Manitou Skareb und Fat-Albert

Dieselwiesel

Hobby Exzentriker
Da der Alpen-X vor der Türe steht hab ich Fat-Albert`s auf die Felgen aufgezogen und nicht schlecht gestaunt als ich gesehen hab das gerade noch ca. 3mm "Luft" zwischen Reifen-Stollen und Gabelbrücke sind.
Meine Befürchtung ist nun das vom Reifen mitgerissene Steine sich dort verklemmen könnten und das Vorderrad zum blockieren bringen.

Könnt ihr das bestätigen oder besteht kein großes Risiko?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, sowas wird nicht passieren. Es wird dir nur den Lack von der Brücke schleifen und du bekommst vlt. paar Riefen aber mehr nicht.

Außer bei tiefem Schlamm... da hat es mir schon das HR blockiert deswegen.

Hi

das ist auch eine etwas ungwöhnliche (um nicht zu sagen seltsame) Kombination, ein Fat Albert an einer Skareb.

Gruss
Simon

Naja.... Leichtreifen und Alpencross wäre auch eine "seltsame" Kombination und 5 Tage vor Tourstart ist etwas knapp für eine neue Gabel zu kaufen.

Naja.... Leichtreifen und Alpencross wäre auch eine "seltsame" Kombination und 5 Tage vor Tourstart ist etwas knapp für eine neue Gabel zu kaufen.

klar, wenn es für Dich ok ist. Für mich wäre da dann eher die Leichtbauracegabel Skareb der Anlass zur Sorge, bei einem Alpen-X.

Gruss
Simon

PS: 5 Tage vor dem Alpen X, sich mit der Reifenwahl zu befassen, ist ja auch nicht so üblich, bei AlpenXern.

Der Fat Albert ist kein unbekannter für mich. Hab ihn lediglich noch nicht in dieser Kombination gefahren.
Was die Skareb angeht habe ich keine bedenken, die tut klaglos und problemlos ihren Dienst.

Hab eine Test-Tour gemacht und bin zu folgendem Schluss gekommen:
Skareb + Fat-Albert = No-Go !!!

Wie ich befürchtet hatte verklemmt sich alles mögliche in dem winzigen zwischraum zwischen Reifen und Gabelbrücke. Holzstückchen werden regelrecht zerschreddert.
Bei holperigen Trails schleift zudem der Reifen an der Brücke....

Hab jetzt einen 2,25er drauf gemacht, der tuts einwandfrei....

Trotzdem danke fürs Feedback!!!

Hi

Danke für Deine Info und noch viel Spass bei Deinem Alpen-X :) (immomentgeradeetwasneideischwerd....)

Gruss
Simon

Zurück