Manitou Minute - realer (nutzbarer) Federweg?

Jaypeare

Unmöglich
Registriert
21. Juli 2005
Reaktionspunkte
361
Ort
Gräfenberg
Hallo,

ich habe hier eine ein ältere Minute Elite Absolute Hex-Lock, angeblich NOS. Modelljahr müsste 2007 sein, jedenfalls hat sie schon die polierte Krone. Laut Verkäufer hat die Gabel 130mm Federweg. Laut Aufkleber sind es 140. Wenn ich die Länge der Standrohre von den Dichtungen bis zum Übergang in die Krone messe, komme ich im aufgepumpten Zustand auf ziemlich genau 130mm. Das heißt, dass der tatsächlich nutzbare Federweg maximal 110-115mm beträgt (selbst ohne Luft lässt sich die Gabel nicht weiter komprimieren). Die Einbauhöhe von der Mitte der Steckachse bis zum Konussitz beträgt knapp 50cm, das entspricht der von Manitou angegebenen Bauhöhe der aktuellen 120er Minute.

Was habe ich also für eine Gabel? Hat vielleicht jemand mal an einer ähnlichen Minute den tatsächlich nutzbaren FW ermittelt? Gibt Manitou den federweg prinzipiell eher "optimistisch" an, oder hat man mir die Gabel mit falschen Angaben verkauft?

Eine andere Sache kommt mir noch seltsam vor: Die gabel lässt sich mit etwas Kraft weiter auseinanderziehen, bis auf eine Standrohrlänge von ca. 15cm (das würde dann schon eher den aufgedruckten 140mm FW entsprechen). Allerdings spürt man dann beim Eintauchen deutlich, dass so ca. 1,5-2cm Leerweg vorhanden sind, bevor man gegen die Luftfeder drückt. Kann das normal sein?
 

Anzeige

Re: Manitou Minute - realer (nutzbarer) Federweg?
An der Gabel stimmt was nicht. Die Federwegsangaben der meisten( Ausnahme Nixon IT 145 SPV) Manitous passen eigentlich. und bei 140mm Federweg hast du ca 150mm sichtbares Standrohr. Ich würde die Gabel mal zerlegen, schauen ob du eine kaputte Dichtung oder sonst irgendwas findest.
 
Zurück
Oben Unten