Manitou Scareb oder Black Elite Air

Dusteater

Good endless Trails
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7. November 2001
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Gevenich
Im überlege meine Mars gegen eine Scareb oder Black Elite Air auszutauschen. Sie wird für Marathon und Touren eingesetzt und mit Scheibenbremse gefahren. Mich interesiert vor allem Steifigkeit und Wartungsarmut.
Wie sehen die Black aus nach 1 Jahr und 5000km?


Gruß an Faunusbiker!
 
Das kommt wirklich ganz darauf an worauf du eher wert legst.
aber da die scareb ja als nachfolger der Mars dient bist du mit dieser sicher auch besser bediehnt! Für Marathon auf jeden Fall die bessere wahl, für touren ist aber auch die black recht gut geeignet.
An welche scareb hattest du denn gedacht, auch die elite?
Es ist auf jeden fall eien top gabel!
Ich habe mir ein neues Stevens M8 gekauft, ist bloß leider noch nicht da. Da ist auch die scareb Elite drann, und die ist wirklich top. In der bike war auch ein test, dort ist sie testsieger vor sid und co!
 
Ja an die Elite oder Super hatte ich bei der Scareb gedacht. Den Test habe ich gelesen, aber ....... irgendwie ist das auch nur Papier.
An die Black dachte ich, weil sie dickere Rohre hat (steifer, lenkpräzieser) nur 100g mehr wiegt und ich es ab und an mal gerne richtig krachen lasse. Ich weis eigentlich müsste ich dann ne Z1 oder Psylo fahren, aber die sind mir alle zu schwer und pumpen mir zu viel am Berg.
 
@stoke
Skareb Elite am M8/ 2003? Hast Du die Gabel beim Haendler gg. die Black Elite "eingetauscht", alldieweil lt. Stevens HP beim M8 die Black verbaut ist?!
Gabs da einen Preisvorteil oder bleibt sich das gleich?
Ich liebaeugele naemlich auch mit dem M8... :)

@Dusteater: Vom Bauchgefuehl her wuerde ich]/i] eher die Black nehmen, gerade wenn es mal bissel ruppiger wird. Der Skareb fehlt das Travel Adjust...finde ich praktisch!
Aehm...zwischen Black Elite und Skareb Elite liegen aber 0.9 lb, rund 410g.
 
hi stoke-so trifft man sich wieder...

@bastelnator
- auf der hp von stevens zum m8 steht im kurztext,das das m8 mit der mantiou skareb bestückt ist.unter spezifikation steht dann die manitou elite,80mm,lockout.
habe an stevens eine mail getippt und als antwort kam dann
"Die Gabel ist die Manitou Skareb Elite mit Lockout Funktion"
Mit freundlichen Grüßen
Nico Schild Stevens

gruß mäxchen :bier:
 
Upps, das hab ich tatsaechlich uebersehen, die Spezis fand ich viel interessanter...
Danke fuer den Hinweis! :bier:
Muss ich meinen Haendler mal fragen, was mich eine Black Elite+M8 dann kosten wuerde. Duerfte ja nicht viel teurer werden...
 
Ach hi Mäxchen,....

aber @Bastelnator


ich hab das rad mit der scareb bestellt, wie kommst du darauf ich hätte eine blakc an dem bike, hab ich doch gar nicht geschrieben!
Imho finde ich auch die black past an ein solches racebike herlich wenig.
Also eine black comp bin ich schonmal gefahren, und muss sagen das ich sie sehr schwammig finde, für touren vielleicht ok, aber nicht gerade für ein race bike ala M8.
da solltest du dir mal das S8 anschauen ,da ist eine black elite dran. Da passt sie aber auch besser!
 
moin,

wenn du dir das m8 kaufen willst,du keinen händler kennst der das hat,und du dir das bike bestellen mußt,würde ich das schnell machen! ich habe meins anfang dezember bestellt und bekomme es im märz :confused:

gruß mäxchen
 
@Bastelnator
Ich sprach hier von der ´02 Black Elite AIr mit 80mm. Die wiegt 1540g und ich kenne Biker deren war soagr leichter. Die Scareb wiegt 1420g und weil die alle Lügen hab ich mal 100g gesagt. Travel Adjust hatte die übrigens auch nicht nur Lock off gab es als Zubehör!

Ja was zu Racebikes passt ...... ? Als ich ´01 beim Eiger Bike Challenge die erst Black an einem Racefully gesehen habe, dachte ich auch: "Völlig überpowert!" Aber mittlerweile hat man sich an die Optik der dicken Gabeln gewöhnt!
 
@stoke: Ich hab auf der Stevens HP in den Spezifikationen zum M8 nur Manitou Elite gelesen und deshalb auf 'ne Black geschlussfolgert.
Ich bin bis vor kurzen das M7 mit 'ner Judy SL 01 gefahren und fand die Kombination Klasse. Dann hab ich mal ein Rad mit einer Black Elite 02 ausprobiert und fand die Gabel viel angenehmer, schnelleres und feineres Ansprechen, unauffaellige aber wirkungsvolle Daempfung und kein bissel schwammig (Fahrgebiet: typische Mittelgebirgslandschaft und kaputte Strassen).

@mäxchen: Danke fuer das nette Angebot, aber ich hab hier einen sehr guten Stevenshaendler in der Stadt. Das die Bikes erst im Maerz verfuegbar sind, ist doch fast normal...dafuer sind sie im April dann schon wieder ausverkauft. :D

@Dusteater: Ach so...dann isses klar.
Und abgesehen von der Optik, funktionieren sie imho auch noch gut - eine sogenannte ideale Kombination. ;)
 
jungs macht ma langsam...

bei den blacks gibts haufenweise unterschiede

zur wahl stehn die black elite AIR und die skareb wenn ich das richtig verstanden hab, die elite air hat auch kein RTA und wiegt nur 100gr. mehr wie die skareb, die elite ohne air gibts dann wieder mit rta und is schwerer


@ mäxchen

wenns doch ne skareb mit lockout is muss es doch die super sein, da is ja grad der unterschied zwischen elite und super
die elite hat ne regelbare druckstufe die super ein lockout, also ne elite mit lockout wär dann die super, weil beides geht nicht, um das lockout zu installiern muss man nämlich die regeleinheit für die druckstufe entfernen und gegen die lockout version tauschen

das lockout is schon praktisch, hab ich seit zwo jahrn an der mars super und benutz es auch oft, bei der skareb soll die druckstufen dämpfung aber so gut einstellbar sein dass es nicht mehr nötig wär beim "normalen" wiegetritt zu blockiern

bin die black elite air beim wombach marathon gefahrn an nem testrad von centurion, fand sie suoer genial, hatte zwar kein lockout war aber nicht schlimm, sowas steifes hab ich vorher noch nicht erlebt und wenn man einen halbwegs "dickrohrigen" rahmen hat siehts auch optisch gut aus
was ausserdem für die black spricht is der geringere preis, weil 02er modell

die skareb soll in sachen wartung den alten black gabeln überlegen sein, weil sie nicht mehr von fett sondern von nem spezeillen öl geschmiert wird und andere dichtungen hat, wie auch die 03er blacks, ob das system wirklcih so gut is kann ich leider nicht sagen aber türklinke hat erfahrungen damit soweit ich weiss
das schmiernippel system der 02er blck is halt erprobt und wenn du ne mars super hast kennstes ja und weißt wie ne "alte" manitou gewartet wird....3 spritzer fett und gut is

Also an deiner stelle dusteater würd ich mir angebote einholen was die skareb kosten würde und für wie viel du die black bekommen würdest

ich selbst geh nach der regel vor, 1 gr. gewichtsersparnis darf 1€ kosten, dem entsprechend würd ich bei ner preisdifferenz von deutlich mehr als 100€ wohl zur black greifen, bei weniger zur skareb

wegen steifigkeit würd ich mir da auch keine sorgen machen...die tests sind zwar auch nur papier aber absolute werte wie die steifigkeitsmessungen sind schon brauchbar, und da sieht man dass die skareb um einiges steifer is wie die mars, wenn du also mit der keine probleme hast dann bekommste mit der skareb noch weniger
 
erst mal schönes neues jahr,ohne hinfaller.

...mein kinn blutet jetzt nicht mehr,sch..ß teilweise vereiste strassen..."

@bastelnator-das war kein angebot sondern nur ein hinweis.

@hugo-danke für die erklärung.manitou sollte auf die gabel superelite draufkleben,mit der option "mit lockout" oder "regelbarer druckstufe" ... wäre einfacher... frage mich nur warum manitou so eine verwirrung macht ???
 
Vielen Dank @Hugo
echt sehr gute Info! Ja Wombacher ist doch ne Aussage!!!! Bin ich auch gefahren. Mit der Mars und meinem Nicolai. Ja die Preise für Scareb und Black sind gar nicht so unterschiedlich. IChab bei beiden Angebote knapp unter 500,- gehabt.
ICh glaub ich werd sie mal an meinen Rahmen halten und sehen wie es ausschaut!
Danke nochmal
 
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