Aber wenn du eh schon den Dämpfer aufmachst, kannst du dir auch um 10 eur ne kleine Auswahl an 0.10er shims holen und die gleich mal ausprobieren. Oder einfach mal einen dickeren shim weglassen.
Denn die highspeed Druckstufe wird durch dünneres Öl nicht leichter. Die hängt hauptsächlich an der portgröße und shimstack dicke...
Dazu habe ich was nettes im mtbr gefunden. Und wenn man die Kommentare rundrum verfolgt, dann scheint es als ob vor ein paar Jahren ein zusätzlicher Shim(der zweite Nr.20?) hinzugefügt wurde und die Abstzimmung straffer machte.
Hier könnte ich ansetzen, an deren Beispiel und den Shim entferne, oder durch einen kleineren Durchmesser ersetzen.
https://www.mtbr.com/posts/15749534/
Das werde ich dieses Jahr angehen, ganz sicher,
100% . . . .vielleicht

Aber wie gesagt, erstmal rantasten und Dämpfunsöl tauschen im ersten Schritt.
Nein! Mezzer beschde fürs HT...
Und ja, die HSC tunen (lassen) macht schon Sinn - sonst ist die ja mehr oder weniger nur "offen" fahrbar.
Dämpferöl wechseln imho eher ein "ich will auch im Winter fahren Ding - wenn's warm ist kann man es sich glaub sparen.
Am allermeisten merkt man aber das kalibrieren der Buchsen.
Wie Du sagst: für mich nur mit LSC und HSC offen Fahrbar - bis jetzt
Flutschen tut die Gabel eigentlich gut, und luftleer bekomme ich sie auch bis zum Bottom out eingetaucht.
Hat mich etwas überrascht, denn ich hatte den Bottom out Bumper mit im Verdacht. Der liess sich aber auch soweit komprimieren, dass nur ein paar mm FW übrigblieben.
Das Kalibrieren stelle ich erstmal hinten an. Denn bockig ist die Gabel eigentlich nicht.
Sie läuft im Fahrbetrieb einfach etwas straff (für mich) und bei 160mm FW sind die Letzten 40mm quasi eine Betonwand.
Oben kam die Frage ob es der Hydraulic bottom out sein könnte, der mir zu schaffen machen könnte.
Offen gesagt: Keine Ahnung, da bin ich leider (noch) nicht tief genug in der Materie.
Wo find ich den Hydraulic bootom out bei der Mezzer, wie kann ich mir die Funktion vorstellen??
Nein dem ist eben nicht so. Mit mehr Druck im IRT wird die Kennlinie im Midstroke angehoben, die Gabel fühlt sich dann dort bereits staffer an und seht höher im Federweg. Aber sobald der Trennkolben sich mit bewegt vergrößert sich das Positiv Volumen wieder, eben damit man trotzdem den Federweg nutzen kann,
Die Kraft am Ende des Hubs ist dann natürlich auch größer, weil der Gesamtdruck höher ist.
Am besten mal die Kennlinien studieren, dann wird es klarer:
https://www.mtbr.com/posts/16037550/
TOP!
Danke an alle die den Mezzer Thread zu einer kleinen Oase im Web machen.
Es gibt so viele Threads die kaputtkommentiert werden, und hier ist es ein konstruktives Träumchen
Ich stelle mal ne Kiste Bier in die Mitte, darf sich jeder eins rausnehmen - ist ja Freitag
