jungs macht ma langsam...
bei den blacks gibts haufenweise unterschiede
zur wahl stehn die black elite AIR und die skareb wenn ich das richtig verstanden hab, die elite air hat auch kein RTA und wiegt nur 100gr. mehr wie die skareb, die elite ohne air gibts dann wieder mit rta und is schwerer
@ mäxchen
wenns doch ne skareb mit lockout is muss es doch die super sein, da is ja grad der unterschied zwischen elite und super
die elite hat ne regelbare druckstufe die super ein lockout, also ne elite mit lockout wär dann die super, weil beides geht nicht, um das lockout zu installiern muss man nämlich die regeleinheit für die druckstufe entfernen und gegen die lockout version tauschen
das lockout is schon praktisch, hab ich seit zwo jahrn an der mars super und benutz es auch oft, bei der skareb soll die druckstufen dämpfung aber so gut einstellbar sein dass es nicht mehr nötig wär beim "normalen" wiegetritt zu blockiern
bin die black elite air beim wombach marathon gefahrn an nem testrad von centurion, fand sie suoer genial, hatte zwar kein lockout war aber nicht schlimm, sowas steifes hab ich vorher noch nicht erlebt und wenn man einen halbwegs "dickrohrigen" rahmen hat siehts auch optisch gut aus
was ausserdem für die black spricht is der geringere preis, weil 02er modell
die skareb soll in sachen wartung den alten black gabeln überlegen sein, weil sie nicht mehr von fett sondern von nem spezeillen öl geschmiert wird und andere dichtungen hat, wie auch die 03er blacks, ob das system wirklcih so gut is kann ich leider nicht sagen aber türklinke hat erfahrungen damit soweit ich weiss
das schmiernippel system der 02er blck is halt erprobt und wenn du ne mars super hast kennstes ja und weißt wie ne "alte" manitou gewartet wird....3 spritzer fett und gut is
Also an deiner stelle dusteater würd ich mir angebote einholen was die skareb kosten würde und für wie viel du die black bekommen würdest
ich selbst geh nach der regel vor, 1 gr. gewichtsersparnis darf 1 kosten, dem entsprechend würd ich bei ner preisdifferenz von deutlich mehr als 100 wohl zur black greifen, bei weniger zur skareb
wegen steifigkeit würd ich mir da auch keine sorgen machen...die tests sind zwar auch nur papier aber absolute werte wie die steifigkeitsmessungen sind schon brauchbar, und da sieht man dass die skareb um einiges steifer is wie die mars, wenn du also mit der keine probleme hast dann bekommste mit der skareb noch weniger