Manitou Swinger 4Way, Fox 36 Talas RC2 Setup?

Registriert
7. Juni 2006
Reaktionspunkte
1
Ort
Nürnberg
Hallo erstmal,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand weiss wie ich meinen Dämpfer und meine Gabel (Siehe Thema) am optimalsten einstelle. Ich wiege um die 60kg und fahre DH. Hab die teile erst ne Woche. Das Bike ist ein Cube Fritzz. 2 Meter Drops aufs flache müssten doch drin sein, oder?

schonmal danke für die Hilfe....
 
Hi und herzlichen Glückwunsch zu der ausgezeichneten Wahl ;)

ABER erstmal vorne weg ... 2 Meter Drops ins Flache?????? Wenn du dein Bike mutwillig kaputtmachen willst nur zu. Halte ich für total beknackt die Vorstellung. Aber nach ner Woche kann man das ruhig ausprobieren ....

Zur Einstellung der Gabel kann ich leider nichts sagen. Sollte aber ohne Probleme (da Luftgefedert) mit einer handelsüblichen Dämpfer-/Federgabelpumpe und dem Manuel einzustellen sein.

Ebenso der Dämpfer. Hierzu ist es sicher auch hilfreich den Thread "Manitou SPV-Tips und Tricks" im Technikforum durchzulesen.
Kurz: In die Hauptkammer zwischen 5 und 7 Bar Luft, je nach Vorlieben. Der Sag sollte nicht über 30% des Hubs liegen.
Die SPV-Kammer fahre ich mit ca. 2,5 Bar und grossem Volumen (Einstellschraube am BiggyPack). Was bei meinem Gewicht (83kg) eine hervorragende Kennlinie und ein softes ansprechverhalten zur Folge hat.
Aber auch hierzu sollte das Benutzerhandbuch ausreichend weiterhelfen können.

Jeder hat da so seine eigenen vorlieben was das Einstellen der Dämpferelemente angeht. Im DH kann es ruhig etwas softer sein, auf FR-Touren auch etwas härter. Ich würde dir vorschlagen probiere es einfach aus und taste dich an die für dich optimale Einstellung heran. Dann kennst du auch dein Gerät In und Auswendig.
Ansonsten schau auch mal auf die Herstellerseiten, dort gibt es die Manuals zum Download ....

Lies dich erstmal ein wenig durch die von mir genannten Threads und überlege dir das nochmal mit 2m Flatdrops ... der arme Fritzz ....

Gruss

Alex
 
vielen vielen dank für die schnelle antwort.
Zu den Flatdrops - deshalb hab ich ja gefragt.
hab mir die manuals schon geladen, werd dann mal rumprobieren.

sers
 
Bin momentan auch dabei ein brauchbares Setup für die 36 zu finden.....

Wär super wenn jemand mal seine Setups mit dessen Erfahrungen posten könnte!:daumen:

ciao
Julian
 
.........
Die SPV-Kammer fahre ich mit ca. 2,5 Bar und grossem Volumen ......

Gruss

Alex

Uiui, der vorgeschriebene Mindestdruck fuer die SPV Kammer betraegt 50 psi oder etwa 3.5 Bar. Wenn man mit Druecken unter 50 psi in der SPV Kammer faehrt, kann es zu Ausfaellen in der Daempfung oder zur Ausgasung im Daempferoel beim schnellen Ein- und danach Ausfedern kommen, was in gewissen Fahrsituationen gefaherlich sein kann (Landungen etc)
Daher: Immer mit mindestens 3.5 Bar in der SPV Kammer fahren, der Daempfer spricht dann immer noch sehr sensibel an.

Gruss
Dani
 
Uiui, der vorgeschriebene Mindestdruck fuer die SPV Kammer betraegt 50 psi oder etwa 3.5 Bar. Wenn man mit Druecken unter 50 psi in der SPV Kammer faehrt, kann es zu Ausfaellen in der Daempfung oder zur Ausgasung im Daempferoel beim schnellen Ein- und danach Ausfedern kommen, was in gewissen Fahrsituationen gefaherlich sein kann (Landungen etc)
Daher: Immer mit mindestens 3.5 Bar in der SPV Kammer fahren, der Daempfer spricht dann immer noch sehr sensibel an.

Gruss
Dani

Vielen Dank nochmal für den Hinweis, das werde ich gleich mal ändern und den Druck auf 50PSI bringen, will ja nicht das das gute Stück eine nSchaden davonträgt ;)
Danke nochmals ...

Gruss

Alex
 
Zurück
Oben Unten