Manitou Swinger Expert Air

Ist der Dämpfer bei eingeschaltetem Lockout eigentlich sofort gespert, bei mir hat der am Anfang so 0,5-1cm Spiel, bevor die Dämpfung einsetzt, eventuell muss ich den entlüften, gibts da eine Beschreibung, und auch ein Maß für den Ölstand, welches Öl ist denn zu verwenden, 3er 5er, 7er?

Ja, der LO macht bei Schlägen ja auf => Dämpfer federt etwas ein. Natürlich bleibt der dann auch weiter eingefedert; woher soll auch die Kraft kommen wieder komplett auszufedern?

Das weiß ich nicht, aber ich schätze, dass das von Dämpfer zu Dämpfer unterschiedlich sein wird. D.h., dass der eine früher Richtung Sag-Postion einfedert, als der andere. Problem sehe ich darin ja keines; das LO funktioniert ja weiterhin wie es soll.
Ich persönlich nutze den LO nur bei steil bergauf und daher auf Asphalt kaum.

Habe am Dämpferkolben bei der Sag Position eine Aufhellung der Eloxalschicht und auf einer seite einen 4-5mm breiten streifen. Kann das vom Lockout kommen wenn der Kolben immer leicht eintaucht?
Das Lockout funktioniert ja eigentlich richtig es wippt nicht,nur der kolben taucht mit der zeit langsam bis zur sag einstellung ein.

image.jpeg

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    160,8 KB · Aufrufe: 971
Ne, das kommt eher durch mangelnde Schmierung. Die Negativkammer ist ein Elastomer der gerne jeglichen Dreck und Abrieb sammelt.
Muss man öfter mal tausche und dann sehr gut schmieren, sonst reibts irgendwann schön die Beschichtung runter.

Noch besser ist allerdings der Umbau auf Negativ Air oder Negativ Air mit Ausgleichsnut. Im Evolver oder Swinger Thread gibts entsprechende Bilder und Erklärungen.

Zurück