Manitou Skareb Super 2003 Einstellung

vasco

Rheingauner
Hi
fahre das Cube AMS Pro 2003 mit der Manitou Skareb Super.
Kann mir jemand sagen welche Feder standard ist in der Gabel.
Denke ich brauche ne härtere, denn sie ist viel zu weich. Mein Gewicht ist knapp über 80 Kg und sie federt viel zu weich.
Gerade bergauf oder beim Wiegetritt taucht sie zu schnell und weich ein, so dass ich viel verschwende oder auf Lock Out gehen muss.
Vielleicht kennt jemand auch Einstellungs Tipps.

Kann über Luftventil am rechten oberen Gabelschaft Luftdruck verstellen.
Und was stelle ich unten rechts am Rohr ein?

Danke und Grüße

Hi,

fahre ebenfalls das Cube AMS Pro 2003 mit Skareb Super. Wiege 81 kg, bin aber voll zufrieden.
Zum Thema: Da die Federung bei dieser Gabel über den Luftdruck geregelt wird (keine Stahlfedern), solltest Du den Druck der Gabel erhöhen bis es Deiner Meinung nach passt (kann sich durch Luft sehr viel besser an das Fahrergewicht anpassen lassen, als das mit Federn möglich wäre). Dabei ist es wichtig den maximalen Federweg zu beachten. Wenn zu wenig Druck vorhanden ist, kann die Gabel leicht durchschlagen.

Rechts unten an der Gabel läßt sich die Zugstufe einstellen, die für die Ausfedergeschwindigkeit der Gabel verantwortlich ist. Wenn Du dich mit Kraft auf den Lenker sützt und plötzlich loslässt, federt die Gabel bei geöffneter Zugstufe so schnell aus, dass das Vorderrad wahrscheinlich mehrfach vom Boden abhebt ("hüpft"). Dreh die Zugstufe soweit zu bis das Vorderrad beim Ausfedern gerade am Boden bleibt. Aber nicht so weit, dass die Gabel zäh wie Kaugummi ausfedert. Musst Du halt ausprobieren (Siehe zur Federungseinstellung Gabel wie Dämpfer auch das aktuelle Mountainbike Magazin 10/2003).

Meine eigene Erfahrung mit dem subjektiv optimal eingestellten Cube AMS Pro ist, dass es im Wiegetritt zwar wippt, aber in einem erträglichen Maß. Für längere Bergstrecken empfiehlt sich dennoch die Lockout Funktion. Möglichkeiten zum "Ausblenden" des Wippens bieten leider erst moderne Gabeln mit z.B. SPV, wie das Cube AMS Pro 2004.

Hoffe, ich konnte Dir helfen

Gruß Biker007

Zurück