Manitou Sliver = remarke Skareb?

Dabei seit
14. November 2005
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Wollt mal fragen ob mir irgendwer weiterhelfen kann,
Hab seit Dez. eine Manitou Sliver an meinen Bike, bin auch echt zu frieden, Aber ich finde echt dass das Teil 100% identisch zur Skareb ist. Außerdem wurde auf der Manitou-Homepage die Gabel (Sliver Super) als Luftversion ausgeschrieben, nur meine federt mit ner Stahlfeder. Also ich finde das alles schon ein wenig merkwürdig???
Oder ist das alles nur ein Marketingstrategie: neue Aufkleber drauf mit neuen Namen und schon steht die neue Federgabel.

Gruss Tobias
 

foenfrisur

-=B0MBERPIL0T=-
Dabei seit
6. Mai 2004
Punkte Reaktionen
217
Ort
Essen/Süd
Bei Manitou kannste nicht nach der Webseite gehen. Aus den verschiedenen Modellen können sich Bikehersteller ihre wunschfeatures zusammenstellen wie sie mögen. Und nicht selten landen solche OEM Gabeln dann im normalen Verkauf.

Ganz exzessiv wurde das bei der Modellreihe "Black" getrieben....
Da gabs Modelle von denen niemand wußte als was man sie letztendlich bezeichnen konnte.
z.B. eine Black Comp mit den gleichen Features wie eine Super Air aber ohne deren TPC Lockout.
Dann wieder welche mit einfacher FFD Dämpfung anstelle der TPC Dämpfung....

Im Groben kann man sagen das Manitou Gabeln fast alles aus den selben Teilen zusammengeschraubt werden.
z.B. könnte ich einen Lockout aus einer Scareb problemlos in eine uralte Manitou Spyder einbauen. Oder umgekehrt eine uralte TPC Sport Druckstufe in eine Manitou Black....
Oft muss man nur ein paar Dichtugnen austauschen weil die Rohrinnendurchmesser verschieden sind...das wars.
 

KONA_pepe

Haardt- Biker
Dabei seit
2. Oktober 2005
Punkte Reaktionen
13
Ort
Bad Dürkheim
Die Silver ist eine OEM Skareb. Mehr kann man dazu nicht sagen und mehr findest du auch nicht heraus.

Wie schon gesagt... Die Silver ist eine Gabel, die es so gesehen garnicht gibt. Sie ist ein Mix aus verschiedenen Gabeln, der eben nach den Wünschen eines Bikeherstellers aufgebaut wird.
 
Dabei seit
19. Oktober 2005
Punkte Reaktionen
223
Ort
Bochum
...aber die sliver wiegt afaik ~1900gr..oder irre ich mich da?! die skareb je nach baujahr & mpdell ca. 1350-1600gr....
 
Dabei seit
19. Oktober 2005
Punkte Reaktionen
223
Ort
Bochum
Bei Manitou kannste nicht nach der Webseite gehen. Aus den verschiedenen Modellen können sich Bikehersteller ihre wunschfeatures zusammenstellen wie sie mögen. Und nicht selten landen solche OEM Gabeln dann im normalen Verkauf.

Ganz exzessiv wurde das bei der Modellreihe "Black" getrieben....
Da gabs Modelle von denen niemand wußte als was man sie letztendlich bezeichnen konnte.
z.B. eine Black Comp mit den gleichen Features wie eine Super Air aber ohne deren TPC Lockout.
Dann wieder welche mit einfacher FFD Dämpfung anstelle der TPC Dämpfung....

das hat mich auch schon wahn-sinnig gemacht, und war bei der skareb auch schon so der fall... :-(nerv-ig.

..: update :..

habe mich mal schlau gemacht - also die sliver sieht aus wie eine Mischung der 07er R7 Super & Skareb Super,
nur mit Metall-Knöpfen und etwas schwerer als die Skareb, LockOut Hebel ist der Gleiche wie an meiner R7,
welche ich vor wenigen Monaten verkauft habe...

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...ilArtikel=1&ArtikelID=8897&wahlbild=2&sortby=
 
Oben Unten