Manitou Mezzer

Im ersten Bereich des Federwegs sensibel, kein Durchrauschen bei Stufen, guter Gegenhalt, gegen Ende des Federwegs zunehmend progressiv. Werde wohl aber noch mit dem ShockWiz etwas Feintuning betreiben.

Funktionieren tut sie gut. Qualität bin ich mittlerweile nicht mehr so begeistert. Habe wohl laut Ronnie (DVO) jetzt schon mit Verschleiß des Luftfeder "Assembly", also Innenleben der Luft-Kartusche zu kämpfen. Gabel 1,5 Jahre gefahren und wirklich heftiges Geläuf habe ich recht selten unter den Rädern. Dazu kommt dann noch Buchsenspiel, relativ hohes Losbrechmoment unter Belastung. Ersatzteile sind nicht immer verfügbar und kaum günstiger zu bekommen. Buchsen können nicht getauscht werden, nur komplette Standrohreinheit. Für die Abstreifer gibt es keine Alternative, da eigenes Maß. Würde ich jetzt alles machen, inkl. Standrohreinheit wegen Buchsen, geht das Ganze dann schon gegen 500€.
Und nein, nix mit Gewährleistung. Gabel wurde zwar erst 1,5 Jahre gefahren, ist aber leider über 2 Jahre alt.
Ersatzteile gibt es praktisch nur bei Bike24. Die haben nix auf Lager, geben 5-8 Werktage an und verlaseen sich voll auf Cosmic. Ob die Teile dann wirklich aktuell lieferbar sind, steht in den Sternen.....
Da versteh ich dann schon, dass manche Leute lieber Standardware, als Exoten nehmen.....
 
... ich hab´ mal "Google ist Dein Freund" bemüht:
(Facebook-Beitrag von 2018)
https://www.facebook.com/pg/manitoumattoc/posts/
... ich denke aber wir sind hier im falschen Thread :streit:

... nochmal anderes Foto aus dem mtbr-Forum (meine Mattoc 3 Pro hatte ich leider noch nicht offen):
889361


1564053931866.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, stimmt, falscher Thread (und wenn ich mir den FB-Post anschaue ist das der Basevalve-Kolben von irgendwas aber keiner Mattoc)
 
Nachträglich noch ein Bild rein editieren gilt nicht ;) aber danke, so Pi mal Daumen sieht der Shockcraft Kolben schon nach deutlich mehr Querschnitt für die Druckstufenbohrungen aus.
 
@foreigner

Moin Moin,

ich falle wahrscheinlich raus. Das klärt sich in der nächsten Woche endgültig.

Aber schau mal ob es die 27,5er mit 37mm schon gibt. Ich meine gelesen zu
haben das die kurzen Offset Maße erst später zu haben sind.

Gruß
Marc
 
@foreigner

Moin Moin,

ich falle wahrscheinlich raus. Das klärt sich in der nächsten Woche endgültig.

Aber schau mal ob es die 27,5er mit 37mm schon gibt. Ich meine gelesen zu
haben das die kurzen Offset Maße erst später zu haben sind.

Gruß
Marc
Hallo,
Ja, das würde mich stark interessieren.
Soll bei mir definitiv 37mm Offset werden, weil sie in ein Carbon Patrol soll und ich das SBG - Konzept schon umsetzen will.
Wäre schade, wenn die erst viel später kommt, ein wenig würde ich auch noch warten...
Hydraulischer Durchschlagschutz, 37mm Rohre, 3 Kammern, und die coole Optik, das spricht schon deutlich mehr für die Mezzer statt ner Lyrik Ultimate. Ne 36 Grip2 für den Preis würde ich auch nehemen, ist in entsprechender Konfiguration aber immer deutlich über Budget...
 
Bei Action Sports ist die Mezzer, wie ich gesehen habe, schon zu bestellen, für knapp 880.

Bin mir nicht sicher, ob alle Varianten erhältlich sind.

Ich muss sagen, dass ich mit der DVO grad ziemlich zufrieden bin.

Bei Gelegenheit würde mich aber der ein oder andere, fundiertere Fahrbericht dazu interessieren.
 
Bei Action Sports ist die Mezzer, wie ich gesehen habe, schon zu bestellen, für knapp 880.

Bin mir nicht sicher, ob alle Varianten erhältlich sind.

Ich muss sagen, dass ich mit der DVO grad ziemlich zufrieden bin.

Bei Gelegenheit würde mich aber der ein oder andere, fundiertere Fahrbericht dazu interessieren.


User Bericht auf MTbr

o far so good, this fork is awesome. I can compare it to a good number of competitors, it's the best fork i have used on a mtb. I discarded rockshox, fox36 fit4, i own a mattoc and a dvo diamond (i have 2 bikes).
So smooth, low speed sensitivity is a lot better than the mattoc, for big hits it has a similar feeling to the mattoc, family feeling is a good word to describe it.
To me it seems that it has a slighty lighter shim stack tune on compression, i'm using a lot of LSC at the moment and still it isn't harsh.
HSC is set 1 from open.

With both LSC and HSC full closed the fork still moves relatively free, the mattoc was very slow in that condition. This sort of confirm that it has a lighter shim stack.

I'm using identical pressure to the mattoc, 60 psi main and 90 irt for my 80 kg. I actually found the Manitou suggested pressure to be too soft, they suggested 52/75 psi for 82 kg.

Saturday i will do 6000+ metres of descents in the rough, i did the same park with the mattoc 2 weeks ago, can't wait.

+

5400 metres actually, rain stopped me
I did a mix of flow with jumps and long, rocky descents at high speed, lots of square edge hits.

I can pretty much confirm my first impressions:
  • i find the pressure table not ideal, suggested pressures are way too low for me, i have found my ideal pressures 10psi higher for both main and IRT, 60/90 psi for my 80 kg.
  • the fork is extremely comfortable on square edge hits, it filters out a lot but you can still feel what is happening under the wheel (5 lsc and 1 hsc from open), it's significantly better than the very good mattoc with high flow piston.
  • large hits are managed very well, it seems more progressive than the mattoc, on the mattoc i had to run IRT 2x (or more) the main pressure if had to do jumps/drops, on the mezzer 1.5 is perfect.
  • it doesn't flex at all, i tried a pike back to back on the same descent and the difference is huge, i recall the pike is similar to the mattoc.
  • it rides higher than the mattoc, not as high as my DVO diamond on berms and braking but close. I didn't play much with compression knobs, i probably could make it even better with more compression.


I didn't try the fork with the original oil, i put supergliss 100k after the travel change.

I made this short, horrible video. Had a lot of vibration because of a shitty camera mount, hope you can see something useful
 
........... 29" 44 Rake wann lieferbar.... ?!?
Sobald AS auf GRÜN steht ist diese bei mir im Warenkorb.
 
Alsonunauchbeiactionsports angefragt. Ab 5 Stück für 850,allerdings fällt der Preis auch nicht weiter. Mein Händler würde ab 10 Stück jeweils 800 machen, aber die werden wir wohl nicht erreichen
 
ist schon klar, wie der Federweg verstellt wird? wieder wie bei der Mattoc?

bei 800 für 29"/44OS könnte ich ggf schwach werden. Könnt ihr mich evtl per PN anschreiben, falls es ggf was wird?
 
Darf ich hier ne kleine Frage in Richtung Offset stellen? Bei mehr Offset wird der Radstand länger, oder verändere ich damit auch minimal den Lenkwinkel?
Mein Ion G15 will nämlich laut Hersteller 51, habe aber auch schon G15s mit 44 er gesehen.
 
Der Rahmen sollte auch möglichst LANG sein dafür.
Hatte beides am Mondraker Foxy und muss sagen, das mir das 44er gut gefallen hatte (mehr Reibung am VR (nicht rubbeln :D).)
 
Danke,

...dann war mein Ingenieursverständniss schon richtig angesetzt und ich will auf kurz oder lang für meinen Einsatzzweck den 44 auf jeden Fall mal antesten,...manchmal fühlt sich das Bike gerade bei Spitzkehren und starkem Einlenken etwas abkippend an.
 
Zurück
Oben Unten