unter 100 Euro bleibt)
  15. arghlol
  16. m4k1
  17. corratec1234
  18. wartool evtl. 2 Stück je nach Preis
  19. HellDriverChris
  20. wuzze
  21. Offa
  22. Corsatr
  23. Ghost-Boy
  24. balalu
  25. Predator_Jo
  26. hannsest316
  27. yyck
  28. kathoz
  29. Ischi
  30. aigi_1
  31. korbinator
  32. GrazerTourer
  33. MalcolmX
  34. honesaint
  35. alf2
  36. s4shhh
  37. quantum_gravity
 
Nein, 40 ;)

  1. bansaiman
  2. mhubig
  3. Kasimir2
  4. kadauz
  5. MadballHC
  6. Onkel_Stussi (evtl. 2 Stk. eine für mich eine fürn kumpel seine)
  7. McFlury
  8. scnc (falls Versand in die Schweiz möglich)
  9. Frog
  10. xander_v
  11. reo-fahrer
  12. dezilaiceps
  13. felger
  14. Vinse86 (falls es unter 100 Euro bleibt)
  15. arghlol
  16. m4k1
  17. corratec1234
  18. wartool evtl. 2 Stück je nach Preis
  19. HellDriverChris
  20. wuzze
  21. Offa
  22. Corsatr
  23. Ghost-Boy
  24. balalu
  25. Predator_Jo
  26. hannsest316
  27. yyck
  28. kathoz
  29. Ischi
  30. aigi_1
  31. korbinator
  32. GrazerTourer
  33. MalcolmX
  34. honesaint
  35. alf2
  36. s4shhh
  37. quantum_gravity
  38. nsc
 
  1. bansaiman
  2. mhubig
  3. Kasimir2
  4. kadauz
  5. MadballHC
  6. Onkel_Stussi (evtl. 2 Stk. eine für mich eine fürn kumpel seine)
  7. McFlury
  8. scnc (falls Versand in die Schweiz möglich)
  9. Frog
  10. xander_v
  11. reo-fahrer
  12. dezilaiceps
  13. felger
  14. Vinse86 (falls es unter 100 Euro bleibt)
  15. arghlol
  16. m4k1
  17. corratec1234
  18. wartool evtl. 2 Stück je nach Preis
  19. HellDriverChris
  20. wuzze
  21. Offa
  22. Corsatr
  23. Ghost-Boy
  24. balalu
  25. Predator_Jo
  26. hannsest316
  27. yyck
  28. kathoz
  29. Ischi
  30. aigi_1
  31. korbinator
  32. GrazerTourer
  33. MalcolmX
  34. honesaint
  35. alf2
  36. s4shhh
  37. quantum_gravity
  38. nsc
  39. XXLspot
 
Das hat damit ja erstmal nichts zu tun, sondern mit Unterdruck der zum Dorado Effekt führen könnte. Auch sollte die Gabel nicht durch die Abstreifer atmen, denn wenn Luft rein kann, kommt auch Staub rein der dann in den Schaumringen hängt und an den Standrohren schmirgelt.
Naja, das würde ich jetzt nicht unterstreichen. Fakt ist, und das passiert bei jeder Dichtung, dass sich im Laufe der Zeit immer Schmutz im Inneren sammelt. Wenn man da regelmäßig wartet, sollten keine Probleme entstehen. Bei den RBs kann das schon ein bißchen mehr sein. Werd ich sehen, wann ich die zum ersten mal service.
 
Naja, das würde ich jetzt nicht unterstreichen. Fakt ist, und das passiert bei jeder Dichtung, dass sich im Laufe der Zeit immer Schmutz im Inneren sammelt. Wenn man da regelmäßig wartet, sollten keine Probleme entstehen. Bei den RBs kann das schon ein bißchen mehr sein. Werd ich sehen, wann ich die zum ersten mal service.

Ich unterstreiche das, weil ichs bei meiner coil Lyrik so erlebe. :( Ich spreche auch nicht von ein bisschen Schmutz sondern bräunlichem Schnodder. Auf der Federseite habe ich nichts davon zwischen Abstreifer und Schaumring gefunden, weil der Überdruck nicht ausreicht um den Abstreifer furzen zu lassen - das Standrohr ist ja nach unten offen zur Stahlfeder und somit das Volumen viel grösser. Auf der Dämpferseite habe ich schon nach drei Monaten mehr Dreck (und etwas Wasser) gefunden als jemals in zweieinhalb Jahren zuvor mit Simmerringen. Bei der Gabel nehme ich das aber in Kauf weil sie mit Simmerringen verglichen mit den RB Abstreifern grottig anspricht für eine coil Gabel.

Meine Mattoc spricht jetzt aber nicht so schlecht an, dass ich was ändern würde. Mit RSP Slick Kick Fett läuft die recht gut. Ich hab die Mattoc ja nun seit beinahe anderthalb Jahren und hab sie schon häufig offen gehabt, aber Dreck war dort in keinem ungewöhnlichem Ausmass zu finden.
 
Die neuen nvolve dichtungen von x Fusion müssen auch sehr gut sein,aber ich vom furzen hab ich bei denen nich nichts gehört :-D die gibt's ja auch in 34mm
 
  1. bansaiman
  2. mhubig
  3. Kasimir2
  4. kadauz
  5. MadballHC
  6. Onkel_Stussi (evtl. 2 Stk. eine für mich eine fürn kumpel seine)
  7. McFlury
  8. scnc (falls Versand in die Schweiz möglich)
  9. Frog
  10. xander_v
  11. reo-fahrer
  12. dezilaiceps
  13. felger
  14. Vinse86 (falls es unter 100 Euro bleibt)
  15. arghlol
  16. m4k1
  17. corratec1234
  18. wartool evtl. 2 Stück je nach Preis
  19. HellDriverChris
  20. wuzze
  21. Offa
  22. Corsatr
  23. Ghost-Boy
  24. balalu
  25. Predator_Jo
  26. hannsest316
  27. yyck
  28. kathoz
  29. Ischi
  30. aigi_1
  31. korbinator
  32. GrazerTourer
  33. MalcolmX
  34. honesaint
  35. alf2
  36. s4shhh
  37. quantum_gravity
  38. nsc
  39. XXLspot
  40. flip_4
 
  1. bansaiman
  2. mhubig
  3. Kasimir2
  4. kadauz
  5. MadballHC
  6. Onkel_Stussi (evtl. 2 Stk. eine für mich eine fürn kumpel seine)
  7. McFlury
  8. scnc (falls Versand in die Schweiz möglich)
  9. Frog
  10. xander_v
  11. reo-fahrer
  12. dezilaiceps
  13. felger
  14. Vinse86 (falls es unter 100 Euro bleibt)
  15. arghlol
  16. m4k1
  17. corratec1234
  18. wartool evtl. 2 Stück je nach Preis
  19. HellDriverChris
  20. wuzze
  21. Offa
  22. Corsatr
  23. Ghost-Boy
  24. balalu
  25. Predator_Jo
  26. hannsest316
  27. yyck
  28. kathoz
  29. Ischi
  30. aigi_1
  31. korbinator
  32. GrazerTourer
  33. MalcolmX
  34. honesaint
  35. alf2
  36. s4shhh
  37. quantum_gravity
  38. nsc
  39. XXLspot
  40. flip_4
  41. malice
 
Mal ne Frage zum Thema Schmierölmengen bei der Mattoc Pro. Da gibt es nämlich unterschiedliche Angaben im Netz, die offizielle Anleitung von Manitou gibt je Tauchrohr 15 ml an, in einen englischsprachigen Forum und teilweise auch in diesem Forum wird von 7 ml je Tauchrohr geschrieben. Das gleiche gilt für die neg. Kammer da gehen die Angaben auch von 3 bis 7 ml. Welche Füllmengen haben sich in der Praxis bewehrt? Wollte nämlich nicht nach dem Prinzip "Viel hilft viel" vorgehen, aber auch nicht mit zu wenig die Gabel unnötig in ihren Möglichkeiten beschneiden.

Ach ja zu Thema Fahrverhalten kann ich leider noch keine Aussagen machen, die Gabel steht im Moment noch mit Null Km auf der Uhr in meiner Werkstatt wartet noch die Entnahme des letzten Spacers und den Einbau ins Bike - ja ich fahre noch ein 26er und darf auf 170 mm traveln -. Dies ist auch der Grund warum ich nach den Füllmengen frage. An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für Eure zahlreichen, konstruktiven Antworten.
 
Negativkammer ? Das waren doch 3ccm in die Positivkammer, extra zäh.
15ccm geht schon da geht noch nix auf Block. Wirst es ja eh probieren bevor du aufpumpst.

Meine Frage nochmal: hat mal wer anderes Öl in der Dämpfung probiert?

(BTW IFT jetzt kapiert ;))
 
Hab die Mattoc nun zum ersten Mal bewegt. Bergab natürlich kein Vergleich mit der 32er Sektor, welche ich vorher hatte. Nur bergauf vermisse ich schmerzlich eine vernünftige LSC. :(
Im Wiegetritt schaukelt es heftig. Ich finde den Unterschied offen - zu der LSC kaum spürbar.
Ist das normal, oder fehlt da vielleicht Öl...?
Von der breiten Einstellbarkeit wird ja immer so geschwärmt, ich merke keine grossen Unterschiede.
 
Hab die Mattoc nun zum ersten Mal bewegt. Bergab natürlich kein Vergleich mit der 32er Sektor, welche ich vorher hatte. Nur bergauf vermisse ich schmerzlich eine vernünftige LSC. :(
Im Wiegetritt schaukelt es heftig. Ich finde den Unterschied offen - zu der LSC kaum spürbar.
Ist das normal, oder fehlt da vielleicht Öl...?
Von der breiten Einstellbarkeit wird ja immer so geschwärmt, ich merke keine grossen Unterschiede.

Musst die HSC nen tickenzudrehen. Mal so 2 vonganz offen und dann nochmal mit der LSC spielen. udn nur zum test,d amit du es siehst: Beides komplett offen, dann HSC und LSC komplett zu. Das ist ein drastischer Unterschied
 
Die HSC hatte ich ungefähr 1/3 geschlossen. Aber es geht ja auch darum, das man bergauf mal eben die Druckstufe zumachen kann... Wie eben ein Trail Modus bei RS. Jedesmal die komplette Dämpfung zu verstellen wäre etwas heftig. ;)
Ich hab die (bzw. ähnliche) Funktion einfach vorausgesetzt. Ist ja eine Enduro-, keine DH Gabel.
 
Die HSC hatte ich ungefähr 1/3 geschlossen. Aber es geht ja auch darum, das man bergauf mal eben die Druckstufe zumachen kann... Wie eben ein Trail Modus bei RS. Jedesmal die komplette Dämpfung zu verstellen wäre etwas heftig. ;)
Ich hab die (bzw. ähnliche) Funktion einfach vorausgesetzt. Ist ja eine Enduro-, keine DH Gabel.

Jo,ist hier aber auch nicht so kompliziert wie bei regulärer druckstufenverstellung,da du hier ja nur 4 und 5 Klicks und je gute haptik hast ;-)
 
Zurück
Oben Unten