Manitou Sherman Firefly 2004 - RTA funktioniert nicht

Floh

Back on a Rune, yeah Baby
Hallo an alle,
wahrscheinlich haben die Gabel nicht so viele, aber ich hoffe dass das RTA dem letztjährigen Modell ähnlich ist...
Die Gabel funktioniert toll, habe jetzt auch nicht das Bedürfnis dauernd mit 90 mm Federweg zu fahren, aber das Vorderrad steigt halt schon eher bei dem grossen Federweg bergauf, und da nervt es mich dass bei einer nagelneuen Gabel die Umstellung nicht funktioniert.
Wenn ich den Hebel umlege, dann gibt es zwar beim Einfedern die Klickgeräusche, die man normalerweise hört bevor die Feder einrastet, aber genau das tut sie nicht.
Wenn das ein bekanntes Problem ist, hoffe ich dass es dafür eine einfache Erklärung / Lösung gibt (vielleicht ist der Knopf falsch montiert, so dass ich nicht weit genug drehen kann oder so :confused:).

Versuch mal den Drehknopf zu lösen und ein oder zwei Rasterungen versetzt wieder montieren. Dann sollte es funktionieren. Wahrscheindlich reicht momentan der Drehwinkel nicht aus.

1. Suchfunktion!!! der RTA ist schon länger ein problemkind

2. würde ich diesen trick nicht allzuoft anwenden, irgendwann machts knack und du kannst oben am heben drehen so viel du willst.

bei RTA dreht man mit den oberen hebel über die hauptfeder (diese dreht sich, aber verdreht sich nicht) einen dünnen torsionsdraht. wird dieser verdreht, fahren die sperrklinken aus.
das problem, dass der RTA nicht mehr richtig greift, kommt daher, dass sich das gesammte system scheinbar gelegentlich etwas mitdreht und sich dadurch verstellt.
wenn du nun die kappe einfach 2 rasterungen weiter draufsetzt, kanns passieren, dass du den tosrionsdraht überdrehst. entweder bricht oder alles ist soweit verstellt, dass du die kappe wieder verstzt montieren musst und dann reist er irgendwann wieder.

also vorsicht bei kappendreh!

gruss, felix

Zurück