Manitou R7 MRD

bis jetzt ist ja bike-components der einzige der die gabeln gelistet hat!
Wie schauts eigentlich mit den farben aus?

Anscheinend gibts die tpc für canti nur in schwarz...

nur die absolut gibts noch in weiß.

Jetzt hat aber der nino zB eine rote mit canti sockel mal abgebildet gehabt...gibts die nur in der schweiz??:confused:

Mich würde nämlich ne weiße TPC für v-brake intressieren...gibts die weiß da einer was?

Den Lockout finde ich überhaupt nicht hässlich. Der ist ganz edel verarbeitet und lässt sich sehr einfach bedienen. Ueber die Farbe kann man streiten. Die Brücke verchromt ist auch Geschmackssache.

Bin jetzt auch noch nach Hause gefahren und habe kein Schlagloch ausgelassen. Bin überhaupt kein Manitou Fan und habe die letzten 2 Monate immer zw. Reba Worldcup, Sid Worldcup und Fox 100 RLC geswitcht (habe halt immer 3-4 Bikes rumstehen), aber diese Gabel schlägt im Hauptzweck, denn sie erfüllen muss alle. Bedienungsmässig ein Genuss. Das richtige Setup hatte ich in 5 Minuten. Gewichtsmässig kommt sie nie an ne Sid ran, aber dafür kann man mit 85kg und 160 Scheiben voll reinhauen.

Also ich bin echt überrascht.

Anhänge

• front.jpg
    front.jpg
    47 KB · Aufrufe: 315
  • links.jpg
    links.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 206
  • lockout.jpg
    lockout.jpg
    45 KB · Aufrufe: 230
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 246
Er meinte die "Fernbedienung" vom Lenker aus. ;)

Aber schöne bilder!

Edith:

Du Fährst die Gabel mit 85 Kg. Wie schlägt die sich im Gelände?
Steif oder gibt sie stark nach?

Gruß Jonez

@ nino
Baut die Gabel an sich so hoch oder meinst du, dass das Fahrverhalten mit einer 80 mm Version besser wird?

Gibt es die Carbonversion überhaupt in 80 mm?

Gruß Jonez

ich glaub es ist auf Baldis fotos klar zu sehen dass die 100er zu hoch baut. ich hab sie nicht gemessen, ist ja nicht mein bike, aber so würd ich nie und nimmer fahren wollen. dass Scott die Scales mit 100er gabeln verkauft ist für mich sowieso unverständlich. aber bitteschön, wer auf schlafwagen steht wird sicher glücklich und anscheinend stört es die tester der magazine auch nicht, ganz im gegenteil.

alles schwestern:D

ich glaub es ist auf Baldis fotos klar zu sehen dass die 100er zu hoch baut. ich hab sie nicht gemessen, ist ja nicht mein bike, aber so würd ich nie und nimmer fahren wollen. dass Scott die Scales mit 100er gabeln verkauft ist für mich sowieso unverständlich. aber bitteschön, wer auf schlafwagen steht wird sicher glücklich und anscheinend stört es die tester der magazine auch nicht, ganz im gegenteil.

Ich meinte, ob die Gabeln konstruktionsbedingt höher bauen.
Ich will mir die Gabel in der 80 mm version holen. Wenn die aber dann so hochbaut wie eine 100 mm Reba zum Beispiel habe ich ja nichts davon.
Die Gabel auf dem Bild sieht extrem hoch aus. Deshalb ja auch meine Frage.

Gruß Jonez

ich habe mich aber trotz 100mm sehr wohl gefühlt. Hatte gar nicht das Gefühl wie ein Easyrider unterwegs zu sein. Die Gabel gibt ja auch noch mind 1 cm nach. Also ich sehne mich gar nicht nach meiner 80mm Worldcup. Aber eben mit 45 gibt man ja nicht mehr so Gas......

Zur Einbauhöhe: die 100mm-Variante wird offiziell mit 476mm angegeben, die 80er mit 456mm. Ist eigentlich ein "durchschnittlicher" Wert für diesen Federweg.
Nach den neuen Fahrberichten möchte ich meine Frage von weiter vorne nochmal aufgreifen: fährt man die Absolute-Variante in der Praxis eher mit einer der 6 Einstellungen oder "muss" man öfter umschalten (wegen Wippen...)?
Im aktuellen "Mountainbike" wurde bereits ein 2008er Centurion -Fully getestet mit einer R7 MRD Absolute 100mm. Im Testbrief wurde dazu erwähnt, dass die Gabel soft arbeitet mit guter Dämpfungsfunktion, allerdings bei härterer Gangart zu Durchschlägen neigt. Dies könnte an der aufgezeigten Federkennlinie liegen, welche über den größten Teil des Federwegs sehr flach verläuft und erst ganz am Ende plötzlich stark ansteigt. Als gemessener Federweg werden übrigens "nur" 93mm angegeben. Neigt eine Gabel mit flacher Kennlinie im steileren Gefälle nicht zum Durchsacken?

Zur Einbauhöhe: die 100mm-Variante wird offiziell mit 476mm angegeben, die 80er mit 456mm. Ist eigentlich ein "durchschnittlicher" Wert für diesen Federweg.
Nach den neuen Fahrberichten möchte ich meine Frage von weiter vorne nochmal aufgreifen: fährt man die Absolute-Variante in der Praxis eher mit einer der 6 Einstellungen oder "muss" man öfter umschalten (wegen Wippen...)?
Im aktuellen "Mountainbike" wurde bereits ein 2008er Centurion -Fully getestet mit einer R7 MRD Absolute 100mm. Im Testbrief wurde dazu erwähnt, dass die Gabel soft arbeitet mit guter Dämpfungsfunktion, allerdings bei härterer Gangart zu Durchschlägen neigt. Dies könnte an der aufgezeigten Federkennlinie liegen, welche über den größten Teil des Federwegs sehr flach verläuft und erst ganz am Ende plötzlich stark ansteigt. Als gemessener Federweg werden übrigens "nur" 93mm angegeben. Neigt eine Gabel mit flacher Kennlinie im steileren Gefälle nicht zum Durchsacken?
2 möglichkeiten:
luftdruck erhöhen
oder
5-10mm mehr gabelöl und du bekommst mehr progression gegen ende des federwegs. das ist nun wirklich keine hexerei.

ich staune ja immer wenn über solche sachen in bike-magazinen berichtet wird....mit etwas sachverstand und minimalen grundkentnissen von federgabeln ist das in 5 minuten behoben und gehört meines erachtens einfach auch gemacht. so wird das auch zB. in der einschlägigen fachpresse für motocross motorräder gemacht. auch da steht dann vielleicht gabel etwas soft aber die geben dann grad noch an wie das behoben werden kann (zB. eben durch erhöhen des gabelölstands um mehr progression zu erhalten). da werden dann auch die ermittelten einstelldaten für beste performance bekanntgegeben welche ja oft von den angaben der hersteller etwas abweichen.

Möönsch Nino,
hör doch endlich auf damit. Inzwischen wissen doch alle, dass Du einen völlig verkorksten Geschmack hast, was die Geo eines Bikes angeht.
Speziell die 05er Scales wurden gerade auch von sehr vielen Pros mit 100er Gabeln bestückt weil sich die Dinger im Kurven-Grenzbereich unberechenbar verhalten haben. Aber die können Deiner Meinung nach wohl auch alle nicht fahren oder ?
:spinner:

Als Frischi-Lecker solltest es verstehen. Er wills auch so. Ist ne Schwester, klar.

Neuigkeiten zur R7 MRD Absolut, hab ja eine solche in weiß, 100mm Federweg und Disc only bestellt. Heute morgen klingelt das Telefon, mein Händler dran, ... Thema R7, ist momentan ein Problem, MCG (Deutschlandimporteur), hat angerufen, die Erstlieferung die diese Woche von dem Modell gekommen ist, ist schon vierfach verkauft:eek: , sprich viermal mehr Vorbestellungen wie Gabeln. Unterm Strich, ich bin mit dabei und darf warten:mad:

wollte mir eigentlich sehr gerne eine r7 mrd absolute 100mm im frühjahr 2008 gönnen....doch unverhofft kommt oft, jetzt ist es eine reba race geworden....nunja, wird zumindest optisch perfekt passen "pitch black". :)

Neuigkeiten zur R7 MRD Absolut, hab ja eine solche in weiß, 100mm Federweg und Disc only bestellt. Heute morgen klingelt das Telefon, mein Händler dran, ... Thema R7, ist momentan ein Problem, MCG (Deutschlandimporteur), hat angerufen, die Erstlieferung die diese Woche von dem Modell gekommen ist, ist schon vierfach verkauft:eek: , sprich viermal mehr Vorbestellungen wie Gabeln. Unterm Strich, ich bin mit dabei und darf warten:mad:

Geh komm - Manitou ist Schei%%e, niemand will mit so einer
mießen Gabel fahren.

:lol:

"da kauf ich mir doch lieber eine Sid" :rolleyes: :D :lol:

Zurück