Manitou Maxima Fork oil 5wt: Bezugsquelle/Alternativen

Registriert
31. März 2019
Reaktionspunkte
46
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst mal einen Service an einer Manitou Markhor Federgabel durchführen. Laut Service Manual (https://hayesbicycle.zendesk.com/hc/en-us/articles/360036074634-Markhor) werden folgende Öle benötigt:
  • Semi-bath Oil, 5/40w Synthetic - Manitou part number 85-0022
  • 5wt Maxima Fork oil - Manitou part number 85-0023
Besonders das Maxima Fork oil ist teuer und schlecht verfügbar (https://www.probikeshop.com/de/de/manitou-maxima-5-wt-fork-oil-1-l-85-0023/155834.html), da würde ich gerne etwas günstigeres verwenden. Weiß jemand, wo ich die genauen Eigenschaften des Öls (Viskosität bei verschiedenen Temperaturen etc.) finde bzw. welches Öl vergleichbar ist? Nach dem was ich so gelesen habe, ist nicht jedes 5wt Öl gleich...

Viele Grüße,
deeplue
 

Anzeige

Re: Manitou Maxima Fork oil 5wt: Bezugsquelle/Alternativen
Nimm einfach irgendein Gabelöl aus dem Motorrad-Zubehör. Da sind die gleichen Additive (z.b. gegen Aufschäumen u.ä.) drin. Welche geheime Zutat soll denn bei markenspezifischen Ölen drin sein?
 
Generell: das Maxima Racing Shock Fluid ist deutlich konstanter über die Temperatur, gerade im Winter fühlt sich die Gabel deutlich besser an. Und in der Kartusche der Mezzer oder Mattoc ist’s egal, das Schmieröl im Casting ist davon ja unabhängig.
 
Zurück
Oben Unten