Manitou Mezzer

Ich denke, dann wird es wohl eine Essentials mit Standard Standrohren - dann kann ich bei Bedarf noch den Linearizer nachrüsten und habe nicht die durch Travelizer bedingte Volumenbeschränkung.

Danke für die Hilfe erstmal an alle 👍🏻
 
Ich hab die Intend ja eher scherzhaft erwähnt :D Interessant wie sich das verselbstständigt hat. Die Intend ist gut, keine Frage - ich bin eine gefahren. Ob sie besser ist? Dazu müsste ich sie ehrlicherweise mal eine Woche im Wechsel mit der Mezzer fahren, ums wirklich zu spüren.
Mir wär es derzeit den Aufpreis nicht wert, aber das liegt wohl an meinem Geringverdiener-Mindset.

edit: Die Idee, sie 1:1 gegenzutesten stammt von meiner Erfahrung mit Dämpfern. Da habe ich das kürzlich gemacht und bin ausgerechnet bei dem Dämpfer gelandet, den ich eigentlich schon verkaufen wollte. Was für ein Glück - hat sich als der beste rausgestellt. Es ist mir aber erst im direkten Gegentesten richtig aufgefallen. Ich hoffe, ihr habt da mehr Feingefühl als ich :)
 
Das sieht der Luft Fusion Chat anders.
Ja, in engen Grenzen hilft eine bessere Kennlinie. Das ist richtig.
Siehst du da eher die Intend oder Mezzer im Vorteil?
Mit 3 Luftkammern hat man deutlich mehr Kontrolle über die Kennlinie. Aber ich denke, ich würde Stand jetzt, wenn ich nochmal eine Gabel kaufen würde, Mezzer Pro kaufen und mit Smashpot ausstatten. Coil ist einfach King, und die Mezzer bliebe vom Gewicht her erträglich im Gegensatz zu Zeb/38/...

Falls Du nicht die Luftfeder sondern den Dämpfer meinst: Kein Schimmer, bin noch nie Intend gefahren.
 
So richtig kompatibel zu diesem Mindset ist ne Mezzer Pro + DZ Kur aber auch nicht mehr 😅
Wenn man nicht alles neu kauft :troll: ich hab ne semi-defekte DZ-getunte Mezzer Pro fürn schmalen Kurs übernommen. Der "Preis" war halt ne wilde Schrauberei im Winter, lange Fehlersuche, aber schlussendlich die bislang beste Gabel, die ich je besaß. Und ich bin schon wählerisch: Davor wars eine 36er Grip2 mit Smashpot. Die ist leider mitsamt dem Rad geklaut worden.

Smashpot kann ich weiterhin empfehlen. Die Stahlfeder passt zur ohne "linearen Kennlinie" vorn ;) und der namensgebende hydraulische HBO ist fantastisch. Vielleicht müsste man die jeweils umgebaute Gabel noch in der Dämpfung anpassen, da Luftfedern signifikante Eigendämpfung mitbringen. Und ich gehe schon davon aus, dass dies in den Dämpfern guter Gabeln bereits berücksichtigt wird. Obs bei einer Mezzer die mit IRT kommt aber so relevant ist? Das ist ja ohnehin schon linearer.
 
Hmmm, das klingt verlockend, vor allem wo ich noch ne Mezzer Expert (kein HBO, kein IRT, einfacher Dämpfer) rumliegen habe, ist die Frage ob der einfache Dämpfer hier ausreichend Verstellbereich hat? Wobei man das IRT ja nachrüsten könnte, wie klingt das in deinen Augen mit den Erfahrungen zu Smashpot und Mezzer?
 
Da fehlt mir die Erfahrung. Smashpot ist in sich gut, und vielleicht reicht der HBO als Zusatzdämpfung ja schon aus um das Fehlen der Luftfeder zu kompensieren? Da müsste man mal an einen Tuner rantreten, der dass ausmessen kann :)
Frag doch mal Vorsprung selbst. Die scheinen mir schon recht objektiv an die Arbeit zu gehen und haben bestimmt ne solide Meinung dazu.
 
Mich schreckt das Untermaß zwischen den Ausfallenden ehrlich gesagt schon ab. Da werden Buchsen mit 0,07mm Übermaß kalibriert, und dann verspannt man die Lowers mal eben um 1,5mm.
Der von @morph027 zitierte Ansatz aus dem mtbr thread ist also goldrichtig: Eine in der Breite verstellbare Nabe bauen, das Maß mit der geringsten Reibung finden und die Ausfallenden entsprechend korrigieren. Ist das eigentlich auch Bestandteil der DZ Optimierung?
 
Was spricht denn dagegen, den übermaßigen Lack abzutragen?
Ich bin mir nicht sicher, was ich von solchen Maßabweichungen halten soll. Fahrräder sind alles andere als präzise. Ich glaube ich hatte in 25 Jahren noch nie einen Hinterbau oder eine Gabel, bei dem eine Nabe genau auf Maß reingepasst hätte, egal welches Material, welches Achssystem, welche Preisklasse, ob federnd oder nicht. Bei Intend kann ich mich nicht erinnern, interessiert mich jetzt aber brennend.

Fox hatte früher (vielleicht wieder?) Steckachsen mit einer Seite als "sliding dropout" konzipiert: D.h. Steckachse reinschrauben, Gabel ein paar mal durchfedern, und erst dann wird das dem Steckachs-Gewinde gegenüberliegende Ausfallende auf der Achse spannungsfrei verklemmt durch pinch bolt (wie Vorbau). (edit: d.h. eine Seite des Ausfallendes ist gar nicht in Kontakt mit der Nabe. Stattdessen hat die Achse eine Stufe die gegen die Naben-Endkappen drückt. D.h. die Achse selbst verspannt die Nabe, das Ausfallende ist "free floating".)
Ist dann wieder verschwunden, vielleicht weils zu wenig Kunden gerafft haben - oder es in der Performance doch irrelevant war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mezzer nach Service und Anpassung gestern durch DHL zugestellt und heute früh, im Nieselregen doch länger als eigentlich geplant, getestet. Paar Sachen muss ich noch anpassen, aber Out of the Box schonmal sehr vielversprechend. Geht jetzt von Beginn an wie Sahne in den Federweg, in Kompressionen und an Absätzen stabil im Federweg und die Dämpfung fühlt sich irgendwie nochmals deutlich potenter an. Man merkt irgendwie richtig das die was zutun haben möchte. Mehr kann ich aufgrund von Minderwissen da nicht sagen. Freu mich auf viele schöne trails mit der Gabel und bin vom Preis, Leistung und Gewicht Verhältnis immer noch überzeugt. Hatte die Mezzer gebraucht gekauft, aber von Hayes schon eine neue bekommen. Was auch noch bei mocke zu erwähnen wäre, auch ohne montiertes Schutzblech, bleiben die Buchsen sauber, durch Brücke an der richtigen Stelle ✌️
 

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Was spricht denn dagegen, den übermaßigen Lack abzutragen?
Ganz simpel gesprochen: An einer nagelneuen Gabel möchte ich nicht herumschleifen. Und die dahinter stehende Mentalität ("merkt der Kunde ja eh nicht") gefällt mir nicht.
Ich habe Hayes ja gefragt, wie ich denn an eine präzise gefertigte Mezzer komme und bin gespannt auf die Antwort.
Ich bin mir nicht sicher, was ich von solchen Maßabweichungen halten soll. Fahrräder sind alles andere als präzise.
Die Größenordnungen hatte ich ja bereits angesprochen, 1,5mm sind schon echt viel Holz, wenn eine Teleskopgabel reibungsarm laufen soll.
Fox hatte früher (vielleicht wieder?) Steckachsen mit einer Seite als "sliding dropout" konzipiert: D.h. Steckachse reinschrauben, Gabel ein paar mal durchfedern, und erst dann wird das dem Steckachs-Gewinde gegenüberliegende Ausfallende auf der Achse spannungsfrei verklemmt durch pinch bolt (wie Vorbau). (edit: d.h. eine Seite des Ausfallendes ist gar nicht in Kontakt mit der Nabe. Stattdessen hat die Achse eine Stufe die gegen die Naben-Endkappen drückt. D.h. die Achse selbst verspannt die Nabe, das Ausfallende ist "free floating".)
Wird bei Motocross Gabeln immer noch so gemacht. Vermutlich macht man das aus praktischen Gründen am MTB anders, weil da zu Transportzwecken öfter mal das Rad ausgebaut wird und man bei einer floating axle die Gabel mehrere Male ein- und ausfedert muss, um einen spannunsarmen Zustand zu erhalten. Das birgt auch Fehlerpotential.
 
Mezzer nach Service und Anpassung gestern durch DHL zugestellt und heute früh, im Nieselregen doch länger als eigentlich geplant, getestet. Paar Sachen muss ich noch anpassen, aber Out of the Box schonmal sehr vielversprechend. Geht jetzt von Beginn an wie Sahne in den Federweg, in Kompressionen und an Absätzen stabil im Federweg und die Dämpfung fühlt sich irgendwie nochmals deutlich potenter an. Man merkt irgendwie richtig das die was zutun haben möchte. Mehr kann ich aufgrund von Minderwissen da nicht sagen. Freu mich auf viele schöne trails mit der Gabel und bin vom Preis, Leistung und Gewicht Verhältnis immer noch überzeugt. Hatte die Mezzer gebraucht gekauft, aber von Hayes schon eine neue bekommen. Was auch noch bei mocke zu erwähnen wäre, auch ohne montiertes Schutzblech, bleiben die Buchsen sauber, durch Brücke an der richtigen Stelle ✌️
Sehr geil, das hört sich doch gut an 👍🏻
 
Was wiegt die Mezzer mit Smashpot denn?

Meine Mezzer läuft soweit ziemlich gut (ich hoffe, die Kratzer sind jetzt endlich zugespaxt). Die Achsaufnahmen sind aber lackiert. Entlacke ich das jetzt auf doof? 🤔
 
Ne aktuelle Fox 36 mit Smashpot V1 mit Fender und Kram wiegt so um 2.7kg. Ne Mezzer mit Smashpot V2 sollte ein bisschen drunter liegen. Man kann allerdings bei 180mm Federweg auch progressive Federn im V2 fahren, und wegen der kürzeren ATC bei der Mezzer im Vergleich zu anderen Single Crowns wäre 180 statt 170mm wohl ein verschmerzbarer Eingriff in die Geometrie.
 
Also wegen den Achsen… mal kurz durch gemessen:
Mezzer Pro, DZ, mega Ansprechverhalten:
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Öhlins RXF36: ok Ansprechverhalten
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Fox 34 Fit4 AWK: schon älter, aber mega Ansprechverhalten (AWK...)
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Fox 36 Grip2 Kashima: gutes Ansprechverhalten:
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Intend Hero, LRZ, GreenAge: Top Ansprechverhalten:
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rein vom Fahrgefühl kann ich nicht sagen, dass die Maße sich bemerkbar machen... glaube die Diskussion ist eher meta. Zumal es eher tricky ist, exakt parallel zu messen.
 
Also wegen den Achsen… mal kurz durch gemessen:
Mezzer Pro, DZ, mega Ansprechverhalten:
Anhang anzeigen 2171904

Öhlins RXF36: ok Ansprechverhalten
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Fox 34 Fit4 AWK: schon älter, aber mega Ansprechverhalten (AWK...)
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Fox 36 Grip2 Kashima: gutes Ansprechverhalten:
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Intend Hero, LRZ, GreenAge: Top Ansprechverhalten:
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rein vom Fahrgefühl kann ich nicht sagen, dass die Maße sich bemerkbar machen... glaube die Diskussion ist eher meta. Zumal es eher tricky ist, exakt parallel zu messen.
Ist das alles auch mit der selbe Nabe gefahren?
Ich denke das Maß macht nur Sinn wenn man die Nabe und Federgabel aufeinander abstimmt.
 
ein paar Cent dazu: Öhlins hat doch auch ne Floating Axle (wie im übrigen alle 20mm DH Gabeln, aktuelle 2025er Fox 36/38), das die deutlich breiter ist ist da ja Feature und irrelevant und letztlich für alle anderen Gabeln: die Lower werden mit der Achs-Konstruktion immer auf die Naben-Breite nach innen/außen verbogen. Das einzig sinnvolle zum testen ist lower ohne und mit der eigenene Nabe zu testen, ob die Standrohre auch mit Nabe noch sauber und möglichst reibungsfrei in den Lower laufen oder ob die dann klemmen (bzw. wenn das nicht sauber läuft, mit trial&error die Nabenbreite verändern und schauen in welche Richtung das nicht passt, also ob die Nabe breiter bzw. schmaler sein muss). Wenn die Ausfallenden 109mm Abstand haben, mit der Nabe dann 110,3mm (weil die Nabe halt 110,3mm breit ist) und die Gabel dann sauber läuft passt das ja, in dem Falle wäre mir das ziemlich egal was ich ohne Vorderrad messe.
 
Ist das alles auch mit der selbe Nabe gefahren?
Ich denke das Maß macht nur Sinn wenn man die Nabe und Federgabel aufeinander abstimmt.
Ich fahre in allen immer wieder andere Naben…
ein paar Cent dazu: Öhlins hat doch auch ne Floating Axle (wie im übrigen alle 20mm DH Gabeln, aktuelle 2025er Fox 36/38), das die deutlich breiter ist ist da ja Feature und irrelevant und letztlich für alle anderen Gabeln: die Lower werden mit der Achs-Konstruktion immer auf die Naben-Breite nach innen/außen verbogen. Das einzig sinnvolle zum testen ist lower ohne und mit der eigenene Nabe zu testen, ob die Standrohre auch mit Nabe noch sauber und möglichst reibungsfrei in den Lower laufen oder ob die dann klemmen (bzw. wenn das nicht sauber läuft, mit trial&error die Nabenbreite verändern und schauen in welche Richtung das nicht passt, also ob die Nabe breiter bzw. schmaler sein muss). Wenn die Ausfallenden 109mm Abstand haben, mit der Nabe dann 110,3mm (weil die Nabe halt 110,3mm breit ist) und die Gabel dann sauber läuft passt das ja, in dem Falle wäre mir das ziemlich egal was ich ohne Vorderrad messe.
Richtig. Und nicht „testen“, sondern im Prinzip musste dann das Losbrechmoment messen und vergleichen. Alles ziemlich theoretisch
 
Also bei den schimmenden Achsen ist dieses Maß egal, weil die Nabe zwischen Achse und Gabelfuß geklemmt wird und die Achse dann vom anderen Gabelfuß geklemmt wird. Die sollte man aber auch ölen/fetten und dann 3-5mal durchfedern, damit die Achse sich die richtige Position sucht.
 
Also wegen den Achsen… mal kurz durch gemessen:
Mezzer Pro, DZ, mega Ansprechverhalten:
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Öhlins RXF36: ok Ansprechverhalten
Anhang anzeigen 2171905

Fox 34 Fit4 AWK: schon älter, aber mega Ansprechverhalten (AWK...)
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Fox 36 Grip2 Kashima: gutes Ansprechverhalten:
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Intend Hero, LRZ, GreenAge: Top Ansprechverhalten:
Anhang anzeigen 2171908

rein vom Fahrgefühl kann ich nicht sagen, dass die Maße sich bemerkbar machen... glaube die Diskussion ist eher meta. Zumal es eher tricky ist, exakt parallel zu messen.
Das ist mal ein Sortiment 😁
 
Ne aktuelle Fox 36 mit Smashpot V1 mit Fender und Kram wiegt so um 2.7kg. Ne Mezzer mit Smashpot V2 sollte ein bisschen drunter liegen. Man kann allerdings bei 180mm Federweg auch progressive Federn im V2 fahren, und wegen der kürzeren ATC bei der Mezzer im Vergleich zu anderen Single Crowns wäre 180 statt 170mm wohl ein verschmerzbarer Eingriff in die Geometrie.
Dann kann man ja auch gleich ne Bomber Coil nehmen.
 
Dann kann man ja auch gleich ne Bomber Coil nehmen.
Richtig.
In jedem Gabel Chat wird auch die jeweilige Gabel empfohlen 😂.
Chat kann zu.

Ich würde mir ne Fox oder RS Performance holen, Buchsen kalibrieren und ne Luft Fusion rein hauen.
Ggf noch Dämpfung anpassen.
Äußerst günni, Top Performance und das ganze im Sleeper Modus 😎
 
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