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Mezzer wenn Intend ohne LRZSiehst du da eher die Intend oder Mezzer im Vorteil?
Intend mit Linearizer aber auch genauso gut.
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Mezzer wenn Intend ohne LRZSiehst du da eher die Intend oder Mezzer im Vorteil?
Ja, in engen Grenzen hilft eine bessere Kennlinie. Das ist richtig.Das sieht der Luft Fusion Chat anders.
Mit 3 Luftkammern hat man deutlich mehr Kontrolle über die Kennlinie. Aber ich denke, ich würde Stand jetzt, wenn ich nochmal eine Gabel kaufen würde, Mezzer Pro kaufen und mit Smashpot ausstatten. Coil ist einfach King, und die Mezzer bliebe vom Gewicht her erträglich im Gegensatz zu Zeb/38/...Siehst du da eher die Intend oder Mezzer im Vorteil?
So richtig kompatibel zu diesem Mindset ist ne Mezzer Pro + DZ Kur aber auch nicht mehrMir wär es derzeit den Aufpreis nicht wert, aber das liegt wohl an meinem Geringverdiener-Mindset.
Wenn man nicht alles neu kauftSo richtig kompatibel zu diesem Mindset ist ne Mezzer Pro + DZ Kur aber auch nicht mehr![]()
Ganz simpel gesprochen: An einer nagelneuen Gabel möchte ich nicht herumschleifen. Und die dahinter stehende Mentalität ("merkt der Kunde ja eh nicht") gefällt mir nicht.Was spricht denn dagegen, den übermaßigen Lack abzutragen?
Die Größenordnungen hatte ich ja bereits angesprochen, 1,5mm sind schon echt viel Holz, wenn eine Teleskopgabel reibungsarm laufen soll.Ich bin mir nicht sicher, was ich von solchen Maßabweichungen halten soll. Fahrräder sind alles andere als präzise.
Wird bei Motocross Gabeln immer noch so gemacht. Vermutlich macht man das aus praktischen Gründen am MTB anders, weil da zu Transportzwecken öfter mal das Rad ausgebaut wird und man bei einer floating axle die Gabel mehrere Male ein- und ausfedert muss, um einen spannunsarmen Zustand zu erhalten. Das birgt auch Fehlerpotential.Fox hatte früher (vielleicht wieder?) Steckachsen mit einer Seite als "sliding dropout" konzipiert: D.h. Steckachse reinschrauben, Gabel ein paar mal durchfedern, und erst dann wird das dem Steckachs-Gewinde gegenüberliegende Ausfallende auf der Achse spannungsfrei verklemmt durch pinch bolt (wie Vorbau). (edit: d.h. eine Seite des Ausfallendes ist gar nicht in Kontakt mit der Nabe. Stattdessen hat die Achse eine Stufe die gegen die Naben-Endkappen drückt. D.h. die Achse selbst verspannt die Nabe, das Ausfallende ist "free floating".)
Sehr geil, das hört sich doch gut anMezzer nach Service und Anpassung gestern durch DHL zugestellt und heute früh, im Nieselregen doch länger als eigentlich geplant, getestet. Paar Sachen muss ich noch anpassen, aber Out of the Box schonmal sehr vielversprechend. Geht jetzt von Beginn an wie Sahne in den Federweg, in Kompressionen und an Absätzen stabil im Federweg und die Dämpfung fühlt sich irgendwie nochmals deutlich potenter an. Man merkt irgendwie richtig das die was zutun haben möchte. Mehr kann ich aufgrund von Minderwissen da nicht sagen. Freu mich auf viele schöne trails mit der Gabel und bin vom Preis, Leistung und Gewicht Verhältnis immer noch überzeugt. Hatte die Mezzer gebraucht gekauft, aber von Hayes schon eine neue bekommen. Was auch noch bei mocke zu erwähnen wäre, auch ohne montiertes Schutzblech, bleiben die Buchsen sauber, durch Brücke an der richtigen Stelle![]()
Ist das alles auch mit der selbe Nabe gefahren?Also wegen den Achsen… mal kurz durch gemessen:
Mezzer Pro, DZ, mega Ansprechverhalten:
Anhang anzeigen 2171904
Öhlins RXF36: ok Ansprechverhalten
Anhang anzeigen 2171905
Fox 34 Fit4 AWK: schon älter, aber mega Ansprechverhalten (AWK...)
Anhang anzeigen 2171906
Fox 36 Grip2 Kashima: gutes Ansprechverhalten:
Anhang anzeigen 2171907
Intend Hero, LRZ, GreenAge: Top Ansprechverhalten:
Anhang anzeigen 2171908
rein vom Fahrgefühl kann ich nicht sagen, dass die Maße sich bemerkbar machen... glaube die Diskussion ist eher meta. Zumal es eher tricky ist, exakt parallel zu messen.
Ich fahre in allen immer wieder andere Naben…Ist das alles auch mit der selbe Nabe gefahren?
Ich denke das Maß macht nur Sinn wenn man die Nabe und Federgabel aufeinander abstimmt.
Richtig. Und nicht „testen“, sondern im Prinzip musste dann das Losbrechmoment messen und vergleichen. Alles ziemlich theoretischein paar Cent dazu: Öhlins hat doch auch ne Floating Axle (wie im übrigen alle 20mm DH Gabeln, aktuelle 2025er Fox 36/38), das die deutlich breiter ist ist da ja Feature und irrelevant und letztlich für alle anderen Gabeln: die Lower werden mit der Achs-Konstruktion immer auf die Naben-Breite nach innen/außen verbogen. Das einzig sinnvolle zum testen ist lower ohne und mit der eigenene Nabe zu testen, ob die Standrohre auch mit Nabe noch sauber und möglichst reibungsfrei in den Lower laufen oder ob die dann klemmen (bzw. wenn das nicht sauber läuft, mit trial&error die Nabenbreite verändern und schauen in welche Richtung das nicht passt, also ob die Nabe breiter bzw. schmaler sein muss). Wenn die Ausfallenden 109mm Abstand haben, mit der Nabe dann 110,3mm (weil die Nabe halt 110,3mm breit ist) und die Gabel dann sauber läuft passt das ja, in dem Falle wäre mir das ziemlich egal was ich ohne Vorderrad messe.
Das ist mal ein SortimentAlso wegen den Achsen… mal kurz durch gemessen:
Mezzer Pro, DZ, mega Ansprechverhalten:
Anhang anzeigen 2171904
Öhlins RXF36: ok Ansprechverhalten
Anhang anzeigen 2171905
Fox 34 Fit4 AWK: schon älter, aber mega Ansprechverhalten (AWK...)
Anhang anzeigen 2171906
Fox 36 Grip2 Kashima: gutes Ansprechverhalten:
Anhang anzeigen 2171907
Intend Hero, LRZ, GreenAge: Top Ansprechverhalten:
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rein vom Fahrgefühl kann ich nicht sagen, dass die Maße sich bemerkbar machen... glaube die Diskussion ist eher meta. Zumal es eher tricky ist, exakt parallel zu messen.
Dann kann man ja auch gleich ne Bomber Coil nehmen.Ne aktuelle Fox 36 mit Smashpot V1 mit Fender und Kram wiegt so um 2.7kg. Ne Mezzer mit Smashpot V2 sollte ein bisschen drunter liegen. Man kann allerdings bei 180mm Federweg auch progressive Federn im V2 fahren, und wegen der kürzeren ATC bei der Mezzer im Vergleich zu anderen Single Crowns wäre 180 statt 170mm wohl ein verschmerzbarer Eingriff in die Geometrie.
Richtig.Dann kann man ja auch gleich ne Bomber Coil nehmen.