fettallebergfahrrad...

ABF20131-8CD1-415D-9C12-B93963CD11C9.jpeg

64D21393-1C98-4C8E-9FD4-621FC936371B.jpeg
 
So, 3 Tage Sölden sind überstanden. Das bike hat gut mitgemacht, auch wenn man sich einen flacheren Lenkwinkel durchaus wünscht. Setup war eher weich, mit 150mm vorne und hinten ein unmodifizierter Fox dps. Beim Hinterbau hatte ich einige Durchschläge, nicht optimal, aber was soll’s. Das fully war jetzt auf Den shaped-Lines nicht schneller aber Ovomaltine, also schonender zu den alternden Gelenken des Fahrers...

Insgesamt bin ich zufrieden (nicht sehr zufrieden, aber zufrieden), bis zum nächsten Sommer werde ich das bike zur reinen Parkbitch umbauen, dann geht halt nix mehr bergauf, dafür besser bergab...

DD889108-B32E-4D23-927E-2682D7635B67.jpeg
CF8BBEE1-7047-4828-B255-F880549C313C.jpeg
 
Hallo, ich habe mir überlegt auch so einen Rahmen zu kaufen und die Komponenten von meinem Scott Big Ed(Originalzustand) ran zu schrauben. Kann mir vielleicht jemand sagen ob das alles passt und was ich noch kaufen müsste (außer einem Dämpfer)?
Danke im Voraus
Halvar
 
Kommt drauf an, welche Maße bei Achsen und Tretlager das Scott hat. Der Chinabomber braucht ein 120er Tretlager und hat 150/197er Einbaubreite bei den Naben. Satteistütze 31,6. Eine Federgabel mit ca.130-150mm FW wär auch noch gut...

Gruß Gerrit
 
Das Ican im Video hat ein BSA Lager verbaut, sollte nicht passen.
Das Lager ist aber das geringere Problem, mehr Beachtung benötigt die Kurbel.
 
Du kannst BSA Tretlager für 24 mm oder 30 mm Achse verbauen, es kommt auf die Kurbel an die vorhanden ist oder die du anschaffen möchtest.
Aber ganz ehrlich, bei so wenig Erfahrung, könnte es eine Menge Lehrgeld kosten...

Um die Gabel nutzen zu können, ist die Schaftlänge interessant.
Sattelstützenmaß beachten wenn vorhandene (hat 31,6) weiter verwendet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab irgendein BSA Lager verbaut. 100FW an der Gabel sind zu wenig, da müsstest Du einen kürzeren Dämpfer verbauen, damit es Dir die eh schon grenzwertige Geo nicht vollends versaut...
 
Bei der Kurbel kommt es vor Allem auf die Länge der Welle an. Ein Maß weiß ich jetzt nicht auswendig, bei der RF Next SL ist es die längste verfügbare Welle. Ich habe dann am Lager aber glaub ich noch aufgespacert.

Der Dämpfer passte auch nicht vom Hub her, da muss ich nochmal ran. Dazu muss ich aber erst noch Spacer drehen, eine Drehbank steht zum Glück zur Verfügung...

Unterm Strich sollte man sich als eher unerfahrener Schrauber evtl nicht unbedingt an dieses Projekt wagen, das kann schnell zu Frust und einem nicht unerheblichen Loch im Kontostand führen. Die Infos zu dem Rahmen sind sehr spärlich und zum Teil auch falsch auf der HP des Händlers eingestellt.

Meiner Meinung nach braucht man so ein Gefährt auch nicht, wenn man nicht im Park oder auf sonstigen abartigen Trails unterwegs ist. Zum bergauf fahren ist die Geometrie nur was für Leidenswillige, meiner Meinung nach. Die Sitzposition ist weit hinter dem Tretlager, was die Kletterwilligkeit des Bikes nicht unbedingt fördert. Ich fahre daheim auf Touren und Trails weiterhin mein Hardtail (auch vom Chinamann) mit der getravelten Wren Gabel, das ist völlig ausreichend.

just my 2 cent
 
Zurück
Oben Unten