Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Weiß Jemand ob es mit der HexLock Steckachse und Fahrradträgern für Steckachshalterung Probleme gibt.
Sieht für mich eigentlich nicht so aus aber bevor ich mir jetzt einen bestelle frag ich lieber mal hier nach!

Danke
Die Steckachse ist halt hakelig. Das nervt mich beim aufs Dach Schnallen gewaltig. Aber es funktioniert grundsätzlich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Mal zur Info an alle Interessenten:
Die Testphase der "Dorradoefektkappe" ist so gut wie abgeschlossen, @VF1 hat anhand von @Speedskater ´s Vorlage Prototypen drehen lassen, die von uns schon seit ein paar Wochen getestet werden. Das ganze funktioniert wie es soll und ist mMn eine echte Bereicherung bei längeren Anstiegen.
Zum absenken Rad kurz kopfstellen(wichtig wegen Ölverlust am Ventil), Schraube rein drehen(man hört wie das Ventil öffnet), Gabel zusammen schieben, Schraube raus drehen.
Oben dann wieder das Rad umdrehen, Schraube rein, Gabel auseinander ziehen, Sraube wieder raus.
Natürlich lässt sich auch bei dem berüchtigten Dorradoeffekt(von dem ich Gott sei Dank verschont bin) die Gabel mit wenigen Handgriffen wieder auf den kompletten Federweg auseinander ziehen.

2016-02-06-14-27-10-jpg.460849

Wir werden wohl bald mit der Sammelbestellung beginnen können, ich schreibe dann alle die hier schon ihr Interesse bekundeten noch mal an.

Schon ne feine Sache. Passt auf, dieses Jahr zur EB kündigt Manitou das als Zubehör an und liefert dann 2018! :D

Vorschlag für Doradokappe 2.0: Lenkerfernbedienung ;)

Wenn die Kappe und alle Dichtungen richtig sitzen, dann sollte die Gabel beim Absenken keine Luft verlieren. Ich hatte auf jeden Fall keine Probleme damit.

Konnte mal jemand den Vergleich zwischen der Mattoc (mit oder ohne IRT) und der neuen Lyrik ziehen? Jemand der beide schonmal gefahren ist?

Ich möchte mir auch eine Mattoc kaufen und habe jetzt diese http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...do-air-abs-dampfung-ohne-steckachse-festpreis im Bikemarkt gesehen.

Mir gefallen die schwarzen Standrohre sehr gut, aber weiß jemand was es damit auf sich hat?

"Die Gabel scheint eine Mischung aus Expert und Comp zu sein, da sie die Dorado Air Federung der Expert/Pro besitzt aber die TPC (ABS+) Dämpfung der Comp."

Kann ich da auch das IRT Kit einbauen?
Und könnte ich die Gabel auch mit vertretbarem Aufwand ganz auf Expert umrüsten?

Außerdem würde ich auch Interesse an so einer Kappe bekunden.

Zurück