Manitou Mattoc und Dorado: Tuning-Kits für Luftfedern

Manitou Mattoc und Dorado: Tuning-Kits für Luftfedern

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8xMC90cmFpbC1yZWxpZWYta2l0LmpwZw.jpg
Gerade hat IBC-User Kuschi im User-Dauertest der Manitou Mattoc bemängelt, dass es keine Möglichkeiten gibt, die Progression der Gabel zu verändern, da bekommen wir von Manitou die Information, dass das MRD-Programm - die Kurzform für Manitou Race Development - genau hierfür eine Lösung gefunden hat. Und noch mehr. Neu für das Modelljahr 2016 gibt es optional für die Modelle Manitou Mattoc und Manitou Dorado zwei Tuning-Kits: MRD Incremental Volume Adjust (MRD IVA) zur Anpassung des Luftkammervolumens und MRD Infinite Rate Tune (MRD IRT) zur Einstellung der Kennlinie im mittleren Federwegsbereich. Wir stellen diese beiden und weitere Neuheiten aus dem MRD-Programm vor und zeigen, welchen Einfluss sie auf die Kennlinien der Gabeln haben sollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Manitou Mattoc und Dorado: Tuning-Kits für Luftfedern
 
doch den bekomme ich weg! natürlich - wenn ich "weg" sage, weiß jeder hier dass die kennlinie nicht EXAKT einer gerade entspricht. eine Luftfeder ist physikalisch eine luftfeder, dem kann keiner entfliehen, aber man kann es schon so bauen, dass du den unterschied nicht erkennen wirst.

ich poste jetzt hier meine Kennlinie in meiner gabel mit 166mm Federweg - und ich möchte aber, dass wir bei der Diskussion auf sachlichem Niveau bleiben, und nicht dann, nur weil ich etwas zeige, als zielscheibe für den nächsten shitstorm herhalten muss.

schaut für Solo Air recht gut aus,aber so der riesen Unterschied ist da nicht z.B. zu einer aktuellen Boxxer WC, zumindest nicht in dem Bereich wo die Solo air unter der Stahl Kennlinie liegt , im Fahrbetrieb merkt man einen deutlichen Unterschied zu Stahl genau in diesem Bereich. Du hast deinen Strich für die Stahlfeder schon recht geschickt gewählt, aber um das auch nur ansatzweise vergleichen zu können sollte man das schon bei gleicher Gesamtfederrate vergleichen, also identischer Kraft bei Durchschlag, da schaut das ganze schon wieder anders aus. Auch berücksichtigen die Graphen nicht die zusätzliche Progression vom Casting ,bzw. bei dir im Standrohr, der Bauraum ist da ja nicht unendlich, wenn du die Negativkammer größer machst steigt automatisch die Endprogression im Casting, das das sollte man nicht vernachlässigen, da bekommt man schnell eine zu hohe Endprogression. Du hast bei deiner Gabel doch sicherlich auch eine getrennte Kammer für das Schmieröl der Buchsen ? Wie hoch baut deine Gabel bei 166mm Federweg ?
 

Anhänge

  • dämpferkennlinie USD Gabel.JPG
    dämpferkennlinie USD Gabel.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 20
das simple solo air prinzip, wie rock shox und fox es aktuell verbauen(mit dem einen bypass zum befüllen der negativkammer) reicht aus.

mit dem AWK ist eben darüber hinaus möglihc, die luftfeder im verhalten zu beeinflussen, birgt aber eine große fehlerquelle in der bedienung und hat dann schnell mal einen unangenehmen knick in der kennlinie. diesen knick wegzubringe nbedarf leider einer exceltabelle beim einstellen.

sorry dass ich so blöd frage ,aber bist du so ein AWK System schonmal gefahren ? Das lässt sich deutlich einfacher einstellen als Solo Air,weil man einfach keine Überraschungen in der Kennlinie hat. Man hat da auch keinen Knick,ab der Hälte vom Federweg verhält sich das system wie eine Solo Air. IRT bzw. AWK Druck als Ausgangsbasis Doppelt so groß wie der Druck in der HK und das verhält sich schon wesentlich besser als Solo Air, HK Druck einfach nach Sag einstellen, 20-25% sind für das System optimal.

Ich bin die Solo Air mit 15-17% Sag gefahren, um einfach ausreichend Gegenruck in der Mitte zu bekommen, wenn man die AWK Lösung mit 17% Sag fährt merkt man erst wie degressiv Solo Air im mittleren Bereich ist und wie straff sich wirklich lineare 17% Sag anfühlen.
 
Bei allem meckern über Luftfedern: ich find's natürlich auch spitzenmäßig, dass das IRT von manituo kommt! Wenn man dem Gaul aber ins Maul schauen darf, dann träume ich ganz laut von einer Stahlfeder für die Mattoc. :D
 
Ich dachte, bei dieser Presseankündigung wäre das Forum in brüderlicher Glückseligkeit verfallen.
Kleinerer Hersteller (den man nicht wie Fox oder RockShox haten kann) bringt ein extrem verstellbares Produkt und nun auch noch Tuning-Kits. Der feuchte Traum vom IBC :D

Dann bricht diese Diskussion um die Stahlfeder vom Zaun. Oh je, die Harmonie hat gerade mal 2 Seiten gewährt!
Was ich damit sagen will: dass es hier interessierte Leute gibt, die sich nur mit Perfektion zufrieden geben, ist grundsätzlich gut, aber manchmal nervt es auch. Das Thema Stahlfeder ist für 90% oder mehr aller MTBler gegessen und es macht keinen Sinn, theoretisch die Vorteile einer Stahlfeder zu diskutieren, wenn es diese Option die Mattoc nicht (mehr) gibt und eigentlich auch keiner eine konkrete Erfahrung dazu postet. Wenn jemand dieses JT ding hat, dann wird es aber wieder interessant!

Ich finde es ja gut, jedes Produkt zu hinterfragen und optimale Lösungen im Zweifel selber zu basteln (siehe die zahlreichen Lyrik Tuning-Druckstufen). Nur bei dieser Gabel in diesem Thread ist das nicht zielführend einfach weil die Luftfederung verstellbarer und irgendwie keine Nachfrage für Stahlfedern vorhanden ist (ob zu recht oder unrecht sei dahingestellt). Mal abgesehen von den paar Forenschreibern ;)

Ich stell' mal eine andere Frage: Wann wird es die die Mattoc komplette Servicekits geben? Aktuell findet man Führungsbuchsen und Abstreifer - da fehlt doch was!
 
Bei allem meckern über Luftfedern: ich find's natürlich auch spitzenmäßig, dass das IRT von manituo kommt! Wenn man dem Gaul aber ins Maul schauen darf, dann träume ich ganz laut von einer Stahlfeder für die Mattoc. :D

ich bin wirklich ein Fan von Stahlfeder, mit der AWK/IRT wird sie aber ziemlich überflüssig, im Stand spricht Coil noch etwas besser an,im Fahrbetrieb merkt man davon nichts. Als ich Anfang des Jahres von Coil auf Solo Air umgestiegen bin war das sehr ernüchternd,
von "aktuelle Luftgabeln verhalten sich wie Stahlfedern" habe ich da nichts gemerkt,die Solo Air hat sich einfach komplett anders verhalten,mit der AWK schaut das aber deutlich anders aus. Ich würde das durchaus als eine Revolution im Luftfederbereich betrachten.
 
Ich glaube manchmal, die meisten Endkunden haben nicht ausreichend Ansprüche :(
Sonst hätte RS ja schon längst ein Äquvalent zum AWK rausgebracht. So gurken die meisten mit einer ungetunten Pike durch die Gegend, die eigentlich auch nichts kann... Und ich bin nicht mal von meiner ungetunten Lyrik auf etwas besseres umgestiegen, weil ich nicht mehr draufhabe, geschweige denn mit der Pike schneller war :lol:
 
Eine Stahlfeder macht sicherlich bei sehr leichten Fahrern Sinn, wie auch das IRT bzw. Spacer bei der Manitou-typisch riesigen Luftkammer.
Ich frag mich nur, was das Doppelkammersystem bei ~ 100kg Beladung bringt?
 
Unabhängig von der Diskussion hier:
Weiß jemand ob Manitou auch spacer für den McLeod bringt?
Hab davon was in nen Englischen Thread gelesen, aber offiziell wäre ganz gut. Wenn ja ist das ding gekauft.
 
Unabhängig von der Diskussion hier:
Weiß jemand ob Manitou auch spacer für den McLeod bringt?
Hab davon was in nen Englischen Thread gelesen, aber offiziell wäre ganz gut. Wenn ja ist das ding gekauft.


An sich JA und für die High volume Geschichte mit der King can auf jeden Fall.
Aber für den mit der kleinen Kammer wirst du Sowas nicht brauchen. ;-) das ist ja so klein wie bei früheren Dämpfern.da wirst du schon ohne Verkleinerung bei einem zu progressiven Rahmen den fw nicht nutzen können.
Außerdem guck dir mal die Spacer anderer dämpfer an.Sowas USt locker selbst gebaut oder von den anderen verwendbar. Also mach die mal bei dem kleinen mcleod keine gedanken ;-)
 
Der MCLeod hat eh schon eine deutlich größere Kammer als Radium Evolver etc. - wenn es dann einer mit DC ist, nochmal größer. Wenn DC dann zugespacert wird, kann man ja gleich den ohne DC nehmen.
 
Der Druck ist ja bei 50kg anders als bei 100kg, und die Luftkammer wächst nicht mit. Also ist sie bei 100kg und gleichem Sag viel progressiver, oder?

deswegen ist es ja auch wichtig das die Luftkammern groß genug sind damit sie bei schweren Fahrer nicht zu progressiv wird,schwere Fahrer profitieren sehr von der Ausweichkammer,durch die kleinere HK kann man deutlich niedrigere Drücke in dieser fahren,was dem Ansprechverhalten sehr zugute kommt.
Ich konnte den Druck von 95-100psi auf 70-75psi mit AWK absenken und habe trotzdem gefühlt mehr Gegendruck im mittleren Federwegsbereich bei deutlich besserem Ansprechverhalten.
 
Der MCLeod hat eh schon eine deutlich größere Kammer als Radium Evolver etc. - wenn es dann einer mit DC ist, nochmal größer. Wenn DC dann zugespacert wird, kann man ja gleich den ohne DC nehmen.
Ja klar. DC will ich gar nicht. Erst ne größere Kammer kaufen um sie dann zu zuspacern ist schon eher blödsinn, sei denn man erhofft sich durch die DC besseres Ansprechverhalten. Problem ist halt ich springe mit meinem Enduro schon größere Sachen. Damit mein jetztiger Dämpfer nicht durschlägt muss ich <10% SAG fahren. Das fährt sich natürlich nicht soo geil auf normalen Trails. Auch beim Bunnyhop nutzt das Ding schon 4.7/5.7cm Hub. Keine Ahnung ob das nur am Dämpfer liegt, aber die Sicherheit beim Neuen auf Spacer zurück zu greifen wäre gut. Hatte allgemein noch nie das Problem Federweg nicht zu nutzen.....
 
Ja klar. DC will ich gar nicht. Erst ne größere Kammer kaufen um sie dann zu zuspacern ist schon eher blödsinn, sei denn man erhofft sich durch die DC besseres Ansprechverhalten. Problem ist halt ich springe mit meinem Enduro schon größere Sachen. Damit mein jetztiger Dämpfer nicht durschlägt muss ich <10% SAG fahren. Das fährt sich natürlich nicht soo geil auf normalen Trails. Auch beim Bunnyhop nutzt das Ding schon 4.7/5.7cm Hub. Keine Ahnung ob das nur am Dämpfer liegt, aber die Sicherheit beim Neuen auf Spacer zurück zu greifen wäre gut. Hatte allgemein noch nie das Problem Federweg nicht zu nutzen.....

Wenn der kleine mcleod spacer brauchen sollte, müssten solche wie aus nem Fox Float passen mit etwas modifikation. Dafür gibt´s ja raspeln, dremel udn bohrmaschine. Aber ich denke eben, dass das bei dem kleinen weniger der Fall sein wird....welches Rad?
 
Commencal Meta V4. Soll laut Hersteller ja schon einen Progressiven Hinterbau haben...deswegen bin ich etwas enttäuscht, weils in Verbindung mit dem jetzigen Dämpfer nicht so ist,bzw zu wenig progressiv für meine Fahrweise
 
Also mit dem IRT dingens da würde ich noch mal Luft in der Mattoc testen. Zur Zeit fahre ich eine zu harte Feder in der Mattoc, zu faul bzw. bis jetzt nicht dazu gekommen mir ne passende Feder zu besorgen
 
Dabei ist der schon nicht schlecht :)
aber der hat nciht die gleich bighit performance wie der mcleod, das stimmt schon. Außerdem was der mcleod halt geil kann, ist, dass er schnell wieder unten rauskommt bzw bei wurzeln mitkommt, aber auch mit weit geöffneter zugstufe nicht gleich kickt. Den Kompromiss geht man beim 02 und Float auch eher ein.

Ich kann dir nur zum mcleod raten oder, wenn du 400 tacken hast und mehr einstellungen willst, den marzocchi 053. ist genauso leicht, aber, aber hat HSC, LSC und 3 stufige schnellverstellung der LSC und nen piggy. ist wohl noch nen tacken besser. Jemand in dem Thread mocht eihn wohl mehr als nen CCDBA und fährt den 053 auch weiter. Kostet im internet an die 509 Euro. Im bikemarkt bietet den jemand neu in 200*57mm für ca 400 an, glaub ich.

Ich kann beide nur empfehlen. Mcleod selber gefahren über mehrere TAge bei nem Freund und den 053 fahren auch ein paar bekannte von mir und finden ihn super.
beide dämfper wiegen obendrein in dem maß auch nur 300 gramm.Manitou bringt wohl noch service videos dazu und es werden auch shims für die heimarbeit ;-) verfügbar sein.
 
Dabei ist der schon nicht schlecht :)
aber der hat nciht die gleich bighit performance wie der mcleod, das stimmt schon. Außerdem was der mcleod halt geil kann, ist, dass er schnell wieder unten rauskommt bzw bei wurzeln mitkommt, aber auch mit weit geöffneter zugstufe nicht gleich kickt. Den Kompromiss geht man beim 02 und Float auch eher ein.

Ich kann dir nur zum mcleod raten oder, wenn du 400 tacken hast und mehr einstellungen willst, den marzocchi 053. ist genauso leicht, aber, aber hat HSC, LSC und 3 stufige schnellverstellung der LSC und nen piggy. ist wohl noch nen tacken besser. Jemand in dem Thread mocht eihn wohl mehr als nen CCDBA und fährt den 053 auch weiter. Kostet im internet an die 509 Euro. Im bikemarkt bietet den jemand neu in 200*57mm für ca 400 an, glaub ich.

Ich kann beide nur empfehlen. Mcleod selber gefahren über mehrere TAge bei nem Freund und den 053 fahren auch ein paar bekannte von mir und finden ihn super.
beide dämfper wiegen obendrein in dem maß auch nur 300 gramm.Manitou bringt wohl noch service videos dazu und es werden auch shims für die heimarbeit ;-) verfügbar sein.
Ja schlecht ist er wirklich nicht. Würde ihn an meinem 120mm Bike sofort dem Float vorziehen, aber passt leider nicht von der EBL.
Glaub mir, wenn ich die 400 Tacken hätte, hätte ich schon längst mein Fahrwerk auf komplett Zocchi umgestellt. So muss die 350 vorne reichen. Ich glaube es wird der Mcleod, finde Manitou sehr symphatisch. Nur vielleicht erst im Frühjahr, erstmal das knappe Budget in Skistuff stecken.
 
Ich habe eine Frage zur Technik. Ich nutze die Dorado auch zum Tourenfahren. Dabei Schraube ich die Dämpferpumpe auf, travel den Federweg und nimm dann die Dämpferpumpe wieder ab (Die Luft schiebt sich wohl in eine andere Kammer). Der eingestellte Federweg wird dann gehalten. Nun möchte ich gerne das IRT Kit einbauen, ist dann ein traveln noch möglich?
 
Zurück
Oben Unten