Manitou Mezzer

Hab auch gerade mal gemessen, bei mir sind 108.5mm. Sagt aber ja erst mal nichts aus, weil ja die Buchsenpassung im zusammengebauten Zustand trotzdem stimmen kann. Ich merk zumindest kein hakeln. Auch nicht so weich wie meine kalibrierte Lyrik, aber auch nicht störrisch.

Aber da fällt mir direkt das hier ein:

I found that on my fork, the ideal lower leg spacing was spot on for a 110mm hub after I removed the paint from the hub interface surfaces on the lowers. The paint is built up fairly thick here and this causes the lowers to splay a little too much. I made a 3D printed tool to carefully sand this paint down while preserving the flatness of the interface surface (and perpendicularity to the axle), which is very important to having a stiff fork assembly. PM me about the tool, maybe use a chemical to peel the paint, but use extreme caution here. [Edit: I have decked 3 other Mezzers and found that they needed a little correction to the metal as well, not just paint removal]

1748179205710.png


Dort ist auch ein gutes Video verlinkt, um zu testen obs verspannt ist:

 
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Hab auch gerade mal gemessen, bei mir sind 108.5mm Sagt aber ja erst mal nichts aus, weil ja die Buchsenpassung im zusammengebauten Zustand trotzdem stimmen kann. Ich merk zumindest kein hakeln. Auch nicht so weich wie meine kalibrierte Lyrik, aber auch nicht störrisch.

Aber da fällt mir direkt das hier ein:



Anhang anzeigen 2167519

Dort ist auch ein gutes Video verlinkt, um zu testen obs verspannt ist:

Das klingt alles ehr danach als ob ne gebrauchte 200€ Gabel über den Winter fit gemacht werden soll.
 
Ich möchte dazu anmerken, dass die von mir gemessene Lyrik 109mm mit blanken Metallflächen misst. Bei der Mezzer scheint es ja "nur" die Farbschicht zu sein.

Naja, Fahrradgabeln sind irgendwie alle wie Hobbyprojekte. Kein Wunder, dass so eine Intend Edge ab Werk ganz anders funktioniert.
 
Aber kann ja gut sein, dass die Buchsen ab Werk mit einer eingespannt Gabel verpresst, ausgerichtet werden. Aber am Ende egal, die muss halt laufen. Notfall zurück und die nächste versuchen 🙈
 
Aber kann ja gut sein, dass die Buchsen ab Werk mit einer eingespannt Gabel verpresst, ausgerichtet werden. Aber am Ende egal, die muss halt laufen. Notfall zurück und die nächste versuchen 🙈
Naja, der Guss wird ja spanend bearbeitet, dazu werden die das Ding schon vernünftig spannen. Nur wenn man auf die Anlageflächen danach ein paar Hundertstel Farbe aufträgt, ist das natürlich suboptimal.

Die Buchsen werden eigentlich nur eingepresst und dem Vernehmen nach nicht kalibriert.
 
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