Manitou Mezzer

Hab auch gerade mal gemessen, bei mir sind 108.5mm. Sagt aber ja erst mal nichts aus, weil ja die Buchsenpassung im zusammengebauten Zustand trotzdem stimmen kann. Ich merk zumindest kein hakeln. Auch nicht so weich wie meine kalibrierte Lyrik, aber auch nicht störrisch.

Aber da fällt mir direkt das hier ein:

I found that on my fork, the ideal lower leg spacing was spot on for a 110mm hub after I removed the paint from the hub interface surfaces on the lowers. The paint is built up fairly thick here and this causes the lowers to splay a little too much. I made a 3D printed tool to carefully sand this paint down while preserving the flatness of the interface surface (and perpendicularity to the axle), which is very important to having a stiff fork assembly. PM me about the tool, maybe use a chemical to peel the paint, but use extreme caution here. [Edit: I have decked 3 other Mezzers and found that they needed a little correction to the metal as well, not just paint removal]

1748179205710.png


Dort ist auch ein gutes Video verlinkt, um zu testen obs verspannt ist:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch gerade mal gemessen, bei mir sind 108.5mm Sagt aber ja erst mal nichts aus, weil ja die Buchsenpassung im zusammengebauten Zustand trotzdem stimmen kann. Ich merk zumindest kein hakeln. Auch nicht so weich wie meine kalibrierte Lyrik, aber auch nicht störrisch.

Aber da fällt mir direkt das hier ein:



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Dort ist auch ein gutes Video verlinkt, um zu testen obs verspannt ist:

Das klingt alles ehr danach als ob ne gebrauchte 200€ Gabel über den Winter fit gemacht werden soll.
 
Ich möchte dazu anmerken, dass die von mir gemessene Lyrik 109mm mit blanken Metallflächen misst. Bei der Mezzer scheint es ja "nur" die Farbschicht zu sein.

Naja, Fahrradgabeln sind irgendwie alle wie Hobbyprojekte. Kein Wunder, dass so eine Intend Edge ab Werk ganz anders funktioniert.
 
Aber kann ja gut sein, dass die Buchsen ab Werk mit einer eingespannt Gabel verpresst, ausgerichtet werden. Aber am Ende egal, die muss halt laufen. Notfall zurück und die nächste versuchen 🙈
 
Aber kann ja gut sein, dass die Buchsen ab Werk mit einer eingespannt Gabel verpresst, ausgerichtet werden. Aber am Ende egal, die muss halt laufen. Notfall zurück und die nächste versuchen 🙈
Naja, der Guss wird ja spanend bearbeitet, dazu werden die das Ding schon vernünftig spannen. Nur wenn man auf die Anlageflächen danach ein paar Hundertstel Farbe aufträgt, ist das natürlich suboptimal.

Die Buchsen werden eigentlich nur eingepresst und dem Vernehmen nach nicht kalibriert.
 
Das sagt Hayes zum den108,5mm:

1000069617.png



Edit: Die Frage lautet nun - die nächste Mezzer bestellen? Oder doch eine Intend? Hat hier zufällig jemand beide Gabeln gefahren und könnte dazu etwas sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Forum Konsens: "die teurere ist auch die bessere"😉
Der Vergleich mit einem mindestens doppelt so preisintensiven Produkt ist da naja....
Die Intend wäre auch immer mein Favorit, allein weil Cornelius so ein spitzen Typ ist. Leider nicht meine Preisklasse. Hättest auch zeitnah einen Ansprechpartner bei Problemen.
Der Service von Hayes ist aber auch völlig ok. Nicht zu vergleichen mit Intend, aber dafür bezahlt man ja unterm Strich auch mit.
Wenn die Kohle weg muss, würde ich eine Intend nehmen. Gibt bestimmt jemanden der die Mezzer weiterverwenden möchte ✌️
 
Das sagt Hayes zum den108,5mm:

Anhang anzeigen 2170552


Edit: Die Frage lautet nun - die nächste Mezzer bestellen? Oder doch eine Intend? Hat hier zufällig jemand beide Gabeln gefahren und könnte dazu etwas sagen?
Bin von intend auf DZ getunte Mezzer gewechselt und für meine Einsatz komme ich damit besser hin. Aber das ist wohl eher speziell und nicht verallgemeinbar. Ohne DZ Tuning ist die Intend stärker gewesen.
 
Bin von intend auf DZ getunte Mezzer gewechselt und für meine Einsatz komme ich damit besser hin. Aber das ist wohl eher speziell und nicht verallgemeinbar. Ohne DZ Tuning ist die Intend stärker gewesen.
Danke für den Input - was gefällt dir an der Mezzer besser, bzw. was ist dein spezifischer Einsatzbereich?
 
Danke für den Input - was gefällt dir an der Mezzer besser, bzw. was ist dein spezifischer Einsatzbereich?
Ich fahre im Vergleixh zu anderen, auch bei Intend deutlich „zu“ wenig Druck. Stolpere gern auch mal. Ich fahre auch schnell, springe aber sehr wenig.

Die Mezzer Dämpfung ist einfach eine Wucht, gerade bei schnell aufeinander schlagenden, heftigen Stößen bei hoher Geschwindigkeit.

Zugegeben, ich habe die OPt nur ohne Kartusche (27,5“ er Edge) und nicht lang getestet. In der Hero arbeite noch die green Age.
Wie weiter oben geschrieben kann man bei den Intend sicher mit Beshimmung selbst viel mehr tüfteln und machen und bis auf die schnellen Schläge ist die Mezzer auch nur genauso gut - aber eben erst nach dem DZ Tuning.
 
Forum Konsens: "die teurere ist auch die bessere"😉
Der Vergleich mit einem mindestens doppelt so preisintensiven Produkt ist da naja....
Die Intend wäre auch immer mein Favorit, allein weil Cornelius so ein spitzen Typ ist. Leider nicht meine Preisklasse. Hättest auch zeitnah einen Ansprechpartner bei Problemen.
Der Service von Hayes ist aber auch völlig ok. Nicht zu vergleichen mit Intend, aber dafür bezahlt man ja unterm Strich auch mit.
Wenn die Kohle weg muss, würde ich eine Intend nehmen. Gibt bestimmt jemanden der die Mezzer weiterverwenden möchte ✌️
Naja, teuer muss es nicht unbedingt sein, aktuell fahre ich eine Durolux 36 mit vergrößerter Negativkammer. Unschön ist, dass sie trotz wenig Sag an Stufen ganz schön abtaucht und auch sonst gefühlt gern im unteren Bereich des Federwegs unterwegs ist - daher kam ich auf die Mezzer Pro.
 
Naja, teuer muss es nicht unbedingt sein, aktuell fahre ich eine Durolux 36 mit vergrößerter Negativkammer. Unschön ist, dass sie trotz wenig Sag an Stufen ganz schön abtaucht und auch sonst gefühlt gern im unteren Bereich des Federwegs unterwegs ist - daher kam ich auf die Mezzer Pro.
Hallo Gerrit,
sonst versuch doch Mal die Luftfusion. Vielleicht passt eine der vielen Varianten in eine von deinen Gabeln, die du zu Hause hast.
Die Luftfusion adressiert ja unter anderem genau dein Problem.
 
Nö, tut sie nicht. Abtauchen in "dynamischen Situationen" wie beim Stufen fahren liegt nicht an der Feder, sondern am Dämpfer. Man kann natürlich auch mit ner härteren Feder (weniger Sag) entgegenwirken, aber dadurch hat man anderswo Nachteile.
 
Nö, tut sie nicht. Abtauchen in "dynamischen Situationen" wie beim Stufen fahren liegt nicht an der Feder, sondern am Dämpfer. Man kann natürlich auch mit ner härteren Feder (weniger Sag) entgegenwirken, aber dadurch hat man anderswo Nachteile.
Siehst du da eher die Intend oder Mezzer im Vorteil?
 
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