Gerrit
das geht!
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Bei r2wo gekauft?
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Bei r2wo gekauft?
I found that on my fork, the ideal lower leg spacing was spot on for a 110mm hub after I removed the paint from the hub interface surfaces on the lowers. The paint is built up fairly thick here and this causes the lowers to splay a little too much. I made a 3D printed tool to carefully sand this paint down while preserving the flatness of the interface surface (and perpendicularity to the axle), which is very important to having a stiff fork assembly. PM me about the tool, maybe use a chemical to peel the paint, but use extreme caution here. [Edit: I have decked 3 other Mezzers and found that they needed a little correction to the metal as well, not just paint removal]
Das klingt alles ehr danach als ob ne gebrauchte 200€ Gabel über den Winter fit gemacht werden soll.Hab auch gerade mal gemessen, bei mir sind 108.5mm Sagt aber ja erst mal nichts aus, weil ja die Buchsenpassung im zusammengebauten Zustand trotzdem stimmen kann. Ich merk zumindest kein hakeln. Auch nicht so weich wie meine kalibrierte Lyrik, aber auch nicht störrisch.
Aber da fällt mir direkt das hier ein:
Anhang anzeigen 2167519
Dort ist auch ein gutes Video verlinkt, um zu testen obs verspannt ist:
Darüber bin ich ebenfalls schon gestolpert, dankeAber da fällt mir direkt das hier ein:
Anhang anzeigen 2167519
Dort ist auch ein gutes Video verlinkt, um zu testen obs verspannt ist:
Wenn man denn davon ausgehen kann, dass das Ganze dann auch fluchtet, schon.Ich glaube es ist garnicht so wichtig ob es auf 110 109 oder 108 ohne Nabe steht. Entscheidend ist wie gut sie läuft wenn ne Nabe eingebaut und festgezogen ist.
Naja, der Guss wird ja spanend bearbeitet, dazu werden die das Ding schon vernünftig spannen. Nur wenn man auf die Anlageflächen danach ein paar Hundertstel Farbe aufträgt, ist das natürlich suboptimal.Aber kann ja gut sein, dass die Buchsen ab Werk mit einer eingespannt Gabel verpresst, ausgerichtet werden. Aber am Ende egal, die muss halt laufen. Notfall zurück und die nächste versuchen![]()
Bin von intend auf DZ getunte Mezzer gewechselt und für meine Einsatz komme ich damit besser hin. Aber das ist wohl eher speziell und nicht verallgemeinbar. Ohne DZ Tuning ist die Intend stärker gewesen.Das sagt Hayes zum den108,5mm:
Anhang anzeigen 2170552
Edit: Die Frage lautet nun - die nächste Mezzer bestellen? Oder doch eine Intend? Hat hier zufällig jemand beide Gabeln gefahren und könnte dazu etwas sagen?
Danke für den Input - was gefällt dir an der Mezzer besser, bzw. was ist dein spezifischer Einsatzbereich?Bin von intend auf DZ getunte Mezzer gewechselt und für meine Einsatz komme ich damit besser hin. Aber das ist wohl eher speziell und nicht verallgemeinbar. Ohne DZ Tuning ist die Intend stärker gewesen.
Ich fahre im Vergleixh zu anderen, auch bei Intend deutlich „zu“ wenig Druck. Stolpere gern auch mal. Ich fahre auch schnell, springe aber sehr wenig.Danke für den Input - was gefällt dir an der Mezzer besser, bzw. was ist dein spezifischer Einsatzbereich?
Naja, teuer muss es nicht unbedingt sein, aktuell fahre ich eine Durolux 36 mit vergrößerter Negativkammer. Unschön ist, dass sie trotz wenig Sag an Stufen ganz schön abtaucht und auch sonst gefühlt gern im unteren Bereich des Federwegs unterwegs ist - daher kam ich auf die Mezzer Pro.Forum Konsens: "die teurere ist auch die bessere"
Der Vergleich mit einem mindestens doppelt so preisintensiven Produkt ist da naja....
Die Intend wäre auch immer mein Favorit, allein weil Cornelius so ein spitzen Typ ist. Leider nicht meine Preisklasse. Hättest auch zeitnah einen Ansprechpartner bei Problemen.
Der Service von Hayes ist aber auch völlig ok. Nicht zu vergleichen mit Intend, aber dafür bezahlt man ja unterm Strich auch mit.
Wenn die Kohle weg muss, würde ich eine Intend nehmen. Gibt bestimmt jemanden der die Mezzer weiterverwenden möchte![]()
Hallo Gerrit,Naja, teuer muss es nicht unbedingt sein, aktuell fahre ich eine Durolux 36 mit vergrößerter Negativkammer. Unschön ist, dass sie trotz wenig Sag an Stufen ganz schön abtaucht und auch sonst gefühlt gern im unteren Bereich des Federwegs unterwegs ist - daher kam ich auf die Mezzer Pro.
Das sieht der Luft Fusion Chat anders.Nö, tut sie nicht
Moin, ich habe tatsächlich nur die eine Gabel für das RadVielleicht passt eine der vielen Varianten in eine von deinen Gabeln, die du zu Hause hast.
Siehst du da eher die Intend oder Mezzer im Vorteil?Nö, tut sie nicht. Abtauchen in "dynamischen Situationen" wie beim Stufen fahren liegt nicht an der Feder, sondern am Dämpfer. Man kann natürlich auch mit ner härteren Feder (weniger Sag) entgegenwirken, aber dadurch hat man anderswo Nachteile.