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Die gibt es. Ist auch hier im thread schon diskutiert worden und kommt auch nicht besonders selten vor
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Leider ja, meine ist jetzt zum 3. Mal deshalb in Garantie (in 2 Jahren, davon aber nur ca 6 Monate im Bike...).Mal ne andere Frage, gibts bei der Mezzer irgendwelche Probleme mit dem Phänomen Creaking Crown oder ist die da unempfindlich?
Eindeutig jaLiebe community!
Da mir Propain diese Woche aufgrund Rekla unverhofft den neuesten Tyee-Rahmen geschickt hat, habe ich mich zu diesem Anlass ganz naiv auf die Suche nach einer angemessenen Gabel gemacht. Gesucht ist eigentlich nur eine Gabel, die es mit dem EXT Storia im Hinterbau aufnehmen kann - die gegenwärtige 36 Grip2 tut das nämlich nicht. [Gesucht: ansatzweise coil feeling, viel support, präzise bei schöner compliance und als Bonus geringes Gewicht]
Schon bald wurde ich auf die Mezzer aufmerksam und begann zu recherchieren. Vielleicht ein Fehler. Vielleicht hätte ich einfach, wie ein ganz normaler Geländeradsportler, die neueste ZEB bestellen sollen. Oder doch mehr Geld in die Hand nehmen und das EXT-Set komplettieren...
Doch die Mezzer zog mich in ihren Bann. Ich konnte ja nicht ahnen welches abgrundtiefe rabbit hole sich da auftut.
Langer Rede, kurzer Sinn: WAS IST DA BITTE LOS???? Kann mir bitte irgendjemand kompetentes erklären, was es mit dieser Gabel auf sich hat!?
Mir kommt das so vor als sei das eine Art Kult. Diejenigen, die nicht den Bann gezogen werden, sagen "das kommt mir nie/nie wieder ans Rad" und verkaufen das Ding nach 10 Betriebsstunden. Die anderen fangen an hunderte Forumsseiten mit Zahlen und Tuningmaßnahmen - bis hin zum optimalen Öl bei Umgebungstemperatur X oder der notwendigen Einfederungstiefe beim digital kontrollierten Befüllen der auf den Kopf gestellten Gabel - zu füllen. Regelmäßig wird dann befunden, dass die Gabel das Nonplusultra sei; also sofern man die Buchsen kalibrieren, die Reibung optimieren und die shims tunen hat lassen.....aber ist es wirklich besser? Lohnt sich das? Oder geht es um die reine Nerderei?
An sich mag ich ja Nerderei, aber nicht zum Selbstzweck. Ich möchte eigentlich nur grob wissen ob ich einen Performancevorteil (also besonders gegenüber der aktuellen 38&ZEB, vielleicht auch der EXT Era) erwarten kann, wenn ich eine Mezzer bestelle und diese von mir aus direkt an DZ liefern lasse. Ist das dann wirklich ein geiles Gerät, das mich die nächsten Jahre&Bikes zufrieden stellt, oder falle ich dann ebenfalls immer tiefer ins rabbit hole und werde nie wieder glücklich?............
PLEASE HELP!![]()
Wenn es ausschließlich darum geht, die Fox zum Tuner schicken.die gegenwärtige 36 Grip2 tut das nämlich nicht.
die Zeiten sind aber lang vorbei und das letzte gute Angebot für ne Mezzer war die im November 2023 bei R2Naja, mal davon abgesehen dass die Mezzer generell nicht in solch Umfang gehandelt wird wie die Mitbewerber, war sie dennoch ab & an recht günstig auch über Stores wie R2, Bike Disco und CRC für unter 600€ zu erwerben. Solltest du gern schrauben und auch ab & an den Federweg ändern, bist du bei der Mezzer eben auch gut bedient, da alles ohne große Mehrkosten möglich ist. Mit dem Tuning ist es halt auch immer so eine Sache, braucht man es, weil man es braucht, oder weil man es haben möchte. Die Mezzer funktioniert so schon recht gut, man kann auch überdurchschnittlich viel anpassen. Was halt sein kann, wären die recht Strammen Buchsen (bei Metter 1 & 2 Sahne, bei 3 schon sehr straff).
Das kommt darauf an womit man verglecht.ich frag mich ehrlich gesagt wo das "günstiger sowieso" immer herkommt. wenn die mezzer nicht gerade bei rcz im angebot ist, kostet die mindestens das gleiche wie ne zeb oder 38 und braucht ja fast schon zwingend das dz tuning für +250€. wir reden also von grob 1100€ für die mezzer inkl tuning.
HBO vergessenNaja die Mezzer kann halt schon einiges besser als die üblichen verdächtigen:
Viel leichter als ne ZEB/38er.
Deutlich steifer als ne Lyrik/36er.
Mehr Federweg als die aktuelle Lyrik.
Easy zu traveln
Anpassbare Luftfederkennlinie per IRT
Die Dämpfung ist auch out of the Box bereits recht gut brauchbar, gefällt mir mittlerweile besser als die Charger 3.
Finde schon, daß sie gut zum Storia passt. (Fahr ich selber so)
Der ist ja auch kein Parkplatz Blubber Blender, sondern eher auf der strafferen Seite, was die Druckstufe(n) angeht. Aber wenn man es etwas laufen lässt sind beide in ihrem Element.
Und überzeugen mit Gegenhalt, Grip, Kontrolle und Durchschlagresistenz.
Tunen kann man, aber muss man die Mezzer nicht.
Knackende Kronen kann sie ganauso gut wie die Konkurrenz - leider.
Bei ZEB habe ich auch kalibrieren lassen, hat kein HBO, die Luftkammer ist ohne AWK/Luftfusion/whatever auch nicht auf der Höhe der Mezzer (sehe ich bei der 38/36 Evol genauso)die Zeiten sind aber lang vorbei und das letzte gute Angebot für ne Mezzer war die im November 2023 bei R2
Ich kritisiere sicher nicht die Gabel an sich, die Mezzer Brille verzerrt aber manche Punkte wie etwa den Preis schon ziemlich.
Stand heute: Mezzer Pro 29 44mm 789€ bei Bike Discount , rote Charger 3.1 Zeb 850€ bei R2
aber es kann ja immerhin jeder selbst entscheiden was ihm eine Gabel wert ist![]()
Nur mal so Just4Fun in die Runde gefragt, an die Leute wo die 44er zum Preis der 51er bei RCZ bekommen haben.
Davon möchte keiner eine noch loswerden, zufällig, oder? Einer der vielleicht 2 gekauft hat, aber jetzt doch nur eine braucht, oder so.
EDIT:
Eine 51er würde ich auch nehmen.
Geht das bei ner Mezzer nicht auch einfach mit nem langen Sechskant Schlüssel zu verstellen, wie bei RockShox zb.?![]()
da würde ich die getunte Gabel nicht hin schicken. Wer weiß, was du zurück bekommst. Bzgl Knacken kann @Symion auch was machen. Ist auch nachhaltiger (kein neues Material - und sollte auch länger Ruhe sein, da mit Fügemittel verpresst) Was Knackt denn? Schaft oder Standrohre?Ich hab bei meinem Bike gerade seltsame knarzende Geräusche an der Front. Vermutlich knackt die Gabelkrone… und das nach 2 Biketagen nach dem DZ Tuning.
Hab das mal entsprechend der Vorgehensweise in dem Video getestet: Take my to YouTube
Es macht Geräusche wie in dem Video nur bei weitem nicht so laut.
Gabel hab ich im Mai 2023 bei CRC gekauft.
Wenn das auf Garantie gefixt wird, was wird da getauscht?
Eine Woche vor dem nächsten Biketrip nervt das nur![]()
Jo hat bei mir leider nichts gebrachtHat nicht Ralf (?) mal geschrieben, dass bei Knacken erstmal ratsam wäre auf der Luftseite oben den Drehmoment (25Nm?) zu kontrollieren . . . . . .
Hat nicht Ralf (?) mal geschrieben, dass bei Knacken erstmal ratsam wäre auf der Luftseite oben den Drehmoment (25Nm?) zu kontrollieren . . . . . .
Hat bei mir nur zeitweise für Abhilfe gesorgt, jetzt knackts wieder..